Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

Ich habe mir solche Librakästen angeschafft.
Die passen gut bei mir auf die Fensterbänke. Vorteil, sie besitzen zwei Ablaufrohre, die man zum Ablassen nach unten drehen kann.
Darin habe ich eine Schicht Blähton. Ich kann so ein wenig Wasser drin lassen und bei Bedarf (beim nächsten Gießintervall) wieder ablassen.

Manche hatte ich auch einfach so rumstehen, aber die meisten in den Librakästen (was auch das Gießen erleichtert)

IMG_3852.jpg


Ablaufrohre:
IMG_3871.jpg


IMG_3872.jpg


Später angegurtet, damit man die Kästen auch mal tragen kann, ohne das alle Pflanzen abstürzen:

IMG_5746.jpg


Diese Kästen sind aber nicht zwingend nötig, ich empfand sie aber sehr praktisch.

Gruß Christian
 
So meine Lieben,
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen meine nächste Saison auch in Steinwolle durchzuführen.
Ich habe mich jetzt etwas in das Thema gelesen und wollte meine "Erkenntnisse" mit euch teilen und mich von unseren Profis falls etwas falsch ist verbessern lassen.

Vorab 2 WICHTIGE Infos zur Steinwolle
1) Steinwolle aus dem Baumarkt kann NICHT verwendet werden, sondern Nur Spezielle zur Aufzucht z.B. diese Hier
2) Steinwolle hat KEINE Nährstoffe und daher muss immer mit einer Nährlösung gegossen werden !

So jetzt mal ein Kleiner Aufzucht Leitfaden:

Step 1:
Steinwollwürfel 24 Std. In Wasser tränken
Step 2:
Samen in die vorhandenen löcher in der Steinwolle "Stecken"
Step 3:
Das hier ist nun so ziemlich der schwierigste Schritt...
WARTEN !!
Step 4:
Wichtig, gießen mit Nährlösung nicht vergessen anfangs mit 0,3g/L um die zarten Wurzeln nicht zu verbrennen.
Step 5:
Sind die keimlinge beim 4.ten Echtem Blattpaat angekommen wird der Würfel von 4x4 auf 10x10 gewechselt, dazu einfach den kleinen Block in den Großen stecken. Auch hier das Gießen nicht vergessen!
Die Dosis kann auf 0,5g/L angehoben werden.

Jetzt geht es ans entscheiden....in Erde oder NUR Steinwolle ?!
Sollte man sich für die Steinwolle entscheiden sollten etwas größere würfel genommen werden !!!
Hat man sich für die Erde entschieden kann man den Steinwollblock problemlos mit in die Erde setzen.

Was für eine Nährlösung soll zum Gießen genommen werden ?
Hier Splitten sich mal wieder die meinung, aber auch die aktuellen Umstände.
Ist das Wasser eher weich (im Bereich 7-10) wird gerne Hakaphos Soft genommen.
Bei der erfolgreichen Zucht von "Habbi Metal" wurde die Novell Sorte benutzt.
Hat man hartes Wasser ist z.B. Hakaphos Grün für das Wachstum und der Rote für die Blüten/Frucht bildung.

Zusätzlich beim gießen muss auf folgendes geachtet werden! :
Gegossen wird ca. alle 3 Tage.. Aber RICHTIG. Der Vorteil der Steinwolle ist, dass die steinwolle die Pflanze nicht "Ersaufen" lässt, man kann also nicht übergießen ! Zudem ist das durchspülen der Würfel wichtig um alte Salze auszuschwemmen.

Das war es erstmal von mir. Ich hoffe ich habe hier nicht allzu viel falsch gemacht, anregungen, Probleme und Tips werden gerne mit aufgenommen und in den beitrag Editiert!

ACHTUNG !! Der Beitrag besteht nur aus gesammelten Informationen und kann Fehlinformationen enthalten !! Benutzung ohne Gewähr ;)

Gruß Tobi
 
Tolle Zusammenfassung! :clap:

Ein paar Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen:

Step 1)
Man sollte die Würfel am besten in Ph angepasstem Wasser von ca. Ph 5,8 - 6,5 einweichen.

