Alle Blüten entfernen

silvio

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo und Danke für die Aufnahme,
ich bin allgemein ein ganz blutiger Anfänger, was Pflanzen angeht.
Meine Chili-Pflanzen haben zwar viele Schoten, aber die sind alle noch grün.
Mir hat jemand geraten, bei Tomatenpflanzen alle Triebe zu kappen und die Geize zu entfernen, weil die Kraft sonst nicht mehr in die Reifung der Tomaten geht.

Wäre das bei Chili auch sinnvoll, also alle Knospen und Blüten zu entfernen, damit die Pflanze mehr in die Reifung der bereits bestehenden Schoten investiert?
Es wird hier langsam etwas kalt und warme Orte, die ich den Pflanzen zum überwintern zur Verfügung stellen könnte, haben leider nur sehr wenig Tageslicht.
Viele Grüße
Silvio
 
Knospen und Blüten benötigen naherzu keine Energie, sodass das Entfernen keinen Einfluss auf die Reifung der vorhandenen Beeren haben wird.
 
Chilis und Paprika wissen wieviel Früchte sie versorgen können und wenn die entsprechende Menge erreicht ist werfen die von selbst die Blüten ab. Das machen die eine Weile und bilden dann irgendwann keine neuen Blüten mehr bis die Früchte irgendwann reif sind. Wenn Du die Blüten und Triebe entfernst, glaube ich nicht das mehr Energie in die vorhandenen Früchte geht. Die versorgt die Pflanze ja sowieso schon. Ich denke das die Pflanzen dann eher die Energie in das bilden von Trieben und neuen Blüten stecken wird 🤷‍♂️. Immerhin hat sie ja noch Kapazitäten frei 🤷‍♂️. Bei den Tomaten ist das auch nur so halb richtig. Da geizt man aus und kappt die Triebe damit sich die Pflanzen auf weniger Früchte konzentriert. Die werden dann halt etwas größer, dafür hat man aber auch etwas weniger Tomaten. Mit dem Reif werden hat das relativ wenig zu tun. Da hilft nur Wärme und Geduld 🤷‍♂️. Das macht sicher Sinn Tomaten jetzt zu beschneiden damit sie keine neuen Früchte mehr ansetzen und die vorhandenen noch etwas zu legen 😉. Das könnte theoretisch bei den Chilis auch der Fall sein 🤷‍♂️. Auf das Reif werden hat das aber so oder so keinen Einfluss 🤷‍♂️.
Die Frage ist ob du überwintern möchtest oder nur noch die Früchte Reif werden sollen? Wenn es nur noch um das Reif werden geht würde ich sagen warm stellen und das Licht ist fast egal. Die Pflanzen werden dann ja sowieso entsorgt. Wenn Du überwintern möchtest brauchst Du halt auch ein bisschen Platz und Licht 😉. So über den Daumen kann man sagen wenn du kühl überwinterst brauchst du nicht so viel Licht. Wenn Du warm überwintern möchtest sollte das schon deutlich heller sein. Bei kühlen Temperaturen wachsen die Pflanzen, wenn überhaupt, recht langsam und dann ist Licht auch nicht so wichtig. Bei warmen Temperaturen und entsprechendem Wachstum werden die mit weniger Licht wohl sehr lang und dünn 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten