Alles rund ums Licht

Die Version mit Cree CXB3590 3500K CB findest Du nicht mit Google. Es gibt 1/2/4/6/9-Konfigurationen von 300 bis 2700W (~90-100W eff., also ~1/3 Nennleistungsaufnahme <- editiert, da irrtümlich Stromaufnahme bei niedriger AC-Speisung abgelesen). Ferner Versionen mit Cree CXA3070 3500K BB mit 200W- statt 300W-Stufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dann werden die Chips mit noch höherem Strom betrieben und die Effizienz fällt weiter. Bis unter 38% Lichtausbeute und somit im Bereich von Entladungslampen. Da wird die Rechnung offensichtlich. 1x Cree3590 + KSQ + Kühlkörper + Lüfter ist sicher über 100€. Ein Keramikbrenner gleicher Leistung kostet vielleicht die Hälfte.
Gruß
 
Zum Thema Kühling: Wir haben das thema gerade erst in der Elektronik Vorlesung durchgenommen. Als grober Anhaltspunkt gilt zu sagen: Mehr Oberfläche ist besser, schwarze Oberflächen ist besser als glänzende und auch die Ausrichtung der Kühllamellen spielt eine eintscheidene Rolle!
Wenn dann die Kühlkörper eine rauhe, unebene Oberfläche haben ist das noch besser als eine glatte Oberfläche zur Wärmeableitung. Je rauher die Oberfläche desto größer ist sie.
War schon früher bei unseren Mopeds so. Schwarz und Rauh.:thumbsup:
 
Hat EVTL. jmd einen Tip bzw noch besser einen Link für mich wo man eine Gute (nicht zu teuer,aber auch nicht zu billig,..gut eben),LED die 4-5 Pflanzen bestrahlen soll,...hab keine Ahnung wieviel Watt,hab gelesen sie soll wohl mehr Rotanteil besitzen,keine Röhre. Gibts da ein UNI Modell oder scheiden sich da auch die Geister? Was kann man da empfehlen? Null plan in Sachen Technik was das betrifft

Danke und LG Tino
 
4 bis 5 Pflanzen Anzucht oder Ganzjahresanbau drinnen in der Wohnung? Kleinwachsende Sorten oder nicht?
 
4 bis 5 Pflanzen Anzucht oder Ganzjahresanbau drinnen in der Wohnung? Kleinwachsende Sorten oder nicht?



Hi,.......nunja ,..Anzucht, und dann kommen sie ins Haus ans Fenster,...wenns wieder kälter wird kommen sie wieder auf die Fensterbank in die Wohnung,......Wenn man so will.ganzjährig Indoor.......
Ob sie kleinwüchsig sind weiss ich nicht,.....Carolina Reaper,Moruga Brown,Trinidad S.red,Peter Pepper,Habanero Chocolate....

LG Tino
 
Kleinwüchsig sind die Sorten definitiv nicht. Die sind eher nicht für den Anbau an der Fensterbank gedacht.
 
Es juckt mich ja schon in den Fingern auf Alibaba shoppen zu gehen und mir die Chips direkt aus China liefern zu lassen...
meine Freundin ist glaube ich jetzt schon an den Grenzen ihrer Toleranz mit mir angekommen ;)

Von "Jerry"/Kingbrite auf alibaba or aliexpress kannst Du beruhigt kaufen. Problem sind nur die hohen Versandkosten weil er mit DHL verschickt, dann aber blitzschnell, nicht die Sch*** Chinapost. Du kriegst die CXB3590 auch von todogrowlight.com (todogrowlight.es, deren alte Seite) in Spanien, Versand von dort sollte weitaus weniger sein. David von todogrowled hat mir die erste mit 4x COBS zusammengebaut, die zweite (eine Erweiterung für mein erstes Licht), da habe ich lediglich die Teile von David bestellt und hab ihm die Löcher in den Kühlkörper bohren lassen. (Ich habe meine ursrpüngliche Lichtleiste mit 4x COB auf zwei Leisten, mit je 3x COB erweitert für mehr Flexibilität. Die beiden Leisten sind parallel angeschlossen). Alles von einem Meanwell 1750mA Treiber angetrieben. Jeder COB kriegt jetzt 850mA, SEHR effzient. Er hat mir im Prinzip nicht mehr als die blanken Materialkosten berechnet., SEHR günstig!

Ich musste allerdings selbst bei meiner ersten Leiste einen COB wegnehmen und dann einen der COBs in die Mitte legen, da musste ich selbst Löcher bohren. Ich hab mir die besten Metallbohrer usw. gekauft, aber es war alles andere als einfach! Mir sind so 5 oder mehr Bohrer abgebrochem, es war weitaus schwerer diese dämlichen Löcher zu bohren als ich erwartet hatte! (Ich verstehe immer noch nicht was ich falsch machte da der Kühler nur ca. 1cm dick ist...trotzdem EXTREM nervend). So gesehen würde ich das nächste mal einfach David das Licht komplett bauen lassen (er ist sehr günstig)...ich hätte wahscheinlich noch gespart weil ich den ganzen Kram wie Heissluftpistole, Bohrer etc. dann gar nicht gebraucht hätte. IM PRINZIP es aber einfach ist so ein Licht zu bauen.

