Alles rund ums Licht

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ESLs keine wirklich gute Lichtausbeute haben. Hab' eine mit 125W-6500K, die langt wirklich nur, daß ein paar Pflänzchen überleben.
Das Stativ+Reflektor sieht ganz gut aus, vielleicht kann man das ja sinnvoll umrüsten...?

Gruß, pica

Hab ich mir auch gedacht, hab mir deshalb eine LED Lampe für die Fassung bestellt die 6000k haben soll und laut Beschreibung für Pflanzen geeignet sein soll. Woran liegts mit den ESL? Ich mein Watt und Kelvin Zahl sind doch wie bei anderen Leuchtmitteln oder?

Stophy schrieb:
Woran liegts mit den ESL?

energiesparlampen strahlen konstruktionsbedingt einen teil des erzeugten lichts auf sich selbst ab. das ist selbst mit einem guten reflektor nicht auf die pflanzen zu bringen.

Ok, dann werde ich die mitgelieferte mal probeweise bei einer Versuchs-Hauspaprika ausprobieren und ggf. dann meine LED einsetzen. Die SHP dürfte es mir verzeihen, sollte die ESL unbrauchbar sein.

CeeNeo schrieb:
Die kosten ja ein zehnaches (40€) der Röhre. :eek:hmy:

Die kann man nicht auch iwie billiger montieren oder?

EDIT:Kaufe jetzt anstatt 3*T5er 2*T8er.

Da zahlt man für die 2 (2 mal Röhre mit jeweils einer Befestigung) 30€.
EDIT2: Weiß einer wie man das dann in die Steckdose einstecken kann? :D

Werde glaub das kaufen: http://www.amazon.de/gp/product/B006H1CBQM/

Ich hab mich bei Hornbach mit 36 W T8 Lichtleisten eingedeckt, die Kosten dort weniger als 5 €. Selbst wenn Dir die eingebaute Röhre nicht gefällt kommen nur etwas unter 2€ dazu.

Übrigens hab ich festgestellt das die 18W Röhren die ich im Aufzuchtregal verwende eigentlich eine schlechte Wahl sind. Am Meisten Licht pro Watt gibts mit den 36 Watt Röhren. Anbei ne Übersicht Bsp Osram 840

watt länge Lumen lm/w lm/cm
18 59 1350 75 22.9
36 120 3250 90.3 27.1
58 150 5200 89.6 34.7
70 176 6200 88.5 35.2

so, hab mein azuchtstisch jetzt mit 245x145 gebaut, beleuchtung 2x150 w cdm-t 942.

die 2 langen seiten werden flexiebel mit s-w-folie abgehängt und die 145cm anfangs auf knapp 90 cm reduziert.

wenn ich die volle fläche später nutze und zusätzlich 4x21w t5 865 mit guten reflektoren aufhänge,
sollte das dann ausreichen?

Das könnte klappen. Hast du die Möglichkeit es nachzumessen? Je nachdem wie die Reflektoren sind wird die effektiv nutzbare Fläche möglicherweise kleiner, vielleicht passt es aber auch genau.

wäre gut wenn Du uns auf ddem laufenden hältst wie das tut mit den zwei HCI Strahlern auf der Fläche. Wieviele Pflanzen willst Du ziehen?

ja hab ein billiges luxmeter (20€)

muss leider erst noch die s-w-folie montieren,
werd das spätens am we machen, wenn ich die teichfolie hab.

zu der anzahl der pflanzen, ich werd erst mal ca 100 anziehen, 60cinesen, 40 annums,
sollte der platz ausgehen werd ich welche verschenken oder ans fenster auslagern,
die annums kommen erst mitte januar...

wenn ich das restliche material hab (verteilerkasten usw) und den nerv^^ poste ich nen ausfürlichen test mit fotos :D

Also ich möchte jetzt bestellen und nochmal sicher gehen, dass ich keinen Mist bestelle xD

1* http://www.amazon.de/Philips-Leuchte-Lichtleiste-Leuchtstofflampe-Reflektor/dp/B0082BR3G8
2* http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-TL-D-36-Watt-865/dp/B000KPS2PA
2* http://www.amazon.de/Schuko-Netzkabel-5m-schwarz-3-polig-Kabel/dp/B002QFOPNU

Stimmt das? :)
Ich möchte die Lichtleiste nicht an die Decke befestigen sondern mit einer Kette oder so herabpendeln lassen, also dass ich immer die Höhe verstellen kann. Kann mir da jemand bitte eine Kette oder so etwas die man auf amazon kaufen kann empfehlen? :D

Thx+MfG CeeNeo :)

EDIT: Und benötige ich da sonst noch etwas? :D

Die drei Komponenten passen zusammen.
Mit der Kette musst du sehen, wie du aie befestigt bekommst.
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ketten würde ich mir im Baumarkt kaufen und dort direkt passend zuschneiden oder zuschneiden lassen.

Mein kleiner Strahler hat eine solche Aufhängung zum Einhängen in Ketten:

Aufhaengung_Chilisonne.JPG

Das ist jeweils ein Haken mit M6-Gewinde, Unterlegscheiben, Federring, Muttern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir überlegt Energiesparlampen E 27 865 in diese Lichterkette

http://www.amazon.de/Heitronic-HEIT...1389296173&sr=8-11&keywords=lichterkette+e+27

einzuschrauben und die Lichterkette dann an ein Brett zu tackern (so dass die Lampen dicht nebeneinander sind) und das Brett dann über die Pflanzentöpfe zu hängen.

Ist das sinnvoll (habe keine technische Ahnung - daher will ich auch lieber keine Leuchtstoffröhren an Stecker montieren) oder könnte ich mich damit umbringen?

Tackern....ich weiß nicht. Vor allem besteht da ein erhöhtes Risiko durch das Gewicht.
Dann lieber richtige Deckenhaken in einen Balken schrauben und die Kette einhängen. Wird aber alles etwas kompliziert, wenn du ein sehr kleines Brett verwenden möchtest, denn irgendwo muss die ganze Leitung ja hin.

Denk dran, das Illuminations Fassungen nur bis 40W zu verwenden sind. Denke zwar nicht, das du so Leistungsstarke ESL verwenden möchtest. Aber lieber einmal darauf hingewiesen, bevor du Hochleistungs ESl über 60W dort reindrehen möchtest.

Danke für die Antwort.
Ja, tackern ist sicher falsch, ich meinte irgendwie befestigen. Das mit den Deckenhaken ist mir zu gefährlich, da ich befürchte, dass die Lampen auf die Pflanzen fallen könnten.

Zurück
Oben Unten