Alfiwe's Schmetterling und Insekten Garten

Hi Alfred - die Kastanie ist sehr vital, macht einen top Eindruck. Mit dem unteren Austrieb kannst du mittel- bis langfristig eine schöne Stammverdickung erzielen. Evtl. kann Tom @Edi auch was dazu sagen, der kennt richtig was von Bonsai.

Mit dem unteren Austrieb kannst du mittel- bis langfristig eine schöne Stammverdickung erzielen

Genau so läuft das Axel, mit der Verdickung eines Stammes:D.
Oben rum alle Triebe etwas einkürzen und die unteren über 2-3 Jahre frei wachsen lassen.
Sieht zwar total blöd aus, aber es muss alles erstmal hässlich sein um irgendwann hübsch zu werden:D.

Der Baum hat übrigens für eine Kastanie eine sehr schöne Bewegung im Stamm Alfred @alfiwe :thumbsup::thumbsup: und der Wurzelansatz scheint auch sehr brauchbar zu sein.
Ich würde sie trotzdem oben etwas einkürzen, damit wird sie kompakter und der Stamm wirkt optisch gleich dicker.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Baum:smuggrin:.

P.S. Dein Garten wird wieder top:thumbsup::thumbsup:

Danke für die Imputs. werde es der Tochter weitergeben.

Minzenbeet ist bepflanzt, in die rundenTöpfe kommt Fenchel.
Topf raus, Fenchel rein sobald ich dem Wetter traue.
Die eckigen halten meine Katzen vom buddeln ab.

Lavendelbeet ist auch fertig. Bekamm noch ein ein paar Mauerpflanzen.

Das untere ist in Arbeit. Will bis Ende Woche endgültig fertig sein.

Steinlager. Habe heute wieder 12 so blaue kisten Kisten geholt.
Die mag ich gerade noch heben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Tulpen blühen.
Uralte Sorte, sicher schon 50 Jahre in diesem Garten.
Die machen pro Stiel bis zu 5 oder 6 Blüten.

Letztes Jahr standen die Tulpen überall auch vereinzelt.
Habe im Herbst alle Zwiebeln ausgegraben und neu grupiert.
Haben es mir nicht übel genommen.

Die blühen auch bald.

Wollschweber

Wunderschön wenn wieder alles anfängt zu blühen, dein Garten ist wirklich schön. So viel Herzblut das du da reingesteckt hast, sieht man :thumbsup:

Fertig gemauert.

Gab noch ein Niveau Problem. Rhabarber ist zu weit unten.

Habe es mal mit Balken gelöst. Weiss jemand ob man Rhabarber im Herbst mit 15 cm erde zudecken kann.
Morgen wir Salat gesetzt
Die Erde ist fast zu schade dafür. Besteht aus viel Kompost, Blumenerde, Perlit und Blähton.
War mal ein Rocoto Beet. Salat ist in 5 Wochen weg. Kann immer noch Chilis setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@alfiwe , ja Alfred, das muss ich auch mal los werden. Meine allerhöchste Hochachtung muss ich dir zollen, für das was du da immer leistes:thumbsup:
Kompliment :)

Setze ihn bei Gelegenheit doch einfach höher, z.B. im Herbst. Wenn der da schon länger steht, ist es eher von Vorteil.

Werde ich machen.
Den habe ich erst letzten Frühling als gut durchwurzelte Jungpflanze gesetzt und noch nie beerntet.
Den sollte man ohne grosse Schäden rausbringen. Steht in lockerer Komposterde.

Zurück
Oben Unten