PS. Wenn die COBs mit nur 850mA angetrieben werden ist Hitzeentwicklung auch kein Thema...die bleiben fast kühl!

** In der OP fragt der Threadersteller
"bis zu 16 h [LICHT] werden als optimal genannt, wobei fraglich ist worauf diese Angaben beruhen)"

Kann ich beantworten.

Du kannst im Internet so Tabllen finden wieviel Licht bestimmte Pflanzen benötigen. (Kommerzielle Anbauer werden das sicher wissen).

zB. https://www.extension.purdue.edu/extmedia/ho/ho-238-b-w.pdf

Beispielsweise werden hier Chillies zusammen mit Tomaten mit einer optimal DLI von 22 aufgelisted. DLI = DayLight Integral, dh. wieviel Licht eine Pflaze über einen ganzen Tag abbekommt.

PPF = Photonenstärke/Intensität eines Lichts und PPFD ist die Photonenstärke/Intensität für eine gegebene Raumgrösse.

Wenn Du die PPF/PPFD weisst (wie zB. bei den CREE COBs wo die LED Daten öffentlich einsehbar sind) kannst Du theoretische PPFD und DLI für Deinen Grow berechnen.

DLI = PPFD*STUNDEN-PRO-TAG*.0036

Ich hatte meine Lampen erst auf 14 Stunden, aber nochmals nachgerechnet dass bei meiner PPFD (Lichtmenge) ich 16 Stunden brauche um auf 22 DLI zu kommen.

PS: Ich sage "theoretisch" weil in der Praxis doch noch ne Menge hinzukommt, wie reflektierende Wände, Abstand vom Licht, Linsen etc., die (Abstrahl) Lichtintensität einer Lampe ja nicht unbedingt die Lichtmenge ist die Pflanzen dann auch kriegen. Aber es ist zumindest ok für eine grobe Berechnung.

PS2: Geht davon natürlich auch hervor dass stärkere Lampen dann weniger Stunden am Tag laufen müssen um auf die optimale DLI zu kommen....wobei es hier sicher auch Unter/Obergrenzen gibt für optimal Wachstum. (Also mit einem "extrem starken Licht" dass nur aber zwei Stunden am Tag läuft kannste ja nix growen.)

PS3: Bin ich einer der Grower der meinst dass Pflanzen eine Dunkelphase brauchen, insofern macht max. 16h Licht am Tag auch Sinn.

PS4: Inwiefern sich 12h, 14h etc. auf den Grow auswirken würden, ob es REAL einen Unterschied macht...weiss ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man die PAR PPFD nachmessen. Einfach aus den Werten des Herstellers errechnen ist nur eine sehr grobe Schätzung. Je nach Bedingungen kann in der Praxis der Wert an der Pflanze auch nur noch die Hälfte oder ein Drittel betragen von dem was man theoretisch ausgerechnet hat.
 
Ja, messen ist schon klar. Und natürlich nicht mit einem €19,95 "Luxmeter" sondern mit einem Parmeter, das leider so auch nicht ganz billig ist. Aber die theoretische Berechnung (nun anhand der Cree Daten etc), ist immer noch besser als GAR NIX zu wissen wie bei den "China LED Lampen".
 
Hallo,
leider bin ich ein technisches Embyro, das bedeutet dass dieser Thread bei mir Kopfschmerzen verursacht wenn ich versuche irgendetwas hier zu verstehen.

Meine Frage: Ich möchte im Januar meine erste richtige Saison starten mit einem MGWH und einer Heizmatte, ich überlege noch ob ich danach mit KL arbeiten soll oder nicht. Was gibt es denn für eine kostengünstige Möglichkeit dafür ? Geplant sind so 25 Pflanzen, es geht dann halt nur darum dass die Pflanzen nicht spargeln und dass sie einigermaßen gut wachsen bis sie dann im Mai vor die Tür gesetzt werden.
 
Herzlich Willkommen im Forum, @Nikel.

In Anschaffung dürften derzeit noch Leuchtstoffröhren am günstigsten sein. Der Stromverbrauch ist natürlich bei LED Lampen geringer.

25 Pflanzen sind schon ein ganze Menge, die auch viel Platz einnehmen, wenn sie größer werden. Da brauchst Du schon eine Beleuchtung, die die ganze Fläche gut abdeckt. Einfacher wäre es, wenn Du zudem mit Sonnenlicht arbeiten könntest und das Kunstlicht nur zur Unterstützung brauchst.

Hast Du vielleicht ein Südfenster?
 
Dank Dir für Deine Antwort.

Also ich habe ein richtig großes Blumenfenster, mit ner richtig tiefen Fensterbank, dieses ist aber leider Richtung Westen. Richtung Süden hätte ich noch 5 kleinere Fenster anzubieten, aber ob ich das bei der Regierung durchbekomme ? :wideyed:
Daher der Plan: Mini GWH mit Heizmatte, nach dem keimen KL. Also etwas ganz einfaches wie z.b. hier:
LSR 18W Röhren. Link: http://www.badischer-chili.de/web/anbau_anleitungen_growbox.html
Kann das funktionieren ? Wobei ich mich da ja frage ob das nicht schädlich wäre wenn keine Luft an das ganze rankommt..
 
Zurück
Oben Unten