Alles rund ums Licht

schaut guat aus, ich glaub das müsste passen.
Die Temperatur ist zwar nicht hoch aber müsste auch ausreichen.
Hast du eine Möglichkeit auf ca. 18° zu erhöhen?
16° macht die Pflanzen nicht kaputt aber sie werden dann eben nicht so schnell wachsen.
Wünsch dir gut Keim.

Ich denke das müsste möglich sein. Mal schauen ob ich es schaffe, dass sich die Temperatur bei ca. 18 °C einpendeln lässt. Danke für den Tipp :thumbsup:
 
Da hab ich so ca. 16° - 17°
Hab Fußbodenheizung, die ist sehr träge da kann man das nicht so genau sagen.
 
Hey @Tremalio,

nein bei mir handelt es sich um geköpfte E27 Leuchtmittel, siehe https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alles-rund-ums-licht.3836/post-991085

Ansonsten gebe ich dir natürlich generell recht was du in deinem Post geschrieben hast.
Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mir noch kleine Schirme bauen, um seitlich nicht zu viel Lichtleistung zu verschwenden.

Wenn die "Schirme" kreativ werden..
40063135lt.jpg

40063138xl.jpg

40063140gq.jpg
 
Habe schon mal aus Neugier den Dome von einer e27 LED Birne abgebaut. Wirkt deutlich heller und natürlich mehr Spot was ja auch gewollt ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand hier schon mal einen direkten Vergleich gestartet mit und ohne Dome und das ganze mit einem Lux Meter vergleichen? Mit welchem Ergebnis?

Ich werden wenn alles installiert ist und ich das Lux Meter mal wieder ausgegraben habe einfach mal beide Versionen messen. Aber vielleicht hat es ja schon mal wer getestet. :D
 
Ist mal so über den Daumen doch ungefähr 60% mehr Licht. Ist schon ne Hausnummer, werde es bei Gelegenheit auch mal mit meinen Birnchen ist testen. Wird aber bestimmt bei allen ähnlich sein.
Danke @grill-fan :thumbsup:
 
Guten Morgen.

Ich habe aktuell 2 "Lichtleisten" vom Bauhaus, die gab es da vor wenigen Jahren noch für etwa 5 Euro das Stück (inklusive der 6400K / 36W / T8 Röhre):

38A88A9D-9F54-474B-A6AA-7C9F09C0E6EA_1_201_a.jpeg

..was ich gern hätte wären noch zwei weitere von denen - kurz gesagt weil ich jetzt doppelt so viel Fläche beleuchten möchte.
Die gibt's aber nicht mehr, und wird's vermutlich nicht mehr geben, da quasi nur noch LED Leisten verkauft werden mittlerweile
(oder deutliche teurere Feuchtraum-Dinger, mit Gehäusen drumherum die ich ja logischerweise nicht brauche.

Meine Frage: mit was für zwei (120cm) Leisten erweitere ich meine beiden bestehenden?
Meinetwegen auch LED, sofern es bezahlbar bleibt.

Bei Hellweg sehe ich noch LSR-Leisten: https://www.hellweg.de/wohnen/Leuchten-Lampen/Deckenleuchten-Deckenlampen/Lichtleiste-122-5-cm.html
..da steht leider nicht, was die genau für eine Farbtemperatur haben, bloß "Lichtfarbe: neutralweiß, warmweiß".
Benutzt die jemand?

Wie gesagt es darf auch LED sein, aber ich hätte dann schon sehr gern dass die sich möglichst ähnlich verhalten wie die LSR was Abstrahlwinkel und Power (36W bei den LSR) angeht.

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge!
 
Neutralweiß steht für 4000K, wenn die aber zusätzlich warmweis erwähnen..das geht runter auf 3400K.

(Wärst DU bei mir um die Ecke,könnte ich dir fix aushelfen..)

Wie schaut es alternativ mit T5 LSR (150cm) aus ,wenn T8er nicht verfügbar??
 
Hi @grill-fan - danke für Deine Rückmeldung!

Gern möchte ich bei T8 LSR bleiben - das passt vom format zu den aktuell schon vorhandenen / zu dem Rahmen, an den die geschraubt sind bzw. auch die neuen geschraubt werden sollen.

Alternativ habe ich mir zum Beispiel die LED Röhren angesehen, die @draro gepostet hatte - https://www.amazon.de/gp/product/B01LQ3EITI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1 - das wäre preislich so gerade noch verschmerzbar für zwei Stück..
..aber was für eine Farbtemperatur (bei den LEDs) passt dann zu meinen bisherigen 6400K LSR?
Soweit ich das verstehe provozieren die einen eher kompakten Wuchs, und das finde ich gerade gut so für's vorziehen bis zu den Eisheiligen..
 
@AuaAuaAua die habe ich und die passen von der Lichtfarbe. Ist Neutralweiss und sollte um die 4000k sein.
Sollte mit Bestellung und Abholung am Markt auch jetzt noch machbar sein. ;)
 

24 W + 2400Lm...hm. LSR 36W + 3300Lm .
Die LSR =6,00,- ,die Led umgerechnet 16,00,- Stk.

So betrachtet sehe ich da keinen nennenswerten Vorteil.

Meine 0-8-15 Baustrahler haben bei 15W = 1100Lm. Anschaffungskosten = 3,00,- .
Dann hänge ich mir lieber zwei von dehnen auf, zumal ich da noch den Abstrahlwinkel "schwenken" kann.

Noch hadere ich, einen Strahler mal von seiner Streuscheibe/Leiste zu befreien + Luxwerte - ohne "Staubremse" - zu ermitteln.
 
Zurück
Oben Unten