Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Kann man sich auch sowas hier kaufen http://www.growland.net/Grodan-Expert-Steinwollmatte und sich dann die würfel selbst zurecht schneiden oder ist das nicht geeignet?

Muss man zwingen den pH-Wert ständig messen oder ist es auch ohne möglich?
 
mit einem scharfen messer ist das kein problem mach ich manchmal auch so ;)
ich schneide mir hohe würfeln mit einer kleinen grundfläche für stecklinge so.
Die Matten sind aber nicht sehr dick und mit einem stumpfen messer zereißt man sie.
 
Ja, mit einem scharfen Messer lassen sich die Steinwollematten leicht zuschneiden. Wenn man von Haus aus relativ weiches Wasser hat, kommt man prinzipiell auch ohne Messungen aus. Wenn man nachmessen kann ist es aber sicherer. Die Steinwolle puffert im Gegensatz zu Erde kaum. Deshalb geht das relativ leicht, dass man mit dem pH daneben liegt.
 
Danke erst mal für die Antworten.

Mein Ziel ist es, in der Anzuchtphase, die Steinwolle in die Töpfe als Erdersatz zu nehmen und dann beim Austopfen für den Garten dann in Erde zu setzen.

Erstens sind die Matten günstiger und zweitens kann ich dann die richtigen Größen zurecht schneiden.

Erst für Schnapsgläser, dann für 7x7, 11x11 und dann 13x13.

Da die Matten ja nicht so hoch sind kann dich sicherlich 2 Lagen übereinander legen

Gerade für die Anzucht im Haus, ist Steinwolle sauberer als Erde, denke ich mir mal
 
Wieso sich die Arbeit machen?

http://www.growland.net/Grodan-Steinwollblock-gr-Loch-75X75X65cm-48-Stk

48 kosten auch nur 13.90

dass du 48 7 / 7 aus den Matten für den gleichen Preis schneiden kannst bezweifle ich
Die Würfel brauchen am Anfang auch keinen Topf und durch die Ummantelung keine Algen.
 
Hi,

habe ich einen Denkfehler?

Die Matten haben eine Abmessung von 100x15x7 cm.
Daraus würde ich 28 Würfel von ~7x7x7 bekommen.

Die Matten kosten 2.65€.

Also um 48 Würfel dieser Abmessung zu erhalten benötige ich 2 Matten. Macht zusammen 5,30€.

Zusätzlich kann ich die Würfel in der Größe nach belieben anpassen.

Oder habe ich wirklich nen Denkfehler? Manchmal ist das bei mir so mit dem Wald und den Bäumen.
 
Du hast recht, bekommst 28 aus der Matte raus :) kein Denkfehler

Hab mir nun auch mal ein paar Würfel zum testen bestellt.
Kann man die Pflanzen lange in 10x10 oder 15x15 Würfeln halten, oder fangen die Wurzeln dann außen an zu wuchern ?
 
magic_chilli schrieb:
habe ich einen Denkfehler?

Irrtum sprach der Igel und stieg vom Katus

Da war ich gedanklich wohl bei den 10 X 10 Würfeln.
Du hast natürlich recht.

Es gibt schon noch ein aber....

Die Matten sind ziemlich lose gepresst.
Will es aber nun genau wissen. Habe mal 2 rausgeschnitten.
Wenn das Loch und die Aussparung unten noch voll wäre die differenz noch grösser.

Habe einfach die Erfahrung gemacht dass bei den Matten, wenn sie nicht voll durchwurzelt sind das Haindlich etwas schwieriger ist.







Die Würfel bleiben wirklich kompakt zusammen.
Habe kürzlich meine Pflanzen nach ca. 4 Monaten aus Blähton in Kokos umgesetzt.



Ich hab so ziemlich alles getestet.



Fazit: Anzucht in SW und weiterzucht in Kokos.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21850-post-481432.html#pid481432
 
Meine sind auch von Grodan.

Wer in der Schweiz wohnt und wirklich viel braucht

Startblock 7.5 Karton a 384 Stück *** sFR 115.00 oder 95 Euro
oder Stück 0.30 Sfr oder 0.24 Euro

und das Portofrei

https://agri-culture.ch/index.php/cPath/60_129?osCsid=p88qtbmfu3c2ra8ssmad1kc360

https://agri-culture.ch/shipping.php?osCsid=p88qtbmfu3c2ra8ssmad1kc360
 
Patryk Ressee schrieb:
Hab mir nun auch mal ein paar Würfel zum testen bestellt.
Kann man die Pflanzen lange in 10x10 oder 15x15 Würfeln halten, oder fangen die Wurzeln dann außen an zu wuchern ?

Also meine standen von November bis Mai in der Größe.
Die Wurzeln wachsen sehr schnell durch den Würfel und sterben ab, sobald sie an der Luft sind.
Möchtest du den Wurzel etwas gutes tun, dann bettest du die Würfel auf Blähton.
Komme gerade nicht an mein Picasa Album. Sonst hätte ich mal Beispielbilder gezeigt. Aber in einem 10er Würfel kann man schon Pflanzen von 1m haben. Das ist möglich.

Gruß Christian
 
Dann probiere ich dass mal aus [die fallen dann doch um ? :D ]

Wird bei jedem gießen mit Nährlösung gegossen?
 
Ich gieße immer mit Nährlösung bis dass etwas durchläuft. Zum Abstützen der Pflanzen muss man sich etwas einfallen lassen. In Gewächshäusern bindet man die Pflanzen mit Schnüren von oben fest.
 
Wenn sie auf einem Untergrund wie Blähton stehen, dann kann man sie recht lange ohne weiteres anbinden stehen lassen. Pflanzen sind ja nicht doof und wachsen ziemlich Symetrisch damit sie nicht so schnell durchbrechen können (in dem Fall umfallen).

Beispiel:
IMG_4829.jpg


IMG_4619.jpg


Bei der Größe konnte sie auf einer Unterlage wie Blähton gut stehen. Auf einer glatten Oberfläche würden sie aber umkippen, da der Steinwollwürfel durch das Wurzelwachstum doch deformiert wird und dadurch wacklig wird.

Später habe ich sie mit Kabelbinder an den Kästen stabilisiert. Habe davon aber gerade kein passendes Foto gefunden.
Hier bei den kleinen Stecklingen kann man es etwas erahnen:

IMG_7095.jpg


Ok, die ganz großen Big Blocks stehen auch ohne anbinden. Außer sie sind komplett ausgetrocknet, dann wirds eng.

Im September musste ich aber dann auch mit Schnüren nach oben absichern:
IMG_0159.JPG
 
Zurück
Oben Unten