Alles rund ums Licht

Hey,

für einen Bau einer Lampe bin ich auf Alibaba gestoßen, aber irgendwie komme ich da nicht rein.
Was haltet ihr von PinFin Kühlern für Cob LED?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du einen Link setzen, damit wir nicht noch den Artikel suchen müssen, um antworten zu können :whistling:
 
Jo hast recht....

MechaTronix LPF40A50 LED-Kühlkörper zum Beispiel.

Aber ich habe mir jetzt riesige Intel Kühler gekauft. Gebraucht. Von den Maßen kommt das so hin.
Für 20 Euro die 5 Stück und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Lampe ist fertig. War irgendwie manchmal Nervenraubend. Wenn der M3 Gewindeschneider nicht weiter wollte oder abbrach. Wenn die VA Schraube sich verbog usw. Und sonstigen Quatsch den ich gemacht habe, weil ich es noch nie gemacht habe :).
Sie brennt, hängt über den Chilis und laut Luxmeter vom Handy (ja ich weiß nicht aussagekräftig) irgendwas mit 20 000 Lux) Verdamt hell die 5 Teile.
Hoffe wird dann mal draußen Wärmer, dass die auch Raus können. Evtl morgen mal:)
Temperatur der Kühler geht. Nach ner Stunde so leicht Handwarm.
 
@soriwa
deine Lampe ist nun fertig, Glückwunsch dazu! Bilder sind gerne gesehen. Welche COBs betreibst du denn? Wie viel Ampere liefert dein Treiber?
Ich werde auch bald Einzelteile bestellen. Die Liste ist fertig. Ich werde auf Pinkühler zurückgreifen, aber auf vorgebohrte. Gewindebohren trau ich mich noch nicht so wirklich.

Hier übrigens der direkte Vergleich eines PIN vs FIN Kühlers.
https://www.youtube.com/watch?v=82jafMBY7hI

Und zu deiner Frage welcher Kühler für eine Cob-LED geeignet ist, ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt darauf an welcher COB es ist und vor allem aber mit wie viel Saft er versorgt wird. Die Unterschiede sind da groß wenn man 1,4 oder 2,1 Ampere durch schickt. Beispiel ist hier ein Cree CXB3590 . Der läuft sehr effizient auf 50w(36v Version @ 1,4 Ampere) Leistung, jedoch kann man ihn auch mit +100w betreiben. Die Lichtausbeute pro Watt nimmt dann aber stetig ab, wohingegen die Wärmeentwicklung pro Watt steigt.

Ich weiß, du hast deine Kühler schon, aber ich wollte hier ganz allgemein sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mich an grower.ch gehalten. Lustige Pflanzen will ich nicht anbauen, aber da sind einigermaßen Tipps zu erhaschen, wie man was macht.
Das blödste waren die Schrauben und das Gewindebohren. Da habe ich mir zu guter letzt den M4 Gewindebohrer abgebrochen. Hab dann einfach Blechschrauben in den Alukörper reingeschraubt. Die M3 Schrauben: hatte ich extra einen Kombibohrer gekauft. Unten bohren, dann kam direkt das Gewindeschneiden und entgraten am Schluß. Ich glaub das Teil hat nur ne viertel Umdrehnúng überlebt...knacks das wars. Die Kühler sind vom Pentium 3 gewesen, hatte ich oben schon geschrieben. Das Alu: einmal ging der Gewindeschneider rein wie Butter, dann kam ich gar icht vorran. Naja, fürs erste mal Gewindeschneiden ganz ok.
Als Treiber ein Mean Well HVGC-100_350A, somit lasse ich die Citizen Clu038-1206 3500Kelvin mit 350mA laufen. Sollen damit die beste Effizienz haben. Habe mir auch die Tabelle von Citizen angeschaut (CITILED_SelectionTool_4.xls) scheint zu stimmen.
Die Cobs hab ich aus Lettland bei ebay geholt. Die Cobhalter...naja, sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Viel Gefummel. Die Cobs mußte ich löten und da dürft auch nicht ein wenig der Winkel anders als der Ausgang der Halterung sein, schon hatte ich das Kabel nicht reinbekommen. Ach Kabel: was für ein Querschnitt? Hatte mir 0,5mm² geholt. Weil auf LED Hilfe stand was davon, dass man eben dies nehmen soll oder ich habe es falsch verstanden. Viel zu steif, also 0,25mm² genommen und das klappte auch gut mit der Cob Halterung.
Als Reflektor habe ich 60 Grad genommen, andere hatte der Lette nicht. Waren natürlich nicht zum aufschrauben, habe ich dann mit Wärmekleber angeklebt und mußte ein wenig feilen, da die Reflektoren nicht über die Halterung ging. Bisher hälts. Würde nächstens dann auch gerne Cob Halter, wo man nur das Kabel einsteckt und abgestimmte Reflektoren nehmen.
Wärme: im Grunde nicht der Rede Wert nach 5 Stunden Brenndauer (somit hätten die auch kleiner sein können). Insgesammt sind das eh nur an die 56 Watt, aber schön hell :). Hoffentlich mögen die Chilis das jetzt mal. Die haben irgendwie das Wachstum eingestellt. Evtl ist denen der Keller auch mit 17-19 Grad zu kalt? (gekeimt irgendwann Ende Februar)

