Alle guten Dinge sind 3! #2025

Korbinian B.

Dauerscharfesser
Vorläufige Anbauliste 2025:
Vorab erstmal ein großes Dankeschön an @Liz die meinen sehr kleinen An t7fänger Sortenbestand um 16 Sorten erweitert hat wovon 2025 einige angebaut werden.

1-2x Jalapeño Ruben
1-2x Aurora
1-2x Poupila
1-2x Mini Thai
1x ? (Von Arbeitskollegin, Sorte wusste sie nicht)

Samen von @Liz
4x The Dream DD
1-2x Aji Charapita
1-2x Hot Banana x Count Dracula
1-2x Habanada
1-2x Jes's Purple Peach
1-2x Lemon Drop
2x Purple Flash
1-2x Naschzipfel (Orange)

Dieses Jahr sind alle Sorten für mich neu. Um sie zu Testen und mehr Saatgut davon zu sichern nur 1-2 Pflanzen pro Sorte. Falls jemand eine Sorte davon selber schon angebaut hat freue ich mich auf Tipps zum Anbau.

1. Überwinterungsversuch mit:
1x Naga Bhut Jolokia 2024
1x Habanero #1 (Gelb) 2024

1x Blockpaprika (Gelb) 2024
1x Habanero #2 (Farbe?) 2024

Zuletzt bearbeitet:
Erste Vorbereitungen für die Saison 2025 haben bereits begonnen.
Abgeerntete und nicht mehr benötigte Pflanzen wurden auf dem Kompost entsorgt und die alte Erde wieder durchgesiebt. Zusätzlich habe ich dieses mal meine Mischung etwas verändert, damit die Erde mehr Wasser speichert und schneller aufnimmt.
Ca 82L sind bereits fertig.
IMG_20241012_163127.jpgIMG_20241012_153459.jpg

Blockpaprika (Gelb), nachdem ich aus Lernzweck spontan entschieden habe die Paprika zu überwintern habe ich leider kein Vorherbild gemacht.

Deutlich zurückgeschnitten, Wurzeln ausgewaschen und um ca die Hälfte gekürzt.
IMG_20241012_155144_1.jpgIMG_20241012_155154.jpg

Einmal angegossen und steht nun im kühlen meist dunklen Kellerraum.
IMG_20241013_104126.jpg

Die 3 noch drangelassenen Blätter sind ganz schlapp geworden.
Woran könnte das liegen?
Mehr Gießen oder stress durchs zurückschneiden und umtopfen??

IMG_20241014_143413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... rein von den Bildern her würde ich sagen die Erde ist feucht genug... ? Evtl. zu großer Temperaturunterschied? Die Wurzeln sehen ja auf deinem vorherigen Post gut aus... Ich würde ja erst mal bis morgen abwarten, sollte es am Temperaturunterschied liegen, dürfte sich das Problem von alleine erledigen...

... rein von den Bildern her würde ich sagen die Erde ist feucht genug... ? Evtl. zu großer Temperaturunterschied? Die Wurzeln sehen ja auf deinem vorherigen Post gut aus... Ich würde ja erst mal bis morgen abwarten, sollte es am Temperaturunterschied liegen, dürfte sich das Problem von alleine erledigen...
Im Haus ist es schon wärmer als es die letzten Tage draußen war. Hab sie aber jetzt mal in einem noch kühleren Raum gestellt

Ich würde auf jeden Fall nicht mehr gießen. Die ist halt jetzt erstmal komplett gestresst. Alle anderen Tipps überlasse ich den Überwinterungsprofis 😅
Falls es mit der Pflanze nicht klappt ist es nicht so schlimm. Ist "nur" eine normale Supermarkt Blockpaprika.
Freut mich, dass du deine nächste Saison hier auch wieder teilst 👍
Geplant ist es zumindest, aber evtl. nicht ganz regelmäßig, da nächstes Jahr auch ein Haus um-/Anbau stattfinden wird.

Update zur Blockpaprika:
Blätter sind mittlerweile halb schlapp halb trocken. Heute Nachmittag schau ich nochmal nach wie es den 3 Knospen geht die am Stamm sind.

Überwinterungskandidat Naga Bhut Jolokia welche von unten bis Oben vorgestern noch voll mit Beeren war wurde jetzt zu ca 70% abgeerntet, hab aber ein paar Blätter fallen lassen. Vielleicht hat das ausreizen der vielen Beeren zu viel Kraft gekostet.

Nr. 3 Habanero (Gelb) wurde zu 80% abgeerntet und sieht optisch sehr gesund aus mit den dunkelgrünen Blättern.

Bei den 2 noch nicht zurückgeschnitteten Pflanzen trau ich mich noch nicht zurückzuschneiden, nachdem es bei der Versuchspflanze bisher eher nicht so erfolgreich war.

Zuletzt bearbeitet:
Naga Bhut Jolokia hat viele Blätter abgeworfen. Habe die restlichen grünen Beeren abgeschnitten und auch die Pflanze zurückgeschnitten und kleiner getopft.

Vorher:
IMG_20241019_145028.jpg

Nachher:
IMG_20241019_154522.jpg

dieses Mal nicht ganz so viel vielleicht reduziert das den Stress ein wenig. Mehr zuschneiden kann ich im Nachhinein immer noch.

Außerdem hat es noch eine weitere Habanero auf die Liste zum überwintern geschafft. Das war eine Backuppflanze, welche seit der Anzucht nur einmal in einem sehr kleinen Topf stand und nur sehr selten gegossen wurde. Wundert mich wie sie das überhaupt überstanden hat. Habe nur die Blüten entfernt und die Erde getauscht. Da sie keine Früchte hatte weiß ich die Farbe noch nicht.
IMG_20241019_143338.jpg

Zurück
Oben Unten