Alles rund ums Licht

Nur 30cm. Ich bin von 40cm ausgegangen. Dann sind es eher nur 9 bis 15 Pflanzen. 15cm x 15cm bis 20cm x 20cm sollte für die ersten 2 Monate reichen wenn man sie so stellt, dass sich die Blätter von den Pflanzen nicht zu viel gegenseitig verdecken. Wenn sie größer sind müssen halt welche raus und ans Fenster. Zwei 14W-Röhren könnten auch reichen, aber mit den 24W-Röhren ist es sicher besser.
 
Okay, dann ist das Regal wohl nicht optimal. Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich mit einer Fläche von 70x50cm² etwa 6-12 Pflanzen unterkriegen. Größer ist bei 2x24W wenig sinnvoll.
 
Ich bin davon ausgegangen dass es zwei Etagen sind. Die Fläche ist nicht besonders groß. Es kommt aber auch darauf an wie viele Chilipflanzen du anpflanzen möchtest und auch ob es unterschiedliche Arten sind. Annuum wachsen nämlich schneller als Chinense. Wenn du also mit Chinensen anfängst und die Annuum einen Monat später aussäst, bekommst du insgesamt ein paar Pflanzen mehr unter.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde also zwei Etagen mit je zwei 24W-LSR und der oben genannten Fläche vorsehen. Für die nächste Saison schaue ich mal, wie weit ich mit einer Etage komme und kann dann, wenn es knapp wird, die zweite in Betrieb nehmen.
Übrigens finde ich dieses Forum klasse! Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin besonders vom Umgangston begeistert.
 
Darf man fragen, was du für ein Modell/Hersteller bei der Led-Röhre hast? Was hat die für technische Daten, also Länge, Leistungsaufnahme, Lumen und Abstrahlwinkel?
 
Hallo Leute,
Hab heute recht günstig 865er LSR gefunden zum online Bestellen.
http://www.rieste.at
Der hat recht günstig die 865er in allen Wattagen (T5 und T8) die für die Pflanzen gut sind.
 
Bin auch grad dabei mich umzusehen. Was haltet ihr von sowas:
http://www.elektro-handel.net/rasterleuchten/rasterleuchten-t5-weiss/rasteranbauleuchte-2x54w-evg-bap-parabolspiegelreflektor--2498.html

2x 36 Watt müsste reichen. Strahlt wenig seitlich raus

Nur die Befestigung ist schwierig, evntl. Ketten von der Decke hängen lassen dann seitlich mit S Haken rein
 
Generell gehen solche sogenannten Rasterlampen.
Das Problem kann aber sein, dass du die Pflanzen nicht dicht genug an die Röhren bekommst.
Gerade kleine Keimlinge oder Pflanzen sollten maximal 8cm von der Röhre entfernt sein. Das kann durch den Rasterspiegel oft nicht eingehalten werden.

Das Raster (der Spiegelreflektor) dient normalerweise dazu, das man im Büro oder im Geschäft nicht direkt vom Licht geblendet wird. Dazu wird es hin und her gespiegelt.
Also nicht gerade nach unten, so wie wir es gerne hätten.
 
Da steht noch "Raster werkzeuglos beidseitig abklappbar und aushängbar."

Wenn man das Ding entfernt sollte es nur noch oben und seitlich spiegelnde Flächen haben ?
Kenne mich mit Leuchten nicht wirklich aus :)

Da wollte man paar Chilis anbauen und endet mit Physik :D
 
Nein, wenn man das Raster entfernt/runterklappt, dann sind nur die nackten Röhren, das offene Vorschaltgerät und meist ein weißer Blechkasten vorhanden.
Gerade wegen der oft sehr freien Verdrahtung würde ich den Betrieb nicht empfehlen.

Willst du sie denn im freien Raum installieren, oder kommt sie eher in einen geschlossenen Korpus?

Ein Reflektor ist nicht zwingend erforderlich. Im offenen Raum ist eine reflektierende (weiß reicht) Abdeckung empfehlenswert, einen Schrank kann man z.B mit weißer Folie bekleben.

P.S.: So viel Physik benötigt man für das Hobby nicht. Man muss das Hobby ja nicht immer so bekloppt betreiben (nett gemeint) wie manche hier......da schließe ich mich mal mit ein :whistling:
 
Glaub ich fahre morgen wieder in den Baumarkt und schau mich noch mal um.
Da lagen jede Menge Feuchtraumlampen (Kunststoffabdeckung) im Obi rum, für ~20€, 1,2m lang und für zwei Röhren. Der Hornbach hatte die 865er Röhren von Sylvania für glaube 2,89 (1,2 Meter).
 
Ich brauche auch mal eure Meinung:

Ich bin grade dabei, drei erwachsene Pflanzen zu überwintern. Überwintern ist wohl der falsche Ausdruck, eher bei normaler Raumtemperatur weiter wachsen und fruchten zu lassen, da ich noch verhütete Samen brauche.

Meine Frage: reicht das Licht von zwei LSR 36 Watt für erwachsene Pflanzen (ca. 40 - 50 cm groß ohne Topf) überhaupt aus? Ich möchte sie mit möglichst wenig Stromkosten über den Winter bringen, immerhin werden die Lampen ja bis in den Frühling hinein leuchten.
Oder brauche ich da wirklich schweres Geschütz à la NDL und HQI?
 
NDL und HQI brauchst du nicht zwingend.
Du kannst auch noch ein oder zwei Röhren dazu nehmen, wenn sich sonst nix tut.
Setzen die Pflanzen noch Blüten an und bilden sich daraus noch Beeren?
 
Mit 2 Röhren sollte das gehen, je nachdem wie du sie gestellt bekommst vielleicht eine dritte.
 
Zurück
Oben Unten