Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

waren Anzuchttrays ....

egal ... ich werde es mit 100% ORIGINAL GRODAN Steinwolle für die 14er Saison wieder versuchen :)

Schön zu sehen, wie super die Pflanzen bei dir wachsen und dass es bei dir funktioniert !
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Vor 8 Tagen hatte ich ja 7Pod Gigantic mitsamt des Würfels in Erde gesteckt. (hier nochmal der Link)
Heute habe ich überprüft, ob die angewurzelt ist.

P1210771.JPG


P1210773.JPG


Damit bin ich sehr zufrieden und habe für mich festgestellt, dass derUmstig von Steinwolle zu Erde Problemlos klappt. :clap:

Was ich auch ganz interessant fand:
Ich hatte vor ein paar Tagen die größeren Würfel abgedeckt.
Jetzt wachsen die Wurzeln sogar schon an die Oberfläche:

P1210786.JPG


P1210791.JPG


Die Wurzeln durchdringen die größeren Blöcke problemlos und richtig schnell.
14 Tage nach einsetzen in die 10er Blöcke:

P1210796.JPG


Gruß Christian
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Der Test "Umstellung von Erde" ist für mich abgeschlossen.

Funktionierte bei mir Prima!

Ich nehme die 7Pod Gigantic nun als Abschlussfazit:

Hier nochmal in der Zusammenfassung:


15.12.2012
P1210014.JPG


23.12.2012
P1210358.JPG


29.12.2012 Umsetzen in Erde:
P1210542.JPG

P1210547.JPG

P1210577.JPG


06.01.2013 Gut in der Erde angewurzelt, gutes Wachstum.
P1210771.JPG

P1210773.JPG


12.01.2012 Also 14 Tage nach dem Umsetzen auf Erde:

P1220002.JPG


Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen Wurzelstimmulator genutzt hatte.
Aber ich bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.
Kann ich weiterempfehlen.


Gruß Christian
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Sehr intressanter und aufschlussreicher Versuch!
Hätte nicht gedacht, dass das so reibungslos funktioniert und die Pflanzen so schnell anwurzeln!

Toll :clap:
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

HAMMER!!!

:clap::clap::clap:
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Oh, wieder was interessantes, das ich fast übersehen hätte, Danke für den Test!

Ich hatte voriges Jahr 2 Tomaten testweise in Steinwolle, einfach nur passiv, mit gut Löchern unterhalb und mit Blähton oben drüber, damit keine Algen wachsen. Hab auch alles mögliche probiert, von täglich gießen bis 2 Wochen gar nicht, mein Fazit:

- Wasserspeicherkapazität ist irre, nach 2 Wochen war das Zeug noch immer nicht ganz trocken.
- Luftspeicherkapazität ist scheinbar toll, ich hab es nicht geschafft sie zu ersäufen (wobei Chiliwurzeln empfindlicher sind als die von Tomaten) Bei meinen Kunststoff-Watte würfeln war das bei weitem nicht so gut, die halten zu viel Wasser, zu wenig Luft.
- Durchwurzeln gelingt den Pflanzen scheinbar problemlos. Substratstruktur bleibt gut erhalten, verdichtet sich nicht.
- Schimmelprobleme hatte ich keine, ich hab mir die Steinwolle angesehen, wie ich die Testpflanzen entsorgt habe.
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Hey, bin durch Zufall auf das Steinwolle Experiment aufmerksam geworden und hätte da eine Frage:

Bleibt die Steinwolle dann quasi immer da? Zersetzt sie sich nach einer Weile?
Wie hast du die Pflanze von dem kleinen Block in einen Großen bekommen?
Muss man eine Nährlösung gießen?

Sieht sehr vielversprechend aus und scheint günstig zu sein. Überlege sowas auch mal zu testen :D
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Die Steinwolle zersetzt sich nicht und ist auch als Sondermüll später zu entsorgen.

Der große Block hat ein Loch, wo der kleinere hineinpasst. Wird einfach hineingesteckt...fertig.

Da Steinwolle keine Nährstoffe hat, muss regelmäßig mit Nährlösung (Dünger+Wasser) gegossen werden, außer man hat ein Hydrosystem, wo die Pflanze permanent in einer steht.

