Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

Erstmal danke für eure Antworten!
Mir gehts tatsächlich speziell um die Steinwollwürfel bzw. auch um Würfel in Pflanzton. Wenn ich da keine Zitronensäure nehmen kann, was käme denn dann sonst in Frage um den pH-Wert zu senken? Bisher hab ich auch immer nur von Zitronensäure gelesen wenn es darum ging.

Ich hatte einfach gehofft, dass das mit dem gefilterten Leitungswasser auch klappt, ohne dass ich dann immer noch irgenwas zusätzlich brauche um den pH-Wert zu regulieren. Aber wenns dann an andren Dingen fehlt ist das ja auch keine Lösung... :dodgy:
 
Wenn du alle 2-3 Tage gießt, oder die Nährlösung erneuerst sollte auch Zitronensäure gehen.

Es gibt ansonsten Säuren (da ist etwas mehr Vorsicht geboten, denn ätzend).
Meist in Form von Phosphor und Salpetersäure. Ich nutze Salpetersäure, würde mir aber nächstes mal eher Phosphor holen, da mir der Stickstoff zu hoch geht.
Denn man sollte bedenken, das sie aber auch Nährstoffe zur verfügung stellen und man muss es in seine Düngeplanung mit einbeziehen (Salpetersäure=Stickstoff, Phosphorsäure = Phosphor).
Man findet sie in den üblichen Growshops unter dem Begriff Ph- (Ph Down).

Ansonsten gibt es auch noch Granulate, wie dieses hier:
GHE pH Down Trocken

Ist im direkten Kontakt nicht ganz so gefährlich (dennoch immer aufpassen gerade bei Kindern/Tieren).
Löst sich nicht ganz so schnell wie bei den flüssigen Säuren.

Ich habe festgestellt, das wenn man das Hobby länger betreiben möchte, die Investition in ein Ph Messgerät, eine gute Anlage ist.

dann bemerkt man auch schnell, das z.B. Hakaphos Novelle den Ph schon sehr stark drückt und man kaum noch nachregeln muss.

Gruß Christian
 
Oha, das ist ja echt ne Wissenschaft für sich ... ;)
Bisher gieße ich die Würfel alle paar Tage, daher sollte das dann auch mit Zitronensäure noch hinhauen.

Aber seh ich das richtig, dass bei Zitronensäure "schlimmstenfalls" der pH-Wert mit der Zeit einfach wieder auf den Ausgangswert steigt? Schaden kann es den Pflanzen in Steinwolle dann doch also nicht wenn ich mit Zitronensäure arbeite, oder?

Kann ich dafür eigentlich die Zitronensäure nehmen, die man auch zum Entkalken von Küchengeräten kaufen kann, oder ist da noch irgendwas zugesetzt was man nicht an den Pflanzen haben will? Sowas hätte ich glaub ich noch hier rumfliegen...
Sorry für die ganzen Fragen, wär ja auch zu schön gewesen wenn das mit dem gefilterten Wasser so einfach hingehauen hätte ;)
 
Ja, das ist schon eine kleine Wissenschaft und ich bin auch erst dabei so langsam zu verstehen......

Das mit der Zitronensäure hast du gut erkannt, das einzige ist, das der Ph wieder steigt.

Ich hatte letzte Saison ja auch ein paar Pflanzen in Blähton und da hatte ich auch nicht gemessen oder reguliert. Hatte eigentlich ganz gut funktioniert. Im Sommer musste ich eh fast jeden Tag Nährlösung nachkippen.
Wenn der Ph zu hoch geht, zeigt dir die Pflanze auch mit gelblichen Blättern und vielen dunklen Punkten.

Die meisten dieser Reinigungspulver sind auf Basis von reiner Zitronensäure. Steht meist auch drauf. die kannst du dann nehmen.
 
Ein ph-Messgerät lohnt sich definitiv, und ein gut funktionierendes Adwa AD12 gibt es oft für 39€ in der eBucht.
Ich setze auch momentan auf Salpetersäure als ph-down, 4 Tropfen reichen bereits um 1 Liter Leitungswasser von 7,8 auf 6 zu bekommen. 1 Liter ph-down hält also eeeewig. Später in der vollen Blütephase wird es dann Phosporsäure.
Bei Nährlösung sinkt dann der Bedarf an Tropfen/Liter noch weiter.
Die Pflanzen stehen aber definitiv auf ph-6, man merkt deutlich ein schnelleres Wachstum.
Meine Chilis wollen alle schon Blühen und bilden massiv Knospen und Verzweigungen, und die sind erst 6 Wochen alt.

