Alfiwe's Tomaten / Gemüse und anderes


wemu

Habanerolecker
Beiträge
422
sieht wie immer bei Dir alles sehr durchdacht und sauber aus.
Mit den ca. 50-60 Stk hast Du mich auch bei den Tomaten überholt.
Habe dieses Jahr bewußt mehr Platz zwischen den Pflanzen gelassen, letztes Jahr war einfach zuviel Dschungel vorallem im GWH.
Weiterhin gutes Gelingen!!
 

alfiwe

Schwalbenschwanz Unterstützer
Beiträge
1.993
Habe dieses Jahr bewußt mehr Platz zwischen den Pflanzen gelassen, letztes Jahr war einfach zuviel Dschungel vorallem im GWH.
Ich habe da meine eigene Philosophie.

Entgegen vieler Ratschläge eine Tomate braucht 20-30 Liter Erde ....
Bei mir bekommen sie Maximal 14 Liter.
Einen währschaften Stab. Die 2-3 Triebe werden eng an den Stab gebunden.
Die Tomaten und Blätter wachsen nach aussen.
Beispiele gefällig. Fleischtomaten fast 3 Meter hoch.
Brauchen halt mehr Aufmeksamkeit. Wasser / Dünger.





Cherry auch fast 3 Meter






Entgegen vieler Ratschläge eine Tomate braucht 70 - 80 cm Abstand
Am Spalier bekommen sie 30-35 cm
das heisst auf eine Box von 80 X 120cm 6 Pflanzen.







Die Bilder sind schon älter. Aktueller habe ich nicht auf die schnelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

. . .
Beiträge
1.176
Was ne Masse:thumbsup:
Schaut richtig gut aus!!!!

Ich hab ja leider wegen eigener Doofheit einiges verloren und der Rest besteht nur aus Stiel und bekommt gerade mal das erste Blattpaar. Aber die Chili sehen auch nicht viel besser aus.... hoffe im August ist alles wieder in der Reihe. Gibt es halt nur ein kurzes Jahr
 

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
9.146
Die Grosse Hitze kommt. An alle Tomaten Freunde.

Schützt eure Tomaten mit Flies , Jutestoff , Sonnenschirmen und dergleichen.
Die Pflanzen stecken die Hitze locker weg.

aber:

Ab 30 Grad sterben die Pollen ab und es wird nichts befruchtet.

Schreibe aus Erfahrung.
Danke für den Tipp Alfred.
 

Oben Unten