All-in-One-Chili züchten (veredeln)

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Beiträge
392
Hallo liebe Chilifreunde!

Da mein Fensterbrett langsam immer enger wird und ich zugegebener Maßen sowieso schon länger mit dem Gedanken spiele, würde ich ganz gerne eine Chilipflanze veredeln und zwar nach und nach mit immer mehr verschiedenen Sorten, so dass ich irgendwann einen kleinen Wunderbaum mit 10 Sorten Chili habe :D

Ich bin auch schon seit ca 2 Wochen am Probieren, aber egal wie ich die Triebe an die Hauptpflanze anbringe über kurz oder lang werden sie welk und gehen kaputt. Ich habe bisher zwei Arten versucht.
- Zum einen habe ich einen schmalen Streifen der Hauptpflanze abgeschnitten und in diesen einen gleichgroßen Steifen der zu veredelnden Sorte eingesetzt. dies hat allerdings garnicht lange gehalten.
- Zum anderen habe ich eine "Tasche" in die Hauptpflanze geschnitten und in die dann den kleinen Trieb eingesteckt. Das sah ein paar Tage echt gut aus, aber dann wurde der Trieb auch wieder welk.


Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem Veredeln von Chilis und kann mir evtl Tipps geben was nicht stimmt oder was ich tun muss damit es klappt?
 
Sooo...habe jetzt seit ca. 2 Monaten schon 4 Triebe veredelt, allerdings nur mit Bindfaden, was aber super funktioniert hat :D

Wann kann ich diesen denn nun wieder abnehmen? der er ist ja nicht elastisch und wächst somit nicht mit der Pflanze mit....

Bild folgt noch ;)
 
Interessant interessant,
ich wünsche Dir viel Ruhe, Durchhaltevermögen und natürlich Erfolg.
Habe ein altes Gärtnerbuch von meinem Vater da stehen auch immer gute Infos drin, geh doch mal in ne Bücherei. Meist sind diese Handgriffe auch immer gut bebildert und erklärt.
Nicht aufgeben , jeder Versuch lohnt sich :) !!!
LG
 
Ja Bücherei ist schon eine gute Sache, aber ich dachte hier gibt es ja bestimmt jemanden der mir in etwa sagen kann, wie lange es dauert bis der Trieb mit der Hauptpflanze verwachsen ist und ich den Faden der beides zusammenhält entfernen kann.

Ansonsten klappt ja alles super, die Triebe wachsen (wenn auch langsam) und es geht ihnen gut * :)


* Edit: Obwohl ich ohne Kunstlicht etc. arbeite....;)
 
Ist ja ne interessante Sache!
Habe das bisher nie versucht, werde das aber sicher in der kommenden Saison mal testen.

Viel Glück!
 
das ist ja gut schade dass von anfang an keine bilder da sind
vielleicht hast ja welche gemacht :whistling::angel::huh::p:w00t:
 
Also ich muss mich entschuldigen, aber das mit dem Foto lasse ich mal. Habe gerade eines gemacht und man sieht einfach garnichts außer eine normale kleine Pflanze um die an 4 Gabelungen Faden gewickelt ist....
Da sowohl die Pflanze als auch die angehefteten Triebe recht klein sind (Pflanze ca. 15cm und Triebe je 1,5-3cm) erkennt man auch noch keinen Unterschied in den Blättern.

Ich habe als Grundlage eine Peperoni Amando auf die ich je einen Trieb von Pretty in Purple, Bolivian Rainbow, Ecuador Purple und Kung Pao aufgebracht habe.

Sobald man dann mal die verschiedenen Blattstruckturen, Blüten oder Früchte erkennen kann werde ich ein Bild einstellen, aber momentan wäre das echt rausgeschmissene Zeit...
 
Naja was ist rausgeschmissene Zeit? da könnt ich 60% meiner Bilder weg lassen, könnt ich auch bei meinen Projekten nur Endbilder zeigen :undecided: Find es halt schade, Fotos vom anschneiden oder wie du schneidest wie du sie aufeinander setzt wäre bestimmt für viele Interessant gewesen zumindest Interessanter als später nur ein fertiges Foto. Gerade Bilder machen einen Thread noch interesanter. Ist aber dein Thread und somit kannst du ihn gestalten wie du es magst :)

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Naja was ist rausgeschmissene Zeit? da könnt ich 60% meiner Bilder weg lassen, könnt ich auch bei meinen Projekten nur Endbilder zeigen :undecided: Find es halt schade, Fotos vom anschneiden oder wie du schneidest wie du sie aufeinander setzt wäre bestimmt für viele Interessant gewesen zumindest Interessanter als später nur ein fertiges Foto. Gerade Bilder machen einen Thread noch interesanter. Ist aber dein Thread und somit kannst du ihn gestalten wie du es magst :)

LG Heiko

Klar ich verstehe auch was du meinst, aber wie schon gesagt, ich habe die ganze Aktion mit winzigen Trieben durchgeführt, bei denen ich teilweise mit bloßem Auge die Schnitte nicht mehr zu 100 Prozent erkennen konnte. Ich habe sie nur irgendwie schräg angeschnitten um damit die Fläche so groß wie möglich zu machen und an der Stammpflanze in etwa die selbe Fläche entfernt. Bei der Aktion selbst waren keine Fotos möglich da ich eh eigentlich drei Hände mehr gebraucht hätte und nahe am verzweifeln war ;) Und die Fotos die ich vorhin gemacht habe sind einfach nur enttäuschend weil man nichts erkennt...
Von dem her seht es mir bitte nach, dass es erstmal keine gibt, ich fände es mit auch schöner.
 
Fazer schrieb:
Naja was ist rausgeschmissene Zeit? da könnt ich 60% meiner Bilder weg lassen, könnt ich auch bei meinen Projekten nur Endbilder zeigen :undecided: Find es halt schade, Fotos vom anschneiden oder wie du schneidest wie du sie aufeinander setzt wäre bestimmt für viele Interessant gewesen zumindest Interessanter als später nur ein fertiges Foto. Gerade Bilder machen einen Thread noch interesanter. Ist aber dein Thread und somit kannst du ihn gestalten wie du es magst :)

LG Heiko
ich bin mit dir einverstanden
 
Hehe, die Idee ist ja mal sehr nett. Wohl weniger der echte Nutzen als vielmehr der Spaß eine Pflanze zu haben, an der 5 Sorten wachsen...

Ich hatte ein ähnliches Problem mal, als eine Pflanze vom Mitbewohner per Fußballschuss schwer beschädigt wurde und ein Ast (und damit 50% der Pflanze) abgebrochen waren. Habe die Bruchstelle schräg aufgeschnitten, Krepp-Klebeband drum (was anderes war spontan nicht da), und noch mit nem Schaschlik Spieß geschient. Und siehe da, der Trieb ist wunderbar angewachsen und die Bruchstelle verholzte.
 
Hey Gringo,
kann das sein, dass der Link defekt ist ?! :huh::crying:
Hatte versucht auf die Seite zu kommen, auch die Hauptseite ist nicht erreichbar.

Oder bin ich einfach n bissl gaga :w00t::blink:
Wäre toll, wenn du nochmals den Beitrag hier einstellen könntest oder einen anderen Link anbietest.

Besten Dank

Kelor
 
neee Kelor du bist nicht gaga...ich hab das selbe Problem

Aber interessant ist das Thema schon. Als Stammpflanze ne kräftige Paprika nehmen und darauf dann das andere Volk veredeln. Aber ich bin Grobmotoriker. Ich krieg sowas gar nicht auf die Reihe. Allerdings nächstes jahr vielleicht....
 
Zurück
Oben Unten