Alles rund ums Licht

14.07.
Status per EDIT:

Es ist da:

  • 5 Kühler
  • Schrauben M3&M4 - 8mm & 10mm Panhead(Linsenkopf)
  • 5 COBs (Citizen CLU048-1212 3500k version 6)
  • 5 Ideal holder
  • 5 Ideal holder adapter für angelina Relektor
  • 5 Angelina 90° Reflektor
  • Wärmeleitpads (Falls die Pads nichts taugen habe ich noch Wärmeleitpaste von meinem PC-Hardwareersatztiellager)
  • HLG 185 - 1050mA Treiber
  • 0,75mm starre Aderleitung

Es fehlt noch:
  • L-Aluminiumprofl ~4 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute mal spontan bei IKEA eine VÄXER LED Lampe mitgenommen.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60317483/
Hier mal ein paar Bilder davon.

image-2017-06-28.jpg image-2017-06-28 (1).jpg image-2017-06-28 (5).jpg image-2017-06-28 (2).jpg image-2017-06-28 (3).jpg image-2017-06-28 (4).jpg
 
Hi. Ich habe nen kleinen Kellerraum in dem ich vielleicht mit umorganisieren 1x1 bzw. 1,2x1,2 Meter Freiraum bekomme. Ich habe da nun bei https://www.growland.net/Elektrox-Super-Grow-MH-Leuchtmittel-150W eine Hochintensitätsentladungslampe gefunden. Wofür man ein Vorschaltgerät benötigt. Lampe ist mit 150W angegeben. Vorschaltgerät auch. Kann ich da auch mit reellen 150W/h rechnen? Weil viele sagen dass es durch die Vorschaltgeräte Strom gespart wird.

( ich tendiere eher zu ner HID weil LSR teuer auf den ersten Blick wirkt(20€ für n 2x54watt vorschaltgerärt) und verbrauchstechnisch bei ner 54w 1meter HO röhre bei 3 Stk auch auf etwa 150W/h komme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich ganz 150W. Das Vorschalgerät wird benötigt um die Lampe zu betreiben. Sind aber sehr effektive Leuchtmittel, was lm/w und Lebensdauer angeht. Erzeugen halt auch ne menge Wärme, wo dann eventuell über eine Lüftung nachgedacht werden muss. Brauchst auch nen Reflektor um das Licht in die gewünschte Bahn zu lenken. Würde da aber lieber auf LSR oder LED gehen. 150W Hallogenmetalldampf kachelt ganz ordentlich. Aber da werden sich gleich noch die richtigen Profis melden, denk ich mal.
 
Also wenn ich 1x1 Meter beleuchten will und ich da 4 LSR dazu nehme (wobei ich noch am zweifeln bin ob das überhaupt genügt) bin ich laut: http://www.licht-versand.de/cgi-bin...ource_cat=vs.cat&sessid=YJktZXwUSGuq&faid=lud bei einem 2x54w Vorschaltgerät bei 20eur.x2=40eur ohne Fassungen, Kabel, etc. Dann müsste ich noch rumbasteln. Da klingt das Angebot aus dem Growshop als Anfänger für mich erstmal einfacher.

Wie gesagt für mich stellt sich erstmal die Frage was günstiger für den Dauerbetrieb ist:
Ob 4 LSR x54W wirklich 4x54W pro Stunde Verbrauchen und ob das überhaupt genügt für 1x1Meter. Plane da 4 Pflanzen dauerhaft zu beherbergen.
 
Da wird angezogen, bis sie etwa 15cm groß sind. Danach geht,s raus / ans Tageslicht.
Ertrag is gut, nicht riesig, aber mir reicht's.
Bilder demnächst.
 
Falls jemand noch ein paar günstige Leuchtstoffröhren inklusive Fassung sucht...
Aktuell gibt es bei Hornbach:
- 18W 840 Röhren inklusive Fassung für 4€
- 36W 840 Röhren inklusive Fassung für 3€
 
Falls jemand noch ein paar günstige Leuchtstoffröhren inklusive Fassung sucht...
Aktuell gibt es bei Hornbach:
- 18W 840 Röhren inklusive Fassung für 4€
- 36W 840 Röhren inklusive Fassung für 3€

840er sind farblich nicht ganz optimal.
 
moin,
vielleicht weiß ja einer wie das ist:
T5 LSR ind ja (meist?) für 35° Umgebungstemperatun spezifiziert, T8 für 25°
die Effizienz lm/W sinkt ja mit der Temp - sind die T5er trotzdem den T8er vorzuziehen?
 
moin,
vielleicht weiß ja einer wie das ist:
T5 LSR ind ja (meist?) für 35° Umgebungstemperatun spezifiziert, T8 für 25°
die Effizienz lm/W sinkt ja mit der Temp - sind die T5er trotzdem den T8er vorzuziehen?

Naja kommt darauf an wie kalt der Raum ist.
Bei 20 Grad Raumtemperatur werden die Leuchtmittel 35Grad bestimmt erreichen.
Die T5 Lampen werden auch wärmer als T8 da sie dünner sind und weniger Oberfläche haben.

Ich denke den Temperaturaspekt kann man eigentlich vernachlässigen.
 
Für den Privat mann sind die Temperaturen tatsächlich zu vernachlässigen. Sind wichtig für die Planung von Beleuchtungsanlagen wenn ich bestimmte Beleuchtungsstärken erreichen muss.
 
Zurück
Oben Unten