Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

Hmmm ich hab sie nicht einweichen lassen deshalb warscheinlich. Ich hab sie mitn Sprüher nass gemacht
 
Immer richtig gießen.
Erstrecht wenn schon eine Pflanze drin wächst.

Ist zwar etwas Verschwendung, aber wenn man kein zirkulierendes System hat, muss man "Drain to Waste" fahren.
Also immer so gießen, das unten etwas rausläuft, damit keine Salzablagerungen entstehen können.
 
Habbi Metal schrieb:
Schade das du kein Thermometer hast.
Ich denke es wird an der Temperatur liegen. Wenn die stark schwankt, kann es deutlich länger dauern.

Kannst du mir ein Thermometer empfehlen?


Habbi Metal schrieb:
Merkwürdig.
Ich hatte meine 24 Stunden vollsaugen lassen und dann hab ich sie während der dreiwöchigen Keimphase nicht nachgießen müssen.
Kann es sein, das du wie bei Erde Angst hast, sie zu nass zu halten? Das ist bei SSW nicht der Fall, die dürfen pitschenass sein.

Meine Würfel sind pitschenass und das von beginn an. :)
 
Da braucht es nichts besonderes.

Ich würde ein einfaches nehmen, mit kabelgebundenen Außenfühler.

Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/101287/Basetech-LT-80-Digitales-Thermometer-LT-80-50-bis-80-C

Da kannst du dann den Fühler einfach in einen Würfel stecken und hast die Temperatur, die am Samen herrscht.

Vielleicht hast du aber auch ein Fieberthermometer, welches noch in unserem Temperaturbereich misst, zu Hause.
 
Nee, ein Fieberthermometer hab ich leider nicht da, unsere sind alle digital.

Aber dein Tipp sieht gut aus. Ich denke ich bestelle es.

Edit: Ich hab noch ein Anderes gefunden. Da hat es auch keine Versandkosten :)
 
Mach das mal, der Conradlink diente nur ein Beispiel.
So ein Thermometer kann man immer wieder gebrauchen.
 
Von denen das du bestellt hast Manuela habe ich hier 5 Stück ;). Aber bei den Chinesen bestellt. Sind super und kann man immer brauchen
 
Heute ist das Thermometer angekommen.

Es steckt nun ca. 30 Minuten in einem der Steinwollwürfel und zeigt 25°C.
Leider etwas zu kalt zum keimen. Haben die Samen denn überhaupt noch eine Chance, dass sie keimen.
Oder soll ich neue Samen in die Steinwolle stecken? Sie sind jetzt ja schon seit dem 05.03. in der Steinwolle.
 
Bei 25° werden die schon noch keimen.
Dauert oft etwas länger, wenn die Temperatur unter 28° ist, aber keimen sollten die noch.
 
Mittlerweile ist die Temperatur bei 27,8°C.

Dann hab ich ja noch berechtigte Hoffnung, dass endlich etwas keimt. :w00t:
 
Ich häng mich mit meiner Frage mal hier ran, weils mir um die Düngung von Pflanzen in Steinwolle geht:

Ich hab heute ein pH-Meß-Kit bekommen, so eins wo man die zu testende Flüssigkeit mit ein paar Tropfen einer Meßflüssigkeit in ein Röhrchen gibt, kurz schüttelt, und dann anhand der Farbe den ungefähren pH Wert bestimmen kann. Die Dinger bieten natürlich viel Raum für Interpretationen, mir gings aber darum einen ungefähren Richtwert zu haben.

Ums kurz zu machen: Leitungswasser liegt hier laut Wasserwerk bei nem pH-Wert von 7,4, das kommt auch farblich hin mit dem was ich eben mit dieser Lösung ermittelt hab. Also eigentlich zu hoch.

Ich hab hier aber so nen Wasserfilter für die Küche rumstehen und das gefilterte Wasser liegt laut der Meßlösung bei nem pH-Wert von ca. 6. Das wäre ja dann rein vom pH Wert besser geeignet. Jetzt ist meine Frage, ob ich dann das gefiltere Leitungswasser bedenkenlos zum Gießen bzw. für die Nährlösung nehmen kann und damit den Pflanzen was gutes tue, oder ob da durch den Filtervorgang irgendetwas mit dem Wasser passiert, was sich sogar nachteilig auf die Chilis auswirken kann?
Es gab schonmal eine ähnliche Frage (ob die Wasserfilter irgendwelche wichtigen Bestandteile aus dem Wasser rausfiltern) auf die aber damals keiner so richtig eine Antwort wusste, vielleicht hat da ja in Zwischenzeit jemand mehr Erfahrungen mit dem Thema ;)
 
Zum Thema Osmosewasser und Wasserfiltern kann ich leider nichts sagen.

Sonst hole dir doch Zitronensäure um den Ph Wert zu senken.
Bei der anfänglichen Anzucht ist der Ph auch meiner Meinung nicht so wichtig. Erst wenn die Pflanzen größer werden und dann wirklich Nährstoffe benötigen.
 
Die Wasserfilter entsalzen das Wasser. Damit wird das ähnlich wie Regenwasser oder sehr weiches Wasser. Daher muss man auch entsprechend düngen. Calcium, das in vielen Düngern nicht oder nur wenig enthalten ist, muss man dann irgendwann zudüngen.

Eine andere Möglichkeit ist es, den pH leicht mit Zitronensäure zu senken. Das gilt aber nur für Erde. In Hydrokulturen muss man es anders machen denn mit Zitronensäure bleibt eine Nährlösung nicht dauerhaft stabil. Anstatt Zitronensäure kann man auch Zitronensaftkonzentrat nehmen, denn das kann man im Supermarkt kaufen und hat einen hohen Anteil Zitronensäure.
 
Zurück
Oben Unten