Alogflash Universal und Tomatendünger - Bis wann und für welche Pflanzen?

Hallo!

Ich bin neu hier und habe es bislang versäumt mich vorzustellen, das möchte ich auf diesem Weg nachholen und auch direkt eine Frage stellen: Wo bezieht ihr den Hakaphos Spezial?

Viele Grüße,
Alex

hallo erstmal,

da der Hakaphos eigentlich ein dünger für den gewerblichen anbau ist, gibts den nur in großpackungen zu kaufen.

Kleinere Mengen kannst du bei Ebay oder ab und zu auch hier im Forum erwerben :)

mfg

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich folgende Empfehlung gefunden:

limonadenbruno@hotmail.com

Dort gibt es auch kleinere Verpackungseinheiten - ich habe dort bestellt und das Kilo kostet Euro 3,50 zzgl. Versand.

Einfach mal eine Mail hinschicken - ist sehr nett und geht schnell.

Gruss
Bernd

[/align] Ja limonadenbruno@hotmail.com
ist ne wirklich gute Adresse, da hab ich auch schon bestellt, der ist sehr nett und Hilfsbereit :thumbup:

LG Heiko

bei ebay kostet es auch immer so um die 3,50€ pro kilo + versand.
da bekommt man auch alle farben von hakaphos

Ich habe den Hakaphos günstig hier aus dem Forum bezogen, bezutze bisher aber noch, auch weil noch Indoor, noch den Algoflash Tomatendünger.

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich den Hakaphos mit 1L/Gieskanne kalt auflösen oder besser die "Suppe" herstellen soll.

Dazu gibt´s im Forum noch ziemlich viel für mich zu suchen und zu lesen.

Falls jemand eine Patentlösung gefunden hat, gern her damit:D

Momentan werden ja dankeswerterweise und mit viel Einsatz etliche Themen zusammengefaßt, was die schnelle und umfassende Information deutlich vereinfacht (von mir vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch damit macht:thumbup::thumbup::thumbup:), vielleicht fasst ja auch mal jemand das Thema "Dünger" so zusammen.

Ich finde immer noch, dieses Forum hier sollte einen Preis für das "Vorbildlichste Internet-Forum weltweit" erhalten, denn soviel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Einsatzwillen wie hier habe ich noch nirgendwo gesehen.

Die üblichen Besserwisser, Klugschei$er, Oberlehrer und "Sieh-mal-in die-Sufu"-Verweiser sind hier so gut wie gar nicht vertreten, sondern man hilft auch bei der 100sten Frage zum gleichen Problem gern.

Also, ich fühl mich hier sauwohl und versuche gern, mit meinem doch eher bescheidenen Wissen dazu beizutragen, daß es auch so bleibt:thumbup::thumbup::thumbup:

LG,

Thorsten

also ist es zu empfehlen für die anzucht/wachstum algo tomatendünger zu nehmen und dann ab einer gewissen größe (blüte) auf den hakaphos umzusteigen? hätte sonst in ein paar wochen direk mit hakaphos angefangen.

für outdoor würde ich eher langzeitdünger nehmen, vor allem wenn die pflanzen im regen stehen ist es so einfacher weil Nährlösung bei langem regen ausgespült wird.

aber man jeder selber wissen ;)

@ Row:

Kann ich Dir aufgrund fehlender Erfahrungen leider nicht sagen.

Aber viele Leute hier schwören auf das Zeug.

Ich werde es dieses Jahr auch erstmals probieren.

Du bekommst sicher noch qualifizierte Antworten und ioh werde interessiert mitlesen:D

row schrieb:
also ist es zu empfehlen für die anzucht/wachstum algo tomatendünger zu nehmen und dann ab einer gewissen größe (blüte) auf den hakaphos umzusteigen? hätte sonst in ein paar wochen direk mit hakaphos angefangen.

Der Hakaphos spezial zb ist eher zur Blüten und Fruchtbildung gedacht, Algoflash nehm ich immer zur Anzucht und Wachstumsphase. Ich beginn erst mit dem Hakaphos wen die Pflanzen raus kommen :) Für die Anzucht ist er zu hart von den NPK werten

Fazer schrieb:
Der Hakaphos spezial zb ist eher zur Blüten und Fruchtbildung gedacht, Algoflash nehm ich immer zur Anzucht und Wachstumsphase. Ich beginn erst mit dem Hakaphos wen die Pflanzen raus kommen :) Für die Anzucht ist er zu hart von den NPK werten

vielen dank! werden dann mit dem tomaten-algo in ein paar wochen anfangen, wenn der dünger der compo tomatenerde verbraucht ist. hakaphos gibt es dann wenn sie was größer sind und blühen/tragen sollen :)

Da gebe ich auch noch mal meinen unerfahrenen Senf dazu *g* es interessiert mich ja auch selber ...

Willst du denn AlgoFlash Tomaten- oder Universaldünger zur Anzucht nehmen?
Sowie ich das verstanden habe ist eher der Universal für das Wachsen und der Tomatendünger für Büten und Früchte.

Was sagen die Anderen?

Zeitenwanderer schrieb:
Da gebe ich auch noch mal meinen unerfahrenen Senf dazu *g* es interessiert mich ja auch selber ...

Willst du denn AlgoFlash Tomaten- oder Universaldünger zur Anzucht nehmen?
Sowie ich das verstanden habe ist eher der Universal für das Wachsen und der Tomatendünger für Büten und Früchte.

Was sagen die Anderen?

Der Universal und Tomatendünger sind gut für die Anzucht, jeder schwört auf seinen Dünger oder Hakaphos grün.

Ich denke immer mehr daß das Thema Dünger völig überbewerte wird und hier sehr viel Marketing mitspielt.
Jeder gute Volldünger wird gute Ergebnisse liefern.
Ob ich nun einen 6-5-7 + xxx Rosendünger, einen 7-4-6 +xxx Beerendüger oder 15-8-16 Kräuterdünger verwende ist sicher nicht so wichtig wie andere Faktoren wie Licht, lockere Erde usw.
Ein Onkel meiner Frau benutzt noname-Blaukorn für alles. Er arbeitet es in der Erde ein und löst es bei Bedarf im Wasser auf und seine Petersilie sieht jedes Jahr aus wie Grünkohl,, 1 m hohe Bäume tragen Äpfel und seine (von mir vorgezogenen) Chilis liefern ordentlich Früchte.
Ob ich nun 100g mehr oder weniger Ernte kann ich nicht sagen. aber er macht sich mit Sicherheit viel viel weniger Gedanken und Arbeit als ich.

Zurück
Oben Unten