Step 2)
Man kann auch mit einem Zahnstocher, Schraubendreher etc. mehr Löcher rein machen.
Ich mache immer so 4-5 Löcher rein.....bin ein Schisser, das eine Sorte nicht keimt.
Die Keimlinge kann man entweder entsorgen, oder auch rausziehen und weiterverwenden:
Video (Ich glaube das hatte ich hier auch schonmal verlinkt, aber lieber einmal mehr. Haben ja viele Angst vor dem pikieren)

Step 5)
Mittlerweile bin ich auch bei Keimlingen und den ersten Schritten bei 0,5 Promille. Das stellte kein Problem dar.
Leider kann ich diese Saison nichts über EC sagen, das kommt dann nächste Saison. ;)

Es ist auch kein Problem beim dritten Blattpaar oder auch später den Würfel zu wechseln.
Geht alles. Nur wenn man die Pflanze zu lange in einem Kleinen lässt, muss man irgendwann täglich gießen. :rolleyes:

Beispiel ein Steckling, den ich in drei übereinander geklebten Würfeln hatte:
2x4cm Würfel
So sehen dann die Wurzeln aus (war mit Panzertape umwickelt)
Direkt nach dem Umsetzen in 15cm SSW (Soll nochmal die Größe darstellen, die die ganze Zeit in 12x4cm Stand.

Zum Umsetzen in Erde:
Ich habe mittlerweile alle Größen von SSW umgesetzt. Egal ob 4,10, oder 15cm Big Blocks.
Das Klappt.
Nur bei den größeren Würfeln sollte man sich überlegen, dann auch große Töpfe zu wählen. 30L sollten es schon sein, ansonsten dominiert der SSW Block.
Bei den stark verwurzelten, oder auch zu großen Blöcken rupfe ich etwas Steinwolle ab, damit sie kleiner werden. Keine Sorge, man bekommt die Steinwolle Schichtweise ab, ohne zu viel Wurzeln zu gefährden.

Das mit der verwendeten Nährlösung stimmt nicht ganz....
Ich nutze nicht nur Novelle.
Hauptsächlich nutze ich Soft Spezial (ich habe weiches Wasser).
Den Novelle nehme ich zwischendurch mal um etwas mehr in Blattstruktur zu stecken. Aber Hauptdünger ist der Soft Spezial.
Momentan experimentiere ich mit Basis 5, Calcinit und Salpetersäure (auch das ist ja ein Stickstofflieferant)....aber das ist nicht spruchreif. Bin da noch nicht auf eine Linie eingeschossen.

....

Das wars dann auch von mir....:D
Tolle Zusammenfassung. Ich tue mich da immer etwas schwer.

Das mit dem Gießen ist ein super Punkt, denn zu oft gibt es nicht.....wenn der Würfel voll ist, dann ist er voll und alles läuft unten raus.

Und das wichtigste:
Ich bin kein Hydroexperte! Ich bin selbst am erforschen und kennenlernen.
Mache dies auch gerne mit Rückschlägen, denn nur so bin ich lernwillig. Das bedeutet, das alles ohne Gewähr ist. Denn ich versuche nicht das nachzubeten, was irgendwo steht, sondern wie meine Erfahrungen sind.
Und die sind definitiv noch ausbaufähig......aber ein Schritt nach dem anderen.....nächste Saison geht es an das EC Messen und vergleichen.
Gruß Christian
 
Nochmal eine kleine frage am Rande..... Würdest du die SWB in eine "Unterlage" Stellen um den Drain darin aufzufangen und die Blöcke darin stehen zu lassen ? Falls ja auf dem Boden oder Blähton ?

Auf deinen Bildern von den Keimlinge (soweit noch im Kopf) war soetwas nicht zu sehen Sie standen einfach? Muss der Ph-Wert Stabil sein in soeinem System oder reicht Hakaphos /Zitronensäuren wenn man alle 2-3 Tage gießt ?
Werde den rest oben bei gelegenheit ändern.

