Alles rund ums Licht

Hallo, bin am Wochenende wieder auf Baumarkt-IkeaTour, würde mir gerne eine Leuchtstoffröhre holen für meine Kleinen, gibts Tipps (welche Marke welche Sorte?) Gibt es besonders günstige Halterungen ? Kann man auch ne einfach Stehlampe Spot oder so benutzen ?

Ich kann dir nur die Osram daylight 865 empfehlen. Besitzen das optimale Spektrum für die vegetative Phase und der Geldbeutel kann sie ebenso verkraften! :)

LG

Hallo,
hier ist der peruvian...folgendes Problem:
Ich habe mir 4 neue 18W LSRs 865er von Osram gekauft. Es sind 60cm Leuchten. Nun ist mir aufgefallen, dass die ersten zwei, drei Zentimeter schwächer leuchten als der Rest der Leuchte.
Zum Einsatz kommt ein gebrauchtes aber passendes EVG.
Normal oder sollte ich mir gedanken machen bzw den Händler aufsuchen?!

Echt toller Thread. Super viele Infos :thumbup:
Wie ich hier lese werden hier Leuchtstoffröhren mit einer 865er Lichtfarbe
bevorzugt.
Was haltet ihr von 880er Lsrs??
Ich teste im Moment die Osram lumilux Skywhite 18W/880er 8000k.
Habe davon 2 T5 Modelle mit Reflektiert verbaut.
Wie findet ihr die?
Oder doch lieber bei den 865er bleiben?

Spielt keine Rolle. Wenn sie da sind, passt das. Bei Neukauf wären die 865er zu bevorzugen. Aber wir reden von kleinen Unterschieden.
Angenommen Tageslicht kommt noch dazu (wenn auch im Winter nicht viel) ist das komplett egal. Ohne sind es auch nur Nuancen.

Oh man,

jetzt hab ich 19 Seiten Licht aufgesaugt.
Hoffentlich macht sich das nicht in meinem Wachstum bemerkbar.
:lol::lol::lol:

Wirklich gute Arbeit - vielen Dank!!!
:clapping::thumbup::clapping:

Meine Babies begnügen sich übrigens mit 10 Stunden Licht am Tag.
Meine Test-Keim-Ancho, von Ende Dezember, sieht aber recht zufrieden aus
und blüht schon ganz brav.

Hallo,
ich hAbe dieses Jahr erste mal kunstlicht, einfach 2lsr's 60cm 18w, 865er. laufen jetzt knapp 4Wochen, 12std am Tag.
aber irgendwie meine ich das die ein oder andere pflanze anfängt zu spargeln! meine rocoto die noch im Schnapsglas mit aussat Erde steht, ist recht lang nach oben gewachsen, genau wie manche andere pflanzen. jedoch die chilis die schon in richtiger Erde im größeren Topf stehen wachsen eigentlich normal.
keine Ahnung habt ihr da vielleicht den ein oder anderen tipp für mich??

Du kannst die Temperatur kontrollieren/regeln.
Stellst du sie etwas kälter (oder sorgst z.B. für kühle Luft), dann kompensierst du den Effekt des Spargelns.

Hallo,
ich hab auch noch mal eine Frage:

Ich hab mir auf Empfehlung hier aus dem Forum eine LSR Fassung für Feuchträume geholt.
Diese hat eine Abdekung aus Plastik.
Hier im Forum sehe ich aber, dass fast alle die Röhren blank liegen haben.
Soll ich die Plastik Abdeckung abnehmen, damit mehr Licht bei den Pflanzen ankommt, oder ist das so mit Abdeckung OK?

Ok, ich danke euch. Die Abdeckung ist jetzt abgenommen.
Mann, dann hätte ich mir die doppelt so teure Feuchtraum Leiste ja auch schenken können und die ganz normale nehmen können :rolleyes:

wollte mir schon eine beleuchtung für die aufzucht zulegen, da meine doch etwas langsam gewachsen sind.

was haltet ihr von so etwas
http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT22...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1369075070&sr=1-3

mit vielleicht solchen lampen

http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT21...494&sr=1-1-catcorr&keywords=Exo+Terra+daytime
diese haben einen UV anteil damit sich die pflanzen schon im winter daran gewöhnen können.
oder lieber normale
http://www.amazon.de/Energiesparlam...ng&ie=UTF8&qid=1369077632&sr=1-1&keywords=865

Zurück
Oben Unten