Das ganze klingt aufwändiger als es ist, das ph anpassen ist schnell erledigt, man muss mit der Säure nur gut aufpassen.
Auch Kontakte mit Metallen vermeiden.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten! :)

Ich denke ich werds erst mal mit Zitronensäure probieren, allerdings scheint meine doch alle zu sein, zumindest finde ich sie nicht mehr ;) Das war aber kein Pulver sondern ne Flüssigkeit, wobei das ja egal sein dürfte.
Das pH-Meßkit muss auch erstmal reichen, noch plane ich nicht mir ein pH-Meßgerät zuzulegen. Auf die Nachkommastelle genau muss ich das ja gar nicht wissen, mir reichts nur grob zu sehen in welchen Bereichen ich mich da beim pH-Wert befinde. In meinem Fall muss ich also nur von grünblau nach gelb kommen, das sollte ja zu machen sein :D

Gibts diese pH-downs in Form von Salpeter- oder Phosphorsäure eigentlich auch im Baumarkt, oder muss ich die gesondert in nem growshop oder ähnlichem bestellen? An Zitronensäure komm ich ja ran, wenn ich da auch die zum Entkalken nehmen kann.

Gießt ihr mit dem so eingestellten Wasser / der Nährlösung dann auch eure Pflanzen die in Erde stehen, oder nutzt ihr das nur für die in Steinwolle?
 
Du kannst auch kleine Mengen von Salpeter- bzw Phosphorsäure in der Apotheke kaufen.
Am besten erklärst Du dehnen dann für was Du die Säuren brauchst, dann dürfte es eigentlich keine großen Probleme mit dem Kauf geben.
Hab zumindest schon öfters Chemikalien in der Apotheke gekauft, aber halt immer kleine Mengen wo man nicht allzuviel mit falsch machen kann.
 
Die Säuren lassen sich problemlos und billig bei Amazon kaufen, wie erstaunlich viel anderes Chemie-Zeug.
 
ich denke, wenn du so eine Entkalkungsmachine hast, die den pH-Wert auf 6 drückt und du dann mit Hakaphos Soft Spezial düngst, haben es deine Pflanzen besser als die meisten:) Du deionisierst das Wasser ja nicht komplett mit so einem Trinkwasser-Aufbereiter. was sagt denn dein pH-Messsystem nachdem du das Wasser durch das Gerät laufen lassen hast? Aber in dem Fall gilt sicher auch wie immer, probieren geht über studieren.
 
Danke für die Tipps! Ich schau dann mal wo ich fündig werde. Im Baumarkt bei uns jedenfalls nicht, das hab ich heut schon abgehakt ;)


Chilli_Willi schrieb:
was sagt denn dein pH-Messsystem nachdem du das Wasser durch das Gerät laufen lassen hast?

Das gefilterte Wasser liegt ca. bei nem pH-Wert von 6, oder versteh ich deine Frage falsch?
"Normales" Leitungswasser hat hier laut Werk nen pH-Wert von 7,4, das haut auch in etwa hin wenn ichs mit dem Meßkit mal nachmesse (ist ja nicht so wirklich genau bei dem Ablesen der Farben bzw. dem Abgleich mit der Farbskala, aber so um 7,5 rum zeigt mir auch die Farbe an).
Dieses Wasser einmal durch den Wasserfilter gefiltert liegt dann bei ca. 6.
 
Könnt ihr mir vieleicht eine Bezugsquelle für die Würfel geben? Welche habt ihr denn genommen gehabt?
 
Ich hab eine bei Growland bestellt:
http://www.growland.net/Steinwolle

Zum Keimen und für die erste Zeit 4cm Würfel. Danach in 10x10x6,5cm (großes Loch!!!).
Habe auch ein paar Big Blocks (15cm), für die Indoorpflanzen.
 
Ich selber habe keine Würfel genommen sondern direkt die Matte. Hat eigentlich gut funktioniert.

Hab sie aber auch nur genommen wegen meinem Cutting Board da sie eh in einem Netztöpfchen gelandet sind

http://www.ebay.de/itm/Grodan-Grodanmatte-Vital-100-x-15-x-7-5-cm-0-25-pro-1-dm3-1-Stuck-/110877976187?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item19d0d7a67b
 
Habbi Metal schrieb:
Ich hab eine bei Growland bestellt:
http://www.growland.net/Steinwolle

Zum Keimen und für die erste Zeit 4cm Würfel. Danach in 10x10x6,5cm (großes Loch!!!).
Habe auch ein paar Big Blocks (15cm), für die Indoorpflanzen.

Danke schon mal für die Daten!

Tust du die dann noch in einen Topf oder hast du die einfach so da stehen? Frage jetzt wegen dem wässern. Habe auf deinen Bilder die Blöcke immer lose gesehen :huh:
 
Zurück
Oben Unten