Testen ist sicher nicht verkehrt, man muss aber auch immer bei solchen Versuchen mit Ausfällen rechnen.
Ich bin davon begeistert.

Gruß Christian
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Danke für die schnelle Antwort, aber Sondermüll... ehm dann lass ich das. Klingt nicht sehr gesund :D
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Sondermüll heißt aber nicht immer auch Gesundheitsgefahr. Steinwolle gehört nicht in den Hausmüll, da sie nicht einfach verrottet oder recycled werden kann.
 
RE: Test mit Umstellung von Steinwolle auf Erde ....

Sondermüll, sprich "Problemstoff" ist Steinwolle nicht.

Ob sie in den Restmüll oder zum Sperrmüll gehört, variiert je nach Abfallentsorger, wenn der Restmüll in die Verbrennungsanlage soll, soll sie mit dem Sperrmüll entsorg werden, auf der Deponie macht sie keine Probleme, ist ja inert, das Zeug.
 
Da ich in letzter Zeit häufiger gefragt wurde, ob man auch mehrere Samen in einen Steinwollblock geben kann.
-Ja, man kann.

Außer bei meinen Projektpflanzen mache ich das zwar nur zur Sicherheit, aber man kann auch einfach pikieren.

Kurzes Quick&Dirty Video:
[video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=I5ibzE7vwtE[/video]

Dazu einfach den Keimling mit kreisenden Bewegungen rausziehen.
Wenn die schon älter sind am besten um den Stiel die Wolle etwas massieren (wenn noch sehr frisch geschlüpft , kann man darauf verzichten)

Wenn euch dabei die Wurzel etwas abreist (ist im Video auch passiert) nicht weiter schlimm, im Gegenteil, das regt nur das Verzweigen der Wurzeln an.;)

Bei einsetzen im neuen Würfel, kurz mit einem Schaschlikspieß oder ähnlich das vorgefertigte Loch etwas vertiefen und rein damit.

Nochmal:
Da immer viele Angst vor Wurzelbruch haben:
Chilis sind hart im nehmen, die können etwas Abriss ab!!! Mache ich teils sogar absichtlich. ;)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kann man sich die Nährlösung vorstellen?
Geht da z.B. Hakaphos grün/blau/rot oder braucht man spezielle Mittel? Finde die Steinwolle als Medium ganz interessant, weil man nicht immer den Schmutz von der Erde in der Wohnung verteilt ;)
 
Ich hatte am 11.12.2013 (vor 22 Tagen) meine Sundown Beauty gekappt.
Da ich es nicht übers Herz brachte den gekappten Teil wegzuwerfen, wollte ich mal sehen ob Stecklinge in Steinwolle funktionieren.

IMG_2686.JPG


An dem Tag hatte ich nochmal umgeändert und nur den rechten Trieb verwendet (aber vergessen, ein Foto zu machen).
Einfach zwei Steinwollwürfel übereinander und da den Steckling bis zur hälfte des unteren Blockes gesteckt (also nicht ganz durch). Das ganze dann in ein Glas, und mit Wasser aufgefüllt.

Vor 5 Tagen sah ich bereits das kein Wasser mehr vorhanden war, hatte aber keine Muße es aufzufüllen. Sollte nur eine Spielerei sein, und daher war mir das alles nicht so wichtig.

Heute wollte ich es dann mal wissen, die Würfel waren auch noch gut feucht.
Wunderte mich, wieso ich den Trieb nicht so einfach rausziehen konnte und er sich wehrte.

Kein Wunder:
IMG_3425.jpg


IMG_3427.jpg


IMG_3432.jpg


Resultat:
Stecklinge gehen auch mit Steinwolle und man muss nochnichtmal auf den Wasserstand groß acht geben. :D


Adislav schrieb:
Wie genau kann man sich die Nährlösung vorstellen?
Geht da z.B. Hakaphos grün/blau/rot oder braucht man spezielle Mittel? Finde die Steinwolle als Medium ganz interessant, weil man nicht immer den Schmutz von der Erde in der Wohnung verteilt ;)

Sorry Adislav, deinen Beitrag hatte ich wohl übersehen.
Nährlösung ist einfach ein oder mehrere Dünger + Wasser.
Ich nehme nur Hakaphos Soft Spezial (habe recht weiches Wasser) und Leitungswasser.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten