Alles rund ums Licht

Klar das nicht, nur eine lsr hat für diesen Zweck den selben Nutzen aber verbraucht wesentlich weniger.

Meiner Meinung nach hat man mehr Nutzen mit einer ndl im lichtdichten Raum. Wenn du sie zb. Am Fenster aufstellst hätten selbst die Nachbarn von gegenüber was davon. Anders sieht es zb. Im Keller oder auf dem Dachboden aus, da macht sie sogar richtig Sinn.

Ansich ist die Lampe ein gutes Teil.
Nur es wäre ungefähr so als wenn man sich ein Ferrari kauft um damit 20 m um die Ecke zu fahren
 
Dachboden will ich dieses Jahr noch ausbauen, um dort eine chilizucht aufzubauen. Da brauche ich wahrscheinlich noch eine zweite Lampe. ^^
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage bzgl Abstand der Pflanzen zum Licht.
Ich habe mir Alustreifen mit 42 Osram Duris E5 LEDs 4000K gekauft.
Wisst ihr vielleicht den Mindestabstand, den ich zu den Chilipflanzen einstellen kann, ohne das diese Schäden bekommen?
Ich benutze zur Zeit keine Abdeckung über den LEDs.
 
Naja das hängt eigentlich nur von der Wärmeabstrahlung ab.
Kann man austesten in dem man die Hand unter die LEDs hält.
Da wo es sich schon unangenehm warm anfühlt ist es zu dicht.
Bei kleinen Sämlingen sollte es sich aber nicht warm anfühlen.
 
Naja sieht schick aus.
Aber wenn da in keinster Weise angegeben wird was die für eine Leistung bringen wird die sicherlich nicht toll sein.
Für zwei kleine Pflanzen auf dem Fensterbrett bestimmt ausreichend, mehr würde ich dem Teil aber nicht zutrauen.
Das abgebildete Spektrum ist sicherlich auch ein Fake, nur mit blauen und roten LEDs sieht das sicherlich anders aus.
 
Also ich würde dir raten lieber eine Lampe von einem anderen Hersteller zu kaufen.
In den Rezessionen kann man lesen das die "Timer Funktion" nur nach einer bestimmten Zeit ausschaltet, einschalten muss man manuell.
Das ist doch völliger Murks
 
Also ich würde dir raten lieber eine Lampe von einem anderen Hersteller zu kaufen.
Das werde ich auch machen, es gibt die gleiche Lampe auch ohne Timerfunktion, die ich dann mit Zeitschaltuhr steuere. Ich hoffte dass die Lampe prinzipiell für meine wenigen Pflänzchen reichen würde und der Preis für mich auch verlockend ist. Ebenso einfach kann ich sie mittels Klemme befestigen.

Wie viel Abstand bräuchte diese Art von Lampe denn ca.?
 
Nun habe ich auch mal eine Frage.
Und zwar beleuchte ich zurzeit mit zwei Lampen wo jeweils zwei lsr mit 55 Watt verbaut sind. Also eine Lampe hat 110 Watt. Sie haben einen 2g11 sockel, sind also kompakt Röhren. Wenn ich nun auch LED Röhren umsteigen möchte, wie viel Watt sollten diese haben das ich auf die selbe Leistung wie jetzt komme. Angegeben sind die jetzigen mit 7600 lm und einem leistungsfaktor > 0,98 (was das jetzt heißt weiß ich nicht)

Gibt es überhaupt LEDs mit diesem sockel?
 
Gibt LED-Lampen in Röhrenbauform mit dem Sockel, was ich finden konnte allerdings eher sehr speziell, besonders in der Länge wie deine 55 W Röhren.
An deiner Stelle würde hier nicht nach einer LED-Röhre suchen. Entweder die LSR beibehalten oder auf eine ganz andere LED-Lampe umsteigen. Den Mehrwert sehe ich hier nicht. LSR sind im Vergleich zu günstigen LEDs nicht viel schlechter. Ansonsten musst du halt die Lichleistung anhand der angegebenen Lumen abschätzen. Oftmals werden LED-Röhren auch als X Watt LSR-Äquivalent angegeben.
 
Zurück
Oben Unten