Gruß Tobi
 
Besser ist eine feuchte Unterlage (wie Blähton), denn damit wachsen die Wurzeln besser aus dem Würfel raus. Wenn sie nur für kurze Zeit trocken werden, gehen die Wurzeln ausserhalb des Würfels ein.
Ist nicht schlimm, wenn man eh irgendwann umsetzt, aber besser ist es schon.

Mit was für einer Säure du den Ph runter drehst, ist erstmal egal. da geht auch Zitronensäure.
Der Novelle zum Beispiel drückt von Haus aus etwas weiter runter. Da müsste ich nicht zwingend weiter runterdrücken, kommt aber aufs Wasser an (Achtung: Das kann übers Jahr ganz schön schwanken, zumindest bei mir).
Je nachdem wie weit du runter musst, kannst du bei Zitronen oder Essigsäure bleiben.
 
Habt ihr mittlerweile schon ein mittelwert wann der Drain instabil wird und der Ph-Wert steigt ? Sprich alle 3 Tage muss der Drain erneuert Werden ?

Hast du das auch schon bei den kleinen keimlingen so gemacht ? Bei deinen großen hast du dafür ja extra diese Speziellen "Balkonkästen" gekauft.
 
Die kleinen hab ich über dem Waschbecken gegossen.
3 Tage ist so ein Richtwert von mir (bei mir ist Mittwoch und Sonntag immer Gießtag). Man kann aber auch öfter und mit weniger Drain arbeiten, wenn man die NL niedrig hält.
Inwieweit der Ph steigt, hängt vom genutzten Dünger, der Säure und auch von der Temperatur ab.
 
Aber Prinzipiell gießt du immer mit 0,5g/L bis zur Blütephase und ab da mit 1g/L ?
(bzw. Bis du sie rausstellen kannst ?)
 
Dann werf ich auch mal eine Frage in die Runde:

Mein Plan ist, in der nächsten Saison in 4x4 Würfeln keimen zu lassen.

Will allerding recht zügig nach dem keimen auf Erde umstellen. Mache ich bis dato auch so, dass pikiert wird sobald die Keimblätter voll ausgebildet sind.

Daher wollte ich in den SSW komlett auf düngen verzichten. Sollte kein Problem sein?!
 
Du willst sie also nur keimen lassen, dann rausziehen und dann in Erde setzen?
Dann mussr du nicht düngen.

Aber was erhoffst du dir davon?
Ich sehe darin keinen Vorteil. Dann vielleicht lieber Kokos oder Perlite zum Keimen nehmen.
 
Jein, wollte dann den gesamten Würfel verbudeln. Schnapsgläser sind für mich einfach nicht mehr wirklich die Top Lösung.

Ich erhoffe mir davon eigentlich nur ein sauberes/einfacheres arbeiten zu Beginn.
 
Wenn du sie mit Würfel versenken willst, musst du auch für Nahrung innerhalb des Würfels sorgen. Zumindest bis die Wurzeln dort rausgewachaen sind.

Ich denke da ist Steinwolle für dich das falsche Medium, da du die Vorteile nicht nutzt.

Aber vielleicht wäre das eine Alternative für dich:
http://www.massive-grow.de/growshop/anzucht/eazy-plug-24er-anzuchttray-detail.html

Ich könnte mir vorstellen, das die eine gute Lösung fur dich sein könnten.
 
Die Anzuchttrays sind ja mal genial, zumindest laut Beschreibung. :thumbsup:
Hat jemand damit Erfahrungen? Nachdem ich diese Saison kein Glück mit Steinwolle hatte,
würde ich die nächste Saison vielleicht mal ausprobieren.
 
Erfahrungen habe ich damit noch keine gesammelt. Aber ich kann mir vorstellen, das ea eine brauchbare Alternative zwischen SSW und Quelltabs darstellt.
 
Zurück
Oben Unten