Tolle Zusammenfassung! :clap:
Ein paar Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen:
Step 1)
Man sollte die Würfel am besten in Ph angepasstem Wasser von ca. Ph 5,8 - 6,5 einweichen.
Step 2)
Man kann auch mit einem Zahnstocher, Schraubendreher etc. mehr Löcher rein machen.
Ich mache immer so 4-5 Löcher rein.....bin ein Schisser, das eine Sorte nicht keimt.
Die Keimlinge kann man entweder entsorgen, oder auch rausziehen und weiterverwenden:
Video (Ich glaube das hatte ich hier auch schonmal verlinkt, aber lieber einmal mehr. Haben ja viele Angst vor dem pikieren)
Step 5)
Mittlerweile bin ich auch bei Keimlingen und den ersten Schritten bei 0,5 Promille. Das stellte kein Problem dar.
Leider kann ich diese Saison nichts über EC sagen, das kommt dann nächste Saison.
Es ist auch kein Problem beim dritten Blattpaar oder auch später den Würfel zu wechseln.
Geht alles. Nur wenn man die Pflanze zu lange in einem Kleinen lässt, muss man irgendwann täglich gießen.
Beispiel ein Steckling, den ich in drei übereinander geklebten Würfeln hatte:
2x4cm Würfel
So sehen dann die Wurzeln aus (war mit Panzertape umwickelt)
Direkt nach dem Umsetzen in 15cm SSW (Soll nochmal die Größe darstellen, die die ganze Zeit in 12x4cm Stand.
Zum Umsetzen in Erde:
Ich habe mittlerweile alle Größen von SSW umgesetzt. Egal ob 4,10, oder 15cm Big Blocks.
Das Klappt.
Nur bei den größeren Würfeln sollte man sich überlegen, dann auch große Töpfe zu wählen. 30L sollten es schon sein, ansonsten dominiert der SSW Block.
Bei den stark verwurzelten, oder auch zu großen Blöcken rupfe ich etwas Steinwolle ab, damit sie kleiner werden. Keine Sorge, man bekommt die Steinwolle Schichtweise ab, ohne zu viel Wurzeln zu gefährden.
Das mit der verwendeten Nährlösung stimmt nicht ganz....
Ich nutze nicht nur Novelle.
Hauptsächlich nutze ich Soft Spezial (ich habe weiches Wasser).
Den Novelle nehme ich zwischendurch mal um etwas mehr in Blattstruktur zu stecken. Aber Hauptdünger ist der Soft Spezial.
Momentan experimentiere ich mit Basis 5, Calcinit und Salpetersäure (auch das ist ja ein Stickstofflieferant)....aber das ist nicht spruchreif. Bin da noch nicht auf eine Linie eingeschossen.
....
Das wars dann auch von mir....
Tolle Zusammenfassung. Ich tue mich da immer etwas schwer.
Das mit dem Gießen ist ein super Punkt, denn zu oft gibt es nicht.....wenn der Würfel voll ist, dann ist er voll und alles läuft unten raus.
Und das wichtigste:
Ich bin kein Hydroexperte! Ich bin selbst am erforschen und kennenlernen.
Mache dies auch gerne mit Rückschlägen, denn nur so bin ich lernwillig. Das bedeutet, das alles ohne Gewähr ist. Denn ich versuche nicht das nachzubeten, was irgendwo steht, sondern wie meine Erfahrungen sind.
Und die sind definitiv noch ausbaufähig......aber ein Schritt nach dem anderen.....nächste Saison geht es an das EC Messen und vergleichen.
Gruß Christian