Alles rund ums Licht

Servus…

die gefalteten Leuchtstofflampen sind dort von Vorteil, wo man auf beengtem Raum viel Licht braucht. Hat man Platz, sind gestreckte Leuchtstofflampen besser.

An der verlinkten Armatur gefällt mir vor allem der Reflektor nicht. Einfach ein abgekantetes Blech über den Lampen, da sind die Reflektorverluste hoch. Die Lampe selber ist in Betrieb undurchsichtig, Licht, das der Reflektor auf sie zurück wirft, ist verloren.

Wieviel Leistung Du brauchst, kann man dann sagen, wenn man weiß. welche Fläche Du damit beleuchten willst. Ich würde 6500 K nehmen.

hab mich jetzt hier noch ein wenig eingelesen diesbezüglich:
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Licht/

Fläche ist etwa 2x2m unmittelbar hinter einem s/o Fenster. Derzeit beleuchte ich mit ESL von Megaman, 3 Stk., aber für erwachsene Pflanzen.
In der "Anzuchtecke" soll die Beleuchtung effizienter sein. Growbox verwende ich keine, der Raum ist mit 65% Luftfeuchte durch die erwachsenen Pflanzen eh ganz ok.
Es fehlt mir nur das nötige Licht.
Die bereits geschlüpften Rocotos beleuchte ich dzt. mit ESL direkt.

LG Su

Dann hast Du doch genug Platz für gestreckte Leuchtstofflampen, die ich den gefalteten vorziehe.

Nun, die gesamte Chilifläche ist 2x2m, da sind auch erwachsene Pflanzen zum überwintern.
Die Anzuchtecke (weisse Wand) wird eher 60x100cm werden.
Fussbodenheizung sorgt für wohlig warm.

Wenn du diese Fläche mit LSR beleuchten möchtest, brauchst du mehr als 400W, vorausgesetzt die Lampen haben einen guten Reflektor und können recht dicht über den Pflanzen hängen. Wie handhabbar das ist hängt von der Ausführung der Lampen ab. Man hat davon dann schließlich rund 8 Stück (oder mehr), die man irgendwie aufhängen muss. Oder man nimmt 3 MH-Dampflampen mit 150W. Und das kostet nicht nur eine Menge Geld für die Anschaffung, sondern auch rund 180 kWh Strom im Monat bei rund 12h Beleuchtung am Tag. Und 400W sind recht knapp gerechnet.

Hatte ich dir gestern nicht schon zu der Frage geantwortet?
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19435-post-382979.html#pid382979

Woran hapert ea denn noch genau?

Gruß Christian

Du hast ja geschrieben, dass. du eine t8 röhre mit den Lichtfarben 840 und 865 kaufen würdest.
Aber da weiß ich 1. nicht, wv ich da kaufen soll und 2. steht auf der Seite nicht welche lichtfarben die Lampen haben.

Das war nicht böse gemeint. Hätte da auch in den einen Thread posten können, aber ich wollte nicht spamen....

Thx+MfG CeeNeo :)

Ich finde keine Röhre in meiner Länge. :(

Diese ist die, die ich gefunden habe und am ehesten passt.
http://www.esk-shop.de/Leuchtmittel-Lampen-Zubehoer/Leuchtstoffroehren-Neonroehren/T8-Roehren-T26-/T8-Standardroehren/Leuchtstoffroehre-T8-Tageslicht-F25W-865-30-74cm.htm?shop=kunst&SessionId=&a=article&ProdNr=ESK-ILLI-L2586&t=16345&c=17617&p=17617

Aber die ist 74cm lang und mein Anzuchtkasten 76cm.
Kennt jemand eine bessere oder ist die gut? :)

Und wenn die passt, dann reicht da eine oder?

T8 mit 25W (74cm) ist eine selten genutze Sondergröße. Da könnte es sein, dass die Lampen recht teuer sind.

Hast du einen breiteren Schrank oder Regal zur Verfügung? T8 mit 36W (120cm) oder T5 mit 54W sind viel leichter erhältlich.

Zurück
Oben Unten