Die Kultur in Steinwolle funktioniert prima wenn man regelmäßig mit Nährlösung und genügend Drain gießt. Die Nährlösung kann man mit deutlich weniger Hakaphos ansetzen als man für die Düngung bei Erde verwendet. Das liegt daran, dass man viel öfter frische Nährstoffe zuführt.
Allerdings muss der Drain aufgefangen werden. Bei Würfeln mit 15cm geht das einfach mit Librakästen. Wenn man größere Töpfe mit Steinwollezuschnitten füllt gibt es keine günstige fertige Lösung zu kaufen. Die muss man selbst bauen. Ich wollte dafür ein kleines Gestell bauen um die Vierecktöpfe einzuhängen. So könnte man Behälter zum Auffangen des Drain darunter stellen, die dann einfach zu wechseln sind oder die man später z.B. mit einer Pumpe ausstatten könnte. So hätte ich ein automatisch laufendes System bei dem ich nur regelmäßig die Nährlösung auffrischen oder wechseln müsste. Das war zumindest der Plan für den nächsten Schritt.
Leider verliere ich damit Höhe nach oben, weshalb ich davon abgekommen bin. Die Höhe ist in meinem Chilihaus begrenzt, sonst kommen manche Sorten zu nahe an die Lampe.
Ich habe mir gedacht, wenn schon der erste Plan schlecht umsetzbar ist, teste ich etwas anderes im Zusammenhang mit Steinwolle. Ich habe einen Teil der Steinwolle von den 3 Testpflanzen entfernt. Das ging recht gut, aber es ist schwierig alle Wurzeln dran zu behalten. Es gehen aber nicht viele Wurzeln verloren. Ich habe die Pflanzen mit dem größtenteils verbliebenen 15cm-Würfel in Erde gepflanzt. Einer Pflanze hat das nichts ausgemacht. Die eine Golden Limon hat am nächsten Tag alle Blätter unterhalb der Hauptverzweigung abgeworfen und einzelne gelbe Blätter bekommen.
Die X-Strain F4 hat einzelne gelbe Blätter bekommen. Ich habe auch die braune Jalapeno mit ihrem 4cm-Würfel in Erde gesetzt. Da die Wurzeln bereits aus dem Würfel wuchsen, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Zwei Tage später lagen alle Blätter bis auf die der jüngsten zwei Blattpaare abgefallen auf der Erde.
Mit der Keimung und dem Wachstum im Steinwollewürfel bin ich zufrieden. Was das Umsetzen in Erde betrifft bin ich bisher nicht zufrieden. Momentan habe ich noch keine Idee warum es nicht so funktioniert hat wie erwartet, außer dass ich bei zwei der größeren Pflanzen zu viele Wurzeln beschädigt habe.
Ich dünge sie mal probehalber über die Blätter. Glücklicherweise ist es in meinem Chilihaus egal zu welcher Jahreszeit ich anziehe.