Alles rund ums Licht

Um ein paar wenige noch ganz kleine Jungpflanzen zu beleuchten könnte es gehen. Ansonsten halte ich sie für zu schwach.

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich für 2015 zumindest die Chinensen unter Kunstlicht vorziehen möchte! Das ganze wahrscheinlich am Fenster wo das Kunstlicht unterstützen soll.

Da stellt sich mir die Frage, wieviel Licht ich benötige. Nach viel einlesen bin ich zum Entschluss gekommen, mir 2x 865 LSR zu besorgen. Wieviel Watt sollte ich nehmen? 18 oder doch 36?

Ich plane derzeit mit ca. 20 Pflanzen die unter Kunstlicht gezogen werden sollen!

Bis Mai, wenns dann auf die Terasse geht, sollten die aus Platzgründen in 14er Töpfen bleiben. Ist das realistisch?

Dann zu den Pflanzen. In 2er Reihen oder ist sogar eine 3er- Reihe möglich? Immerhin sollen alle Licht bekommen. Eine 3er- Reihe wäre dann ca. 45 cm breit und bei 7 Pflanzen pro Reihe ca. 100 cm lang. Packen das 2 LSR?
Eine 2er Reihe hätte eine länge von 140 cm, also zu lang für Standart- LSR, oder??

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Mit den T8-Röhren mit 18W kommst du nur auf eine Länge von 60cm. Die kommen also nicht in Frage. Die mit 36W sind 120cm lang. Du kannst aber nach rund 2 bis 3 Monaten nicht mehr mit den Topfmaßen für den Platzbedarf rechnen. Die Pflanzen sind dann deutlich breiter. Aber du brauchst im März nicht mehr unbedingt die Kunstlichtunterstützung. Das kommt darauf an wie gut das Sonnenlicht an dein Fenster kommt.

2 Reihen mit 14cm Töpfen geht bestimmt, bei 3 könnte es knapp werden. Das hängt aber auch damit zusammen ob zwei LSR dicht zusammen unter einem Reflektor sind oder zwei mit einzelnen Reflektoren und etwas Abstand voneinander. Mit der Doppel-LSR, die ich da habe, gehen 30cm Breite gut auszuleuchten, bei 40cm wird es an den Rändern knapp. Mit Tageslicht zusammen könnte es aber auch vielleicht doch reichen. Das ist ohne Nachmessen aber nicht so genau zu sagen.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Ich denke dann werden es 2x 36 Watt LSR. Das ganze dann wohl unter einem Reflektor, oder habe ich mit 2 einzelnen eine größere Lichtausbeute?

Für Welche Sorten ist ein frühes vorziehen unter Licht besonders wichtig, wenn man eine gute Ernte einfahren will? Bei Chinense ists mir klar. Aber wie siehts da bei den Rocotos, Fructesenc oder Wildsorten aus? Von denen wollte ich auch mal je eine Pflanze anbauen. Baccatum und Annuum sollte ja gut ohne Kunstlicht klappen oder?

Die Lichtausbeute selbst ändert sich nicht, nur die Lichtverteilung. Wie das genau ist hängt von der Anordnung der Lampen ab und von der Reflektorform. Das kann mit zwei einzelnen ggf. optimaler ausgeleuchtet werden als mit zwei unter einem gebogenen gemeinsamen Reflektor. Muss aber nicht unbedingt sein. Es kommt auch darauf an wie du sie aufhängst. Wenn die in ein Regal kommen ist es egal ob es ein oder zwei sind. Wenn man sie beweglich aufhängt ist es mit zwei wieder mehr Aufwand.

Wie genau weiß ich auch noch nicht. Hatte mir gedacht dass ich mir ne Halterung dafür baue die ich dann über die Pflanzen stelle, sodass die Pflanzen auf dem Boden vorm Fenster stehen können.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und widerspreche mph ausnahmsweise: durch die optimierte Lichtverteilung, sprich weniger Verlust durch Streulicht, erhöht sich selbstverständlich die Lichtausbeute.

Streulicht gibt es bei beiden. Aber wenn zwei LSR dicht beieinander unter einem gemeinsamen, abgewinkelten Reflektor sind, gibt es in der Mitte einen Streifen mit hoher Lichtstärke und nach außen fällt die Lichtstärke stark ab. Dann hat man in der Mitte viel mehr Licht als man braucht und ein bisschen weiter reicht es fast nicht mehr. Mit zwei einzelnen LSR mit Reflektor hat man zwar auch zwei Streifen mit mehr Licht als auf der restlichen Fläche, aber es gibt einen Bereich dazwischen in dem sich das Licht beider LSR überlagert. Es ist damit oft leichter hinzubekommen, dass die Fläche in der das Licht ausreicht möglichst groß wird. Darauf wollte ich hinaus.

Klingt logisch für mich! Also 2 einzelne :)

Und welche Sorten sollte man unter Kunstlicht ziehen? Will versuchen mich dann zu beschränken um alle mit 2 LSR versorgen zu können!

Das geht mit allen. Bei Chinensen lohnt sich das besonders wenn man früh anfängt, da sie langsamer wachsen als Annuum.

ok, also ists bei Pubescens und fructescens nicht ganz so wichtig? Dann sollte es passen ohne das ich Chinensen rauswerfe :)

Mit den Rocotos habe ich im November angefangen. Im März waren die Manzano Rojo aber schon so groß dass ich sie kaum noch unter bekommen habe und froh war dass sie schon Mitte März raus konnten. Also nur so früh anfangen wenn genug Platz da ist.

Sind diese LSR hier in Ordnung?

Ich versuche mich gerade mit dem Thema Licht auseinanderzusetzen, aber das scheint etwas sehr umfangreich zu sein. bevor ich was falsches kaufe, hier also lieber nochmal nachgefragt.

Sind diese LSR die richtigen?
http://www.amazon.de/gp/product/B000KPS2PA/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A4ZQBVPJRHWQV

Und dazu diese Leiste hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B0082BR3G8/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=A4ZQBVPJRHWQV

Passt das? Oder könnt ihr da was anderes/besseres/günstigeres empfehlen?

Zurück
Oben Unten