Es juckt mich ja schon in den Fingern auf Alibaba shoppen zu gehen und mir die Chips direkt aus China liefern zu lassen...
meine Freundin ist glaube ich jetzt schon an den Grenzen ihrer Toleranz mit mir angekommen
Von "Jerry"/Kingbrite auf alibaba or aliexpress kannst Du beruhigt kaufen. Problem sind nur die hohen Versandkosten weil er mit DHL verschickt, dann aber blitzschnell, nicht die Sch*** Chinapost. Du kriegst die CXB3590 auch von todogrowlight.com (todogrowlight.es, deren alte Seite) in Spanien, Versand von dort sollte weitaus weniger sein. David von todogrowled hat mir die erste mit 4x COBS zusammengebaut, die zweite (eine Erweiterung für mein erstes Licht), da habe ich lediglich die Teile von David bestellt und hab ihm die Löcher in den Kühlkörper bohren lassen. (Ich habe meine ursrpüngliche Lichtleiste mit 4x COB auf zwei Leisten, mit je 3x COB erweitert für mehr Flexibilität. Die beiden Leisten sind parallel angeschlossen). Alles von einem Meanwell 1750mA Treiber angetrieben. Jeder COB kriegt jetzt 850mA, SEHR effzient. Er hat mir im Prinzip nicht mehr als die blanken Materialkosten berechnet., SEHR günstig!
Ich musste allerdings selbst bei meiner ersten Leiste einen COB wegnehmen und dann einen der COBs in die Mitte legen, da musste ich selbst Löcher bohren. Ich hab mir die besten Metallbohrer usw. gekauft, aber es war alles andere als einfach! Mir sind so 5 oder mehr Bohrer abgebrochem, es war weitaus schwerer diese dämlichen Löcher zu bohren als ich erwartet hatte! (Ich verstehe immer noch nicht was ich falsch machte da der Kühler nur ca. 1cm dick ist...trotzdem EXTREM nervend). So gesehen würde ich das nächste mal einfach David das Licht komplett bauen lassen (er ist sehr günstig)...ich hätte wahscheinlich noch gespart weil ich den ganzen Kram wie Heissluftpistole, Bohrer etc. dann gar nicht gebraucht hätte. IM PRINZIP es aber einfach ist so ein Licht zu bauen.
PS. Wenn die COBs mit nur 850mA angetrieben werden ist Hitzeentwicklung auch kein Thema...die bleiben fast kühl!
** In der OP fragt der Threadersteller
"bis zu 16 h [LICHT] werden als optimal genannt, wobei fraglich ist worauf diese Angaben beruhen)"
Kann ich beantworten.
Du kannst im Internet so Tabllen finden wieviel Licht bestimmte Pflanzen benötigen. (Kommerzielle Anbauer werden das sicher wissen).
zB.
https://www.extension.purdue.edu/extmedia/ho/ho-238-b-w.pdf
Beispielsweise werden hier Chillies zusammen mit Tomaten mit einer optimal DLI von 22 aufgelisted. DLI = DayLight Integral, dh. wieviel Licht eine Pflaze über einen ganzen Tag abbekommt.
PPF = Photonenstärke/Intensität eines Lichts und PPFD ist die Photonenstärke/Intensität für eine gegebene Raumgrösse.
Wenn Du die PPF/PPFD weisst (wie zB. bei den CREE COBs wo die LED Daten öffentlich einsehbar sind) kannst Du theoretische PPFD und DLI für Deinen Grow berechnen.
DLI = PPFD*STUNDEN-PRO-TAG*.0036
Ich hatte meine Lampen erst auf 14 Stunden, aber nochmals nachgerechnet dass bei meiner PPFD (Lichtmenge) ich 16 Stunden brauche um auf 22 DLI zu kommen.
PS: Ich sage "theoretisch" weil in der Praxis doch noch ne Menge hinzukommt, wie reflektierende Wände, Abstand vom Licht, Linsen etc., die (Abstrahl) Lichtintensität einer Lampe ja nicht unbedingt die Lichtmenge ist die Pflanzen dann auch kriegen. Aber es ist zumindest ok für eine grobe Berechnung.
PS2: Geht davon natürlich auch hervor dass stärkere Lampen dann weniger Stunden am Tag laufen müssen um auf die optimale DLI zu kommen....wobei es hier sicher auch Unter/Obergrenzen gibt für optimal Wachstum. (Also mit einem "extrem starken Licht" dass nur aber zwei Stunden am Tag läuft kannste ja nix growen.)
PS3: Bin ich einer der Grower der meinst dass Pflanzen eine Dunkelphase brauchen, insofern macht max. 16h Licht am Tag auch Sinn.
PS4: Inwiefern sich 12h, 14h etc. auf den Grow auswirken würden, ob es REAL einen Unterschied macht...weiss ich nicht