Alles geerntet, was nun?

Joschi

Rookie
Beiträge
276
Hoffe das Thema passt hier einigermaßen.

Statt um den Anbau habe ich mir schon mal Gedanken um den "Abbau" gemacht.

Was macht ihr mit der ganzen Erde/Substrat wenn die letzte Chili geerntet wurde?
Einige bauen ja recht reichlich an wo locker mal ein paar hundert Liter Erde zusammen kommen.

Da ich erst seit 2 Jahren einen Garten habe und jetzt in 2017 das erste mal angefangen habe selbst Obst und Gemüse zu ziehen habe ich mir bis jetzt darüber noch keine Gedanken gemacht.

In meinem Fall, so ist zumindest bis jetzt der Plan, kommen meine Pflanzen in mit Hornspänen gedüngte Pflanzerde (grüner Jan).

Für was kann man die Erde nach der Ernte noch gebrauchen?
Ins Blumenbeet verteilen?
Als oberste Schicht fürs Hochbeet nutzen?
Evtl sogar fürs nächste Jahr als Anzuchterde nehmen?
 
Meine Erde kommt in eine grüne Regentonne (die Farbe ist dabei entscheidend ;)) da ich die im Winter entleere. Hat den Vorteil ich habe einen Deckel zum Abdecken. Im Frühjahr reichere ich sie mit abgelagertem Mulimist an und mische sie mit 20% neuerer Erde.
 
Eine grüne Regentonne mit Deckel hab ich auch, aber das Muli und der entsprechende Mist fehlt mir ;)
Hätte Pferdemisst Pallets im Angebot.

Und wofür benutzt du dann im Frühjahr die Erde?
 
Meine Erde kommt in eine grüne Regentonne (die Farbe ist dabei entscheidend ;)) da ich die im Winter entleere. Hat den Vorteil ich habe einen Deckel zum Abdecken. Im Frühjahr reichere ich sie mit abgelagertem Mulimist an und mische sie mit 20% neuerer Erde.

Ja aber so hast du ja jedes Jahr mehr Erde oder?
 
Manche Töpfe sind am Ende der Saison so stark durchwurzelt, dass die zerkleinert auf den Kompost wandern. Von dort kommen sie ein Jahr später auf die Beete.

Edit: sind jedes Jahr 800 Liter Erde die übrig bleiben.
 
@Joschi
Ich habe Wasserfässer mit insgesamt 7000l Wasser und den Teich mit 12000. Da komme ich bis Mai mit 800l weniger leicht über die Runden.
 
Die Erde muss ja nicht in eine Tonne, mach irgendwo einen Haufe und decke den über Winter (nächstes Jahr) ab, damit die Erde nicht so ausgeschwemmt wird.
 
Mir kam gerade der Gedanke die mit Erde befülle Regentonne in die Einfahrt zu stellen und dann darin eine King Kong Sonnenblume mit 5 Meter Wuchshöhe zu pflanzen.
Wäre bestimmt auch ein schönes Bild :happy:
 
Zurück
Oben Unten