Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

Hier nun etwas bessere Bilder.

Die Tierchen können Hüpfen, wenn man sie versucht zu fangen, hüfpen sie 2-3 cm.

hebEOg3BHdwg03cKjIoHXZ5ueS-qKo4gBJXKJCLz6G8=w714-h629-no


20141220_104437.jpg
 
Dann ist es wie ich gesagt habe eine Flohart/Springschwänze

Da du die Kugelform hast, dürfte es der Luzernefloh sein der ist leider schädlich und frisst kleine Wurzeln an alle anderen Arten der Springschwänze sind Nützlinge
 
Ok Danke.

Im Blattlausfrei von Neudorff ist KaliSeife enthalten.
Was ich gelesen habe, ist dass auch gegen erwachsene Flöhe wirksam.

Dann werde ich damit mal spritzen.
 
Danke, hoffe den Pflanzen ist es egal ob sie bei der Behandlung in Steinwolle oder Erde sitzen.
 
Ein 2-Blatt und ein 3-Blatt Keimling, Rocoto CAP 1492 - beide gleichzeitig gekeimt.
Wie man sieht bringt das 3. Blatt noch keine Vorteile, da alle insgesamt kleiner sind.



 
Hat Jemand von euch schon Erfahrung von SSW in Kokos ? Oder Lieber in TKS2 ?
Wie Macht Ihr das Mit Basacote in der Erde ? Zumischen und denn erstmal Garnicht mehr Düngen ?
Oder Lieber beim Haka Bleiben ? Bin noch unschlschlüssig und wollte mich demnächst um die Endmedien kümmern.
 
Steinwolle in Kokos funktioniert prima, besonders weil man Kokos ähnlich behandeln kann wie Steinwolle. Beim zweiten Umtopfen werde ich sie in TKS2 gemischt mit Perliten setzen.

Langzeitdünger nehme ich keinen mehr.
 
Benutzt du Kokos anstelle von Blähton, und später Ohne Kokos in TKS2 ?
Kann man denn also Sicherlich auch als Endmedium nehmen.

Was für Kokos nimmst du ?
schon erfahrung mit Dieser ?
 
Kokos ist bei mir nur für die Anzucht und vielleicht noch zum späteren Untermischen. Ich habe einen Teil in Kokos und einen Teil in Steinwolle ausgesät, nachdem das mit der Anzuchterde fehlgeschlagen ist (verdichtete sich zu stark). Die Steinwollewürfel habe ich dann später einfach auch in einen kleinen Topf mit Kokos gesetzt. Gegossen habe ich die Töpfe mit Kokos wie ich es auch mit Steinwolle tue, also spätestens alle zwei Tage mit Nährlösung (0,3g/l Hakaphos Soft Spezial, ca. pH 6,0) gegossen bis unten ein Teil aus dem Topf heraus läuft. Wenn der Topf sich mit Wurzeln füllt nehme ich den Wurzelballen komplett heraus, lockere evtl. Ringwurzeln etwas auf und stecke den Ballen so wie er ist in TKS 2 mit Perlite.

Ich habe Kokosziegel von Neudorff. Die aus deinem Link nehmen aber auch viele.
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Ich missbrauche jetzt einfach mal deinen Thread und werde hier von meinem Steinwollversuch berichten.

Erstmal wird es nach einem Bilderwirrwarr aussehen, da ich ja erstmal die alten Bilder zeigen muss, wird aber dann regelmäßig Komplettupdates geben.

Bislang konnte ich keine Schimmelprobleme erkennen.
Was aber definitiv schnell kommt ist ein Algenwuchs. Werde da später genauer beobachten ob dieser von organischen Düngern (wie Fish-Mix) kommt und mit Mineraldüngern eher eingedämmt wird.

Ich werde ein paar später in Erde umsetzen:

Von kleinem Block (4x4) in Erde, von 10x10 Block in Erde.
Eventuell auch ein paar Kandidaten nur in Steinwolle lassen (je nach dem wie gut oder schlecht es ohne Messgeräte geht)

Vorab:
Ich habe kein EC und PH Messgerät und dosiere nach Bauchgefühl.
Kann also nicht sagen ob ich später dadurch Probleme bekomme.

P1200592.JPG
(28.11.2012)

P1200574.JPG
(28.11.2012)

P1200882.JPG
(07.12.2012)

P1200915.JPG
(08.12.2012)

P1200985.JPG
(15.12.2012)

P1200998.JPG
(15.12.2012)

P1210014.JPG
(15.12.2012)

P1210066.JPG
(15.12.2012)

P1210076.JPG
(15.12.2012)

P1210083.JPG
(15.12.2012)

P1210360.JPG
(23.12.2012 heute) (bereits in 10x10)

P1210335.JPG
(23.12.2012) (bereits in 10x10)

P1210358.JPG
(23.12.2012)

P1210381.JPG
(23.12.2012)

Ich werde weiter berichten, mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Christian
Hi Christian,
ziehe auch in Steinwolle vor. Eine Frage, hast du bereits den Keimlingen in Steinwolle Dünger zu geführt?

LG Chris
 
Solltest düngen, in SW ist kein bisschen Dünger enthalten. Ansonsten bremst du die Pflanzen unnötig aus.
 
Zurück
Oben Unten