Alles rund ums Licht

Ich habe ja Feuchtraum Leuchten , die benutze ich aber ohne die Abdeckung . Selbst in meiner eschlossenen Box hatte ich keine Propleme .

Hellblau schrieb:
Ja, sicher! Es ist genau diese "Geiz-ist-geil"-Einstellung, die zu dem Billigschrott-Angebot führt. Wenn eine Lichtleiste mit Marken-EVG eines Markenherstellers 20 Euro kostet, die Billig-Leiste im Bl*dmarkt aber nur 5, dann kaufst auch du die Billigleiste, oder etwa nicht?
Nehmen wir mal an, ich hätte von Lichtleisten keine Ahnung. Geh ich in den Laden und finde nur 20€ Teile. gut. Kaufe ich. Nun liegt da am nächsten Tag eine für 5€. Hab ich nicht nach gefragt. Bin ich trotzdem schuld?? Nun hab ich immer noch keine Ahnung von Lichtleisten, aber ich bin mir sicher, daß der Hersteller Ahnung hat, sonst würde er keine herstellen. Und der stellt die her für 5€... Woher weiss ich nun, daß die für 5€ nichts taugt? Vielleicht nimmt der 20€ Hersteller ja die selben Teile, aber bei de Marke ist einfach eine 300% Gewinnmarge mit drin... Muß nicht sein, kommt aber auch oft genug vor.

Gut,

in 'teuren' Produkten KÖNNEN billige Bauteile verbaut sein. Andersherum ist es aber SEEEHR unwahrscheinlich, daß in Billigst-Kram irgenwelche hochwertigen Bauteile stecken. (will damit nicht sagen, daß günstig=schlecht ist, aber in einem Skoda steckt auch kein S-Klasse-Motor)
Und weil schon mehrmals vermutet wurde, daß Alles halbwegs sicher ist, was bei uns auf den Markt kommt: NEIN!!
Beispiele: Kettensägen, die man zwar an- aber nie mehr ausschalten kann; Kinderspielzeug aus Materialien, die schon bei Berührung krebserregend sind (und Kiddies nehmen ihr Spielzeug halt gerne mal in den Mund); Hammergriffe, bei denen man nach 10minütiger Benutzung die Gifstoffe von 10 Stangen Kippen aufgenommen hat, etc. etc. Die Liste ist endlos...

Gruß, pica

Mal für die "Spezialisten", die der Meinung sind, teuer ist sicher.

"Die Firma Siemens Audiologische Technik GmbH ruft Eurostecker-Netzteile zurück, da sich beim Herausziehen des Eurostecker-Netzteils zum Ladegerät für wiederaufladbare Hörgeräte aus der Steckdose die Steckerkontakte vom Gehäuse lösen und in der Steckdose verbleiben können."

Eine Bitte habe ich. Wenn ihr Informationen habt, aus welchen man eine erhöhte Gefährdung für Mensch und Haus ableiten kann, dann gebt diese Informationen doch bitte an die Verbraucherzentralen weiter, damit solche Produkte aus dem Verkehr gezogen werden können.

Danke

O.K., letzte Wortmeldung zu dem Thema:
Die Firma Siemens ruft wenigstens zurück!!!
Es gibt in Deutschland Prüf-Institute, Verbraucherschutz, Stiftung Warentest etc., aber die können bei der Schwemme an Müll, die jedes Jahr in den Handel kommt, bei weitem nicht alles testen, eher noch den geringsten Teil.
Die Beispiele, die ich genannt habe sind alle drei durch die Presse gegangen, und das war keine Panikmache, sondern wissenschaftliche Fakten.
Im Prinzip langt's, auf ein Produkt den CE-Stempel zu drucken, und schon ist es fit für den europäischen Markt. Ob da irgendwelche Standards eingehalten werden, wird in den seltensten Fällen überprüft.

So, genug Zeit verplempert, soll jeder kaufen, was er mag und damit glücklich werden im "Ich-bi-doch-nicht-blöd"-Land.

Gruß, pica

Allerdings bestätigt der Hersteller mit dem CE-Zeichen auch, dass er alle relevanten Normen eingehalten hat. Leider wird das viel zu wenig kontrolliert und leider ist es über die oft durch das Ausland verlaufende Handelskette kaum nachvollziehbar woher das Zeug kommt. So kommt es leider auch selten zu Rückrufaktionen. Das Verhalten, das seitens einiger Billighersteller tagtäglich praktiziert wird ist Betrug. Oft ohne Folgen.

