Ich häng mich mit meiner Frage mal hier ran, weils mir um die Düngung von Pflanzen in Steinwolle geht:
Ich hab heute ein pH-Meß-Kit bekommen, so eins wo man die zu testende Flüssigkeit mit ein paar Tropfen einer Meßflüssigkeit in ein Röhrchen gibt, kurz schüttelt, und dann anhand der Farbe den ungefähren pH Wert bestimmen kann. Die Dinger bieten natürlich viel Raum für Interpretationen, mir gings aber darum einen ungefähren Richtwert zu haben.
Ums kurz zu machen: Leitungswasser liegt hier laut Wasserwerk bei nem pH-Wert von 7,4, das kommt auch farblich hin mit dem was ich eben mit dieser Lösung ermittelt hab. Also eigentlich zu hoch.
Ich hab hier aber so nen Wasserfilter für die Küche rumstehen und das gefilterte Wasser liegt laut der Meßlösung bei nem pH-Wert von ca. 6. Das wäre ja dann rein vom pH Wert besser geeignet. Jetzt ist meine Frage, ob ich dann das gefiltere Leitungswasser bedenkenlos zum Gießen bzw. für die Nährlösung nehmen kann und damit den Pflanzen was gutes tue, oder ob da durch den Filtervorgang irgendetwas mit dem Wasser passiert, was sich sogar nachteilig auf die Chilis auswirken kann?
Es gab schonmal eine ähnliche Frage (ob die Wasserfilter irgendwelche wichtigen Bestandteile aus dem Wasser rausfiltern) auf die aber damals keiner so richtig eine Antwort wusste, vielleicht hat da ja in Zwischenzeit jemand mehr Erfahrungen mit dem Thema