Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
Da die Dinger nicht die Welt kosten, denke ich, dass ich sie in der nächsten Saison einfach mal teste und dann berichte.
Mehr als schief gehen kann es nicht.
 
Ja, wunderbar. Die Dinger sehen doch top aus. Vielen Dank für den Tip. Hab mal einen Satz bestellt. Mal ein paar Tests machen;)
 
Hey Christian,

Nochmal ne frage. Wie heißen diese Blumenkästen die du hast und von wo hast du sie bezogen ?
Wo hast du dein blähton her ?

Gruß Tobi
 
Die Kästen sind als Libra-Kasten in den üblichen Pflanzenshops zu bekommen, Blähton ebenfalls.

http://www.growland.net/Libra-Kasten
http://www.growland.net/Canna-Hydrocorrels-45-L
 
Die X-Strain F4 C. Chinense kam heute in einen großen Steinwollewürfel (15cm).

10570312_617216758397202_5187114582652220254_n.jpg


Bisher war sie in einem Steinwollewürfel mit 4cm. Zu viel gießen ist praktisch unmöglich. Ich habe von Anfang an täglich mit gut Drain gegossen. Damit war der Würfel immer so feucht wie möglich. Die Nährlösung besteht aus Mannheimer Leitungswasser (Kalkbrühe :D ), gestreckt mit mineralarmen Quellwasser und 0,5g/l Hakaphos Blau.

Sowohl die Luftspeicherkapazität als auch die Wasserspeicherkapazität der Steinwollewürfel von Grodan ist gut. Mit dauernd nassem Würfel wachsen die Wurzeln gut. Es muss also immer noch genügend Sauerstoff an die Wurzeln kommen. Bei meinen Golden Limon habe ich mal zwei Tage vergessen die Würfel zu gießen. Sie waren oberflächlich trocken aber immer noch feucht innen drinnen. Die beiden Golden Limon sind trotzdem gekeimt.
 
Ich mache mir jetzt schon Gedanken über die Aussaattermine für die Balkonpflanzen 2015.
Irgendwie wächst das ganze Zeug zu schnell. Die Red Thunder F5 war schon nach 3 Monaten größer als die Pflanzen, die viele Mitte Mai raus stellen. Allerdings nur mit Erde.

Die X-Strain im Steinwollewürfel war auch schneller als die anderen Pflanzen, die ich bisher dieses Jahr und letztes Jahr aufgezogen habe.

Achso, die Plantastar geht wohl auch zur Anzucht. Die X-Strain F4 kennt kein anderes Licht. Wolltest du die Plantastar nicht auch mal ausprobieren?

Nur das mit dem Tieferlegen klappt nicht so wie in Erde. Das werde ich dann später mit einer Blähtonabdeckung über dem Würfel machen.
 
Ich werde mit der SW nächste Saison nicht vor Januar beginnen. Alles andere wäre in Kombination mit MH oder auch anderen Kunstlichtern zu früh.

Dies Jahr im November war eindeutig zu früh.....hatte nicht mit so einem rasanten Wachstum gerechnet.
 
Ich denke Ende Januar reicht mit der Aussaat. Nach 3,5 Monaten sind sie schon so groß dass sie raus können. Nur ein oder zwei Rocotos säe ich schon Anfang Dezember aus.
 
Was denkt ihr wäre ein gute Starttermin mit SW ohne Kustlicht bei den unterschiedlichsten sorten ?

Wenn ich die SW würfel auf blähton stelle, wie hoch muss/ darf der Drain darin sein ?
 
Ohne Kunstlicht würde ich im Februar starten.

Du musst nur das was unten aus dem Steinwollewürfel heraus läuft irgendwie auffangen und wegschütten können. Dafür gibt es keine Mindest- oder Maximalhöhen.

Es wird so gegossen dass die alte Lösung ausgespült wird.
 
Normal ja. Man könnte die Schicht unten drunter ggf. auch als Speicher verwenden, damit die Steinwolle länger feucht bleibt. Aber normal gießt man ja extra so viel, dass ein Teil der Nährlösung durch läuft, damit sich nichts anreichert.

