Alles rund ums Licht

Kann ich als Lampe auch eine philips tornado esaver 8w cdl 865 benutzen?
Ja, kannst Du nehmen. Bei 8W solltest Du dann mindestens eine Lampe pro Pflanze nehmen. :woot:

Die einzelnen Wendel diese Energiesparlampen liegen sich im Wege, so daß die Lichtausbeute nicht optimal wird. Etwas besser wird, es wenn die Röhren Pilzartig gedreht sind, wie bei manchen Photolampen. Vor ein paar Tagen hatte ich schonmal das Bild einer 35W-Lampe gezeigt, die aber auch nur für wenige Pflanzen reicht.
SAM_4173.jpg
 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte meine Chilis zur Aufzucht mit Künstlichem Licht beleuchten. Ich werde ungefähr 60 Stück 9x9 Töpfe mit den Keimlingen stehen haben. Welche Beleuchtung könnt Ihr mir da empfehlen ?

Danke, lg
 
Hey,

Ziehe meine Pflanzen am Fenster mit Unterstützung einer LSR vor. 2x36W Farbtemperatur 6500K .
Jetz sind meine Pflanzen ca 20cm hoch.
Empfiehlt es sich die Farbtemperatur zu wechseln?
So in Richtung 2600K ?
 
Hi antikerlol,

es ist nicht nötig die Farbtemperatur zu verändern. 6500K ist perfekt für die vegetative Phase und ähnelt dem jetzigen Sonnenlicht eher.
2600/2400 K machen erst Sinn, wenn du deine Chilis zum Blühen bewegen willst. 2600/2400K simuliert die Herbstsonne.

LG
 
Willst du die Chilis nur im Innenraum halten, oder willst du sie irgendwann nach draußen setzen?
 
Nach draußen setzen, Ziehe sie drinnen nur vor. Stelle sie jetz auch schon an schönen Tagen mal raus
 
Okay, dann würde ich die Blüte noch nicht einleiten. Es ist erst März. Man kann Chilis, es sei denn sie sind frostfest, erst nach den Eisheiligen im Mai rauspflanzen. In der Reegel wachsen die da dann nochmal einen Monat und wechseln dann von selbst in die Blüte. Müssten dann auch je nach Sorte gegen September fertig sein.
 
Die blühen auch unter 6500K wenn sie größer sind. Nach der Hauptverzweigung kann man bei Chilis Wachstum und Blüte nicht mehr richtig trennen. Denn mit neuen Blattpaaren kommen ab da auch Knospen mit. Wenn etwas nicht passt gibt es keine oder weniger Früchte. Das kann man mit dem Licht mit beeinflussen, aber nicht nur mit dem Licht.
 
Hallo! Ich arbeite seit Jahren mit LEDs, normalerweise nur zum Vorziehen im Frühjahr. Hab Radieschen, Tomaten, Kräuter und Salate gezogen und neuerdings auch Chilis. Mir fällt auf, dass einige Pflanzen fast schwarze Blätter machen, sehen aber ansonsten sehr gesund aus und machen jetzt auch erste Blüten. Ich hab 150W LED (Aequator LED inkl. UVa Anteil) für ungefähr 2 Quadratmeter. Die Lampe hat 150 Grad Abstrahlwinkel, hab daher genug Ausleuchtung für die Fläche. UV und auch rote Wellenlängen sollen Einfluss auf die Inhaltsstoffe haben - bin gespannt ob sie scharf werden. Die Radieschen waren jedenfalls sehr intensiv! Weitere Fotos folgen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab per Suche nichts gefunden hier im Forum. Was sagt ihr zu den TGL-Star Modulen ?
Beim Hanfvolk als eine der besten LEDs im moment gehandelt.
für 60x60cm wäre diese hier interessant für mich.
http://www.growpowerled.com/de/tgl-star-60-led-grow-licht.html

Die Dinger werden in Spanien von Hand zusammengesetzt und sind wie die Sanlightmodule plug and play.
Geht das Farbspektrum zu sehr ins rote? (3500k) Laut Vertreiber sind die LEDs auch bestens für vegetatives Stadium von Hanf geeignet.
Soweit ich gelesen habe, kommt eine 55w CREE CXB 3070 zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Frage nochmal hier im passenden Thread;)

Ich hatte mal unter opt. Bedingungen gelesen, dass 3.000 bis 10.000 Lux optimal seien. Jetzt um 9 Uhr in der Sonne knallen schon 50.000 Lux drauf. Ich gehe davon aus, dass je mehr Tageslicht desto besser aber worauf beziehen sich die 3-10k?
 
Zurück
Oben Unten