Servus Markus…

Du schreibst es: Der Hersteller bringt mit dem CE-Zeichen, daß er auf seinen Geräten anbringt, lediglich zum Ausdruck, daß er der Meinung sei, die Geräte genügen den Bedingungen und Vorschriften der Niederspannungsrichtlinie. Im Gegensatz beispielsweise zum GS-Zeichen findet keine Prüfung statt.

Grüße
Robert

Ich hab nochmal ne Frage was die Beleuchtung angeht, die Suchfunktion hat mir da nix ausgespuckt (oder ich war zu doof zum Suchen):
Es werden ja meist 865er oder, etwas weniger optimal, 840er Leuchtmittel empfohlen. Was ist denn mit 860er Leuchtmitteln (6000K)? So eine als 8W Version könnte ich ggf. von nem Bekannten bekommen der die noch rumfliegen hat, davon hab ich hier aber noch nie was gelesen. Ohne groß Ahnung von der Materie zu haben würd ich jetzt ja davon ausgehen, dass ich die verwenden kann da sie zwischen den beiden hier empfohlenen Werten liegt. Aber eben weil ich keine Ahnung davon hab wollte ich dann doch nochmal nachhaken, am Ende gibts da irgendwelche Besonderheiten bei genau dieser Lichtfarbe ;)

Nach meiner Recherche der letzten Wochen sollte 840, 860 und 865 gehen. Aber ich überlasse die Antwort gerne den Experten. Ich bin nämlich für die erste Indooranzucht im Dezember auch noch Leuchtmittel am suchen. Hat von euch einer vielleicht einen Link oder Tipp wo ich 2 Fassungen für LSR samt Röhren 865er billig herbekomme und gibt es die auch als Energiesparröhren??? Ich habe ein Anzuchtshäuschen zum Rollen mit Plane und wollte dort auf oberster Ebene 2 Strahler anbringen, mit Schwarz-weiß-Folie zur besseren Lichtausbeute drumherum und einer Heizmatte zur Anzucht. Dann wollte ich 12 Stunden beleuchten. Reichen 2 Röhren? Also ich wollte nur eine Ebene mit Chilis anziehen und nicht mehrere Ebenen. 70x40x50 ist eine Ebene im rollbaren Häuschen...

Hallo,

ob nun 860 oder 865, das spielt jetzt nicht die Rolle. Allerdings macht die 8-Watt-Funzel in 860 vielleicht 400 Lumen und das ist gerade mal gar nix.

Leuchtstofflampen gibt es in jedem Baumarkt, die passenden Röhren auch. Ob nun 840, 860, 865 ist ziemlich egal. Im Terrarium-/Aquarium-Fachhandel und im Internet gibt es Aufsteckreflektoren für Leuchtstoffröhren zu kaufen. Wenn das Licht zwar ausreichend, aber nicht besonders stark ist, wachsen die Pflanzen unter denen mit Lichtfarbe 865 oder 860 etwas kompakter als unter 840.

Energiesparlampen sind kompakte Leuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät. Daher funktionieren diese prinzipiell genauso wie Leuchtstofflampen. In Lichtfarben 840 und 865 gibt es diese auch. Aber da sollte man dann schon welche mit mehr Leistung nehmen, z.B. 23W.

Mal ne blöde Frage.. Ich weiss, das ist wetterabhängig, aber ab wann im Jahr kann ich ungefähr davon ausgehen, daß ein Platz am grossen Südfenster dreifach verglast den Pflanzen mehr Licht bringt als zwei 36W LSR? Der Tenor ist hier, daß man ab Mitte Februar ohne Kunstlicht klarkommt, die Frage wäre aber, ob z.B. Anfang oder Ende März Kunstlicht immer noch das Optimum wäre oder ob man da längst mit dem Fensterplatz besser fährt.

Meine Vermutung: Grosse Pflanzen an die Sonne, Keimlinge dicht an die LSR.. ?

An Sonnentagen leistet die Sonne bereits im Februar deutlich mehr Leistung.
Ansonsten Anfang März ist ok.

Danke :w00t: Ich schau mich dann mal weiter bei Ebay und Amazon um und hoffe das ich da was relativ Günstiges finde... Baumarkt hab ich leider nicht um die Ecke, da muss ich schon via Internet gucken.... Die 23watt sind ganz schön lang, da mein Häuschen nur 70cm lang ist, werden die wohl nicht passen. Muss ich mal sehen welche T5 ich reinhänge mit Lichtfarbe 865. Vielleicht 13W und davon dann 2 Stück mit zusätzlicher Folie an den Seiten um eine bessere Lichtausbeute zu haben? Wäre das denkbar?

Zurück
Oben Unten