Ich habe gar keine Drainageschicht, sondern die Steinwolle in Vierecktöpfe mit Löchern gesteckt und einen großen Untersetzer darunter gestellt und die ganz kleinen Würfel einfach so in einem Untersetzer stehen. Den Untersetzer schütte ich nach dem Gießen mit Drain aus.

Wenn die Pflanzen noch größer werden, stelle ich die Töpfe mit der Steinwolle etwas höher, damit ich den Untersetzer zum Auffangen des Drains einfacher wechseln kann.
 
Die Kultur in Steinwolle funktioniert prima wenn man regelmäßig mit Nährlösung und genügend Drain gießt. Die Nährlösung kann man mit deutlich weniger Hakaphos ansetzen als man für die Düngung bei Erde verwendet. Das liegt daran, dass man viel öfter frische Nährstoffe zuführt.

Allerdings muss der Drain aufgefangen werden. Bei Würfeln mit 15cm geht das einfach mit Librakästen. Wenn man größere Töpfe mit Steinwollezuschnitten füllt gibt es keine günstige fertige Lösung zu kaufen. Die muss man selbst bauen. Ich wollte dafür ein kleines Gestell bauen um die Vierecktöpfe einzuhängen. So könnte man Behälter zum Auffangen des Drain darunter stellen, die dann einfach zu wechseln sind oder die man später z.B. mit einer Pumpe ausstatten könnte. So hätte ich ein automatisch laufendes System bei dem ich nur regelmäßig die Nährlösung auffrischen oder wechseln müsste. Das war zumindest der Plan für den nächsten Schritt.

Leider verliere ich damit Höhe nach oben, weshalb ich davon abgekommen bin. Die Höhe ist in meinem Chilihaus begrenzt, sonst kommen manche Sorten zu nahe an die Lampe.

Ich habe mir gedacht, wenn schon der erste Plan schlecht umsetzbar ist, teste ich etwas anderes im Zusammenhang mit Steinwolle. Ich habe einen Teil der Steinwolle von den 3 Testpflanzen entfernt. Das ging recht gut, aber es ist schwierig alle Wurzeln dran zu behalten. Es gehen aber nicht viele Wurzeln verloren. Ich habe die Pflanzen mit dem größtenteils verbliebenen 15cm-Würfel in Erde gepflanzt. Einer Pflanze hat das nichts ausgemacht. Die eine Golden Limon hat am nächsten Tag alle Blätter unterhalb der Hauptverzweigung abgeworfen und einzelne gelbe Blätter bekommen.

Die X-Strain F4 hat einzelne gelbe Blätter bekommen. Ich habe auch die braune Jalapeno mit ihrem 4cm-Würfel in Erde gesetzt. Da die Wurzeln bereits aus dem Würfel wuchsen, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Zwei Tage später lagen alle Blätter bis auf die der jüngsten zwei Blattpaare abgefallen auf der Erde.

Mit der Keimung und dem Wachstum im Steinwollewürfel bin ich zufrieden. Was das Umsetzen in Erde betrifft bin ich bisher nicht zufrieden. Momentan habe ich noch keine Idee warum es nicht so funktioniert hat wie erwartet, außer dass ich bei zwei der größeren Pflanzen zu viele Wurzeln beschädigt habe.

Ich dünge sie mal probehalber über die Blätter. Glücklicherweise ist es in meinem Chilihaus egal zu welcher Jahreszeit ich anziehe.
 
mph schrieb:
Was das Umsetzen in Erde betrifft bin ich bisher nicht zufrieden. Momentan habe ich noch keine Idee warum es nicht so funktioniert hat wie erwartet, außer dass ich bei zwei der größeren Pflanzen zu viele Wurzeln beschädigt habe.

Vielleicht schock durch plötzlich anderen ph-Wert oder andere Nährstoffkombination aus der Erde.
 
Zurück
Oben Unten