Allterative Anzuchmethode

Ladysmen218

Jalapenogenießer
Beiträge
167
Hi,

Werd mal ein Alternatives Pflanzgefäß? testen. Habe zwei fast Identische :whistling: Jalapenos.
Bin mal gespannt welche der beiden das Rennen macht.
SDC11042.JPG


Sehen etwas mitgenommen aus, da sie den ganzen Nachmittag bei Sonne und Wind auf den Balkon verbracht haben.
Bei der linken habe ich drei Blätter, darunter die Keimblätter entfernt.
Und in 4 Wochen bin ich auf das Wurzelwachstum gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die Flaschenchili mit dem Torftopf eingesetzt? Sonst nur seramis? Möchte im Frühsommer was ähnliches machen, aber mit einem Rosentopf und Tomatenerde.
 
Ich verstehe nicht ganz was das Seramis soll?
Du hast doch trotzdem die Pflanze in diesen "Presstöpfen"?

Ich denke nicht, dass die Wurzeln nach oben in das Seramis wachsen!

Oder willst du, damit erreichen, dass das Wasser nicht so schnell verdunsten kann?
 
wen du pech hast, kommen die Wurzeln net durch die Torftöpfe durch, hatte nur Ärger mit den dingern die sind so hart gepresst
 
Schätze mal das Ganze ist so gedacht, dass die Pflanze am Stamm seitlich ins Granulat wurzeln soll. Bin ja auch mal auf das Ergebnis gespannt.
Gruß matze
 
Sieht interessant aus.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass der Stamm auch
Schimmel oder Pilz ansetzen könnte.

Ich persönlich würde da noch 5-8 cm Seramis wieder runter nehmen. ;)

Oder bewässerst du mit der Tauchmethode?
 
Endlich einer der es Erraten hat. Seramis hält die feutigkeit recht lange und sollte dieser trick funktionieren bilden sich unterhalb der oberfläche vom Seramis wurzeln aus.
Ist der Wurzelballen schön groß kann die Pflanze gut feutigkeit und Nährstoffe transportieren.
Wenn ich wüsste das es funktioniert hätte ich kein Seramis genommen, sondern normale Erde.
Hätte ich reine Perlite zur Hand wären diese besser, da sie sich nicht zu sehr verdichten, vollgesaugtes Seramis ist recht schwer.
der vorteil ist aber ich kann in 2 Wochen schonmal nach dem Wurzelwachstum schaun, da das Seramis recht leicht entfernt werden kann.
Gegossen wird so gut wie garnicht, nur von oben, feutigkeit am Stamm soll ja zum austreiben der Wurzeln führen.
Wenn der Wurzelballen unten nicht feucht ist, mußß die flanze sich ja andere Wege suchen.
 
Bei 5 - 8 cm weniger hätte ich die Flasche nicht benutzten müssen.
Die sind noch nicht so groß

Sollte es klappen habe ich ja eine Vergleichspflanze, dann werd ich sehen ob´s überhaupt was nützt

Die Torfbecher werd ich beim Umtopfen möglichst gut aufschneiden, sollte bei guter Einweichung klappen.
Bei demTorftopf in der Flasche ist zumindest schon mal der Boden rausgefallen
 
kann dir definitiv sagen das die Wurzeln nicht am Seramis anhalten ... also die wachsen durch (ob das auch durch den Topf geht musst du gucken)
ich hatte das mal eine Zeitlang gemacht (also fast nur Seramis bis auf die Erde die ich von den Wurzeln nicht abmachen wollte)... funktioniert, aber das Wachstum ist ohne geeigneten Dünger geringer (da weniger Nährstoffe vorhanden)
 
Sobald ich am Stamm ein halbwegs vernünftiges Wurzelwachstum erkennen kann, wird das Seramis abgelassen, es soll garnicht so stark an den Wurzeln bleiben.
Dann werde ich die Pflanze entweder in einen Großen Pflanztopf setzten oder sollte sie noch nicht so groß geworden sein die Flasche mit Erde auffüllen.
 
Zurück
Oben Unten