Hier die Bilder, nicht die Besten. Bei dem einen fehlt die Schraube, da bekomme ich den Gewindeschneider nicht raus. Ich wollte die als Datei hochladen, kommt nen Fehler obwohl 800*600

http://www.directupload.net/file/d/4713/crjwrdao_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4713/6wja8mv5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4713/lfdwnouu_jpg.htm
 
Für deine erste Lampe sieht das doch super aus ! :)
Mal gespannt wie deine kleinen auf das Licht reagieren. Sie sind wirklich etwas klein für das Alter. Unter welchem Licht standen sie denn vorher?

habe eben mal geschaut. Die Jungs aus den USA von Rapidled nutzen Kabel mit diesen Werten.
  • Strand diameter: 0.160mm
  • Outer diameter: 1.6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unter welchem Licht standen sie denn vorher?" da hatte ich zuerst eine Pflanzenlampe 14 Watt von Amazon. Die machte aber eher Punktstrahlung. 2 Pflanzen wurden mehr oder weniger bestrahlt und am Rand ganz wenig. Irgendwie hatte die einen total blöden Winkel. Dann eine LED mit 5000 Kelvin 13 Watt. Die Pflanzenlampe ging mir auf den Geist und dann einen Baustrahler mit 5000 Kelvin, 10 Watt. Also zuletzt die normale LED und Baustrahler zusammen.

Ja und nun das eben. Ich finde es wahnsinnig hell, auch im Vergleich Baustrahler und nur eine Citizen Cob. Weiß man was die in den Baustrahler verbaut haben.
 
"Unter welchem Licht standen sie denn vorher?" da hatte ich zuerst eine Pflanzenlampe 14 Watt von Amazon. Die machte aber eher Punktstrahlung. 2 Pflanzen wurden mehr oder weniger bestrahlt und am Rand ganz wenig. Irgendwie hatte die einen total blöden Winkel. Dann eine LED mit 5000 Kelvin 13 Watt. Die Pflanzenlampe ging mir auf den Geist und dann einen Baustrahler mit 5000 Kelvin, 10 Watt. Also zuletzt die normale LED und Baustrahler zusammen.

Ja und nun das eben. Ich finde es wahnsinnig hell, auch im Vergleich Baustrahler und nur eine Citizen Cob. Weiß man was die in den Baustrahler verbaut haben.

Von den theoretischen werten her, sollte das nun ein unterschied wie tag und nacht für die Pflanzen sein.
Meine Liste ist komplett und ich bin kurz vorm bestellen, jedoch schwanke ich im moment zwischen den COBs.. Ich werde wahrscheinlich auf den CLU481216 3500k 80Cri 6th GEN zurückgreifen. Sollte ich aber ein gutes Angebot mit CXB3590s finden ist auch das denkbar. Das Budget lässt jedenfalls 4 Citizens oder 3 Crees zu. Ist hier die Frage zwischen Quantität und Qualität.. Tendenz geht Richtung CLU. Bei mir soll die Kühlung passiv werden, das steht fest. Ansonsten wird der Aufbau ähnlich wie bei dir mit Aluprofilen. Der Treiber soll 1400mA liefern also ~150-200w aus der Dose.

So der Plan .. ich bin aber noch am Abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Kühlkörper willst du da verwenden? 200W sind nicht einfach passiv zu kühlen.
 
Würde je nach COB einen anderen wählen. Ich importiere aus den USA. Für die Citizen CLU481216 wäre es ein runder 133mm pin fin, der allein 50w Hitze bei stehender Luft abgibt. Da ich einen von 4 Cobs mit 50w betreibe ist die Wahl noch sehr konservativ. An Hitze werden <25w entstehen bei einer Effizienz von +50% (>50% Phototen <50% wärme). Beim CXB3590 wäre es ein 140mm pin .
Das sind diese runden schwarzen Alukörper die man schon von einigen DIY Projekten kennt. Mache mir da also keine Sorgen um die Abwärme. Zudem wird bei mir im Raum die Luft zirkulieren. Der CLU481216 arbeitet bis 120°C effizient und stirbt bei 140°C. Mein Temperaturtarget liegt bei 60°C

Ich denke ich bin da realistisch wenn ich sage dass das machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten