Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

Ich finde es erstaunlich, das ein Steckling in 22 Tagen soviel Wurzeln bildet. Wenn ich so andere Stecklingsversuche richtig in Erinnerung haben, brauchten die 2-3 Monate.
 
Ich hatte bislang noch nie einen Steckling positiv zum Wurzeln bekommen.
Meist dauerte es zu lange, das Wasser wurde trübe und irgendwann hatte ich dann immer abgebrochen.

Finde es zeitlich auch sehr zügig, weiß aber nicht, was da normal ist. Aber für mich wieder eine positive Eigenschaft mehr, für SSW. :)

Edit: Hatte mal bei Hero und Icewolf nachgesehen, also die beiden Experten schaffen das auch so in ca einem Monat.
 
Einmal kurz, da ich es ständig lese (und "zufällig" ein paar kleine Steinwollewürfel habe): Welchen Wurzelstimulator benutzt du denn, Habbi? Da gibt es ja recht viele auf dem Markt und ziemlich viele sollen auch Augenwischerei sein.
 
Diese Saison gar keinen, da ich recht früh angefangen hatte und mir sonst die Pflanzen übern Kopf wachsen würden.:rolleyes: :D
In dem Stecklingsglas war auch nur pures Wasser.

Mit Hesi Wurzelkomplex hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zwar kein direkter Wurzelstimulator, aber ein Dünger mit stimulierender Wirkung wäre noch der Fish-Mix. Aber das ist ganz schön Teufelszeug, denn sehr Stickstoffhaltig und daher niedrig zu dosieren.
 
Hört sich interessant an. Vielleicht sollte ich mir auch mal ein paar Steinwollewürfel kaufen und im Sommer Stecklinge ausprobieren. Bisher war ich damit ja erfolglos.
 
[geteilt] HP22B alias Carolina Reaper ,next World Hottest Chili ?

Also ich bin ja echt verwundert, daß die Pflanzen so (scheinbar) stabil stehen - der Steinwollwürfel da drunter sieht ja irgendwie doch echt zierlich aus - da drüber so eine, doch recht große, sicherlich halbwegs schwere Pflanze... Wie geht das? Wo kommt da die Stabilität her? :blink:
 
RE: HP22B alias Carolina Reaper ,next World Hottest Chili ?

Die Pflanzen versuchen immer ausgeglichen zu wachsen, also immer einen mittleren Schwerpunkt zu haben.
Zudem sind die Steinwollwürfel nicht gerade leicht wenn sie mit Wasser voll gesogen sind, denn da passt einiges rein.

Wenn die Würfel trocken wären, dann würde auch die Pflanze etwas instabil stehen.....aber austrocknen macht man bei Hydro nicht.
 
RE: HP22B alias Carolina Reaper ,next World Hottest Chili ?

Sag mal Habbi sind die Steinwollwürfel irgendwie gepresst oder eher locker? Ist doch stinknormale Steinwolle oder? Falls ja brauch ich mir keine kaufen ich genügend im Lager habe ;)

Also die stink normale Rockwool
 
Nein, das ist nicht das selbe wie die Steinwolle, die als Dämmmaterial benutzt wird.

Das Dämmmaterial kann Gesundheitsgefährdende Stoffe beinhalten, manchmal ist es auch Glaswolle und die Struktur ist eine andere.

Die Würfel sind schon recht fest gepresst und der Faserverlauf ist ein anderer wie bei dem Dämmmaterial.

Gruß Christian
 
Ich hab Probleme mit der Keimung in Steinwolle. Die Samen sind seit 04.03. in der immer feuchten Steinwolle
und im Mini-GWH. Das GWH steht entweder in der Sonne oder auf der Heizung.
Aber Keimlinge sind leider Fehlanzeige. :(
Leider kann ich zu den Temperaturen im Mini-GWH und in der Steinwolle nichts schreiben, da ich kein Thermometer
installiert habe.

Was mache ich bloß falsch?
 
Was mir bei Steinwolle aufgefallen ist das ich sie täglich feucht machen muss da sie schnell austrocknet. Habe die Grodan oder wie die heisst
 
Ich hab mal nachgeschaut. Trocken war die Steinwolle nicht. Ich hab aber trotzdem mal etwas Wasser drüber gegeben.
 
FrauChili schrieb:
Das GWH steht entweder in der Sonne oder auf der Heizung.
Aber Keimlinge sind leider Fehlanzeige. :(

Schade das du kein Thermometer hast.
Ich denke es wird an der Temperatur liegen. Wenn die stark schwankt, kann es deutlich länger dauern.

bambula schrieb:
Was mir bei Steinwolle aufgefallen ist das ich sie täglich feucht machen muss da sie schnell austrocknet. Habe die Grodan oder wie die heisst

Merkwürdig.
Ich hatte meine 24 Stunden vollsaugen lassen und dann hab ich sie während der dreiwöchigen Keimphase nicht nachgießen müssen.
Kann es sein, das du wie bei Erde Angst hast, sie zu nass zu halten? Das ist bei SSW nicht der Fall, die dürfen pitschenass sein.
 
Zurück
Oben Unten