Alogflash Universal und Tomatendünger - Bis wann und für welche Pflanzen?

ich glaube schon, dass es einen unterschied ausmacht, welchen dünger man benutzt.

selber hab ich leider keine erfahrungen, weil ich dieses jahr im vergleich zum vorjahr zu viele komponenten ausgewechselt habe (licht, verkleidung, kokosjiffys, compo tomatenerde, dünger)

ich häng mich ein mal hier an den thread dran.

wie handhabt ihr die dünger-desensibilierung? (algoflash tomatendünger, erstdüngung)

ich wollte nächste woche mit dem düngen anfangen und es langsam angehen lassen.

1. woche = 1 tag, 1/2 dosis
2. woche = 2 tage, 1/2 dosis
3. woche = 1 tag, volle dosis
ab der 4. woche 2 tage, volle dosis

reicht der zeitraum von 4 wochen oder brauchen die pflanzen mehr zeit um sich einzustellen?

birgt der plan die gefahr einer überdüngung?

kann ich später einfach auf hakaphos umsteigen oder sollte man sich an jeden dünger "rantasten"?

row schrieb:
ich häng mich ein mal hier an den thread dran.

wie handhabt ihr die dünger-desensibilierung? (algoflash tomatendünger, erstdüngung)

ich wollte nächste woche mit dem düngen anfangen und es langsam angehen lassen.

1. woche = 1 tag, 1/2 dosis
2. woche = 2 tage, 1/2 dosis
3. woche = 1 tag, volle dosis
ab der 4. woche 2 tage, volle dosis

reicht der zeitraum von 4 wochen oder brauchen die pflanzen mehr zeit um sich einzustellen?

birgt der plan die gefahr einer überdüngung?

kann ich später einfach auf hakaphos umsteigen oder sollte man sich an jeden dünger "rantasten"?

Das könnte ne Überdüngung geben
Mit 1. woche = 1 tag, 1/2 dosis
das kannste locker erst mal so 3-4 Wochen machen bevor du erhöst, bedenke du hast noch kleine pflanzen mit empfindlichen Wurzeln

Auch an den Hakaphos würde ich dir raten es erst mal langsam anzugehen in der Ruhe liegt die Kraft, erst ab einer gewissen größe und wen die pflanzen viele Blüten oder beeren tragen oder wen die extreme wärme kommt kannste mit dem düngen in die vollen gehen

danke für deine antwort.
muss mich aber noch mal deutlicher ausdrücken FALLS du mich falsch verstanden hast.

mit "1. woche = 1 tag, 1/2 dosis" meine ich die algoflash empfehlung halbiert und dann eine woche ruhe bis zur nächsten düngung. oder wäre es besser 1/4 oder 1/5 der dosis aber dann alle 2 tage?

meine ich die algoflash empfehlung halbiert und dann eine woche ruhe bis zur nächsten düngung
genau so hab ich es auch gemacht, am Anfang sogar noch etwas weniger Algoflash benutzt und erst mal geschaut was die Pflanzen machen, solang alle gesund und grün sind unterstütze ich nur etwas mit Dünger und geh net nach der Beschreibung, man bekommt schnell ein Gefühl dafür

Ich bin jetzt im 3 Jahr und hab immer noch die Hälfte von der Algoflash Flasche die ich vor 2 Jahren gekauft hatte, hängt aber auch mit meiner Anbaumethode zusammen

Fazer schrieb:
Das könnte ne Überdüngung geben
Mit 1. woche = 1 tag, 1/2 dosis
das kannste locker erst mal so 3-4 Wochen machen bevor du erhöst, bedenke du hast noch kleine pflanzen mit empfindlichen Wurzeln

Also, ich bin in meinem ersten Jahr, also leider ohne jegliche Erfahrung was das düngen angeht.
Ich hab jetzt letzte Woche miut dem Algoflash Universal angefangen. Und zwar mit der halben Menge.
Allerdings steht ja auf der Flasche-bei jedem Giessen!!!!
Sprich, ich hab die Pflanzen jetzt 3 mal im Abstand von 2 Tagen gegossen-mit Dünger.
Bis jetzt gehts den Pflanzen gut, allerdings hab ich in nem anderen Thread gerade gelesen, dass gerne mal 2 Wochen vergehen können bis sich Überdungung auch tatsächlich an den Pflanzen zeigt!!!!
Auf jeden Fall hab ich jetzt Angst.
Was soll ich tun? Abwarten, beobachten oder meint ihr, dass das definitiv zu viel war und ich umsetzen muss??
Gruss, Tom :crying: :angry: :crying:

Erst mal Ruhe bewaren.

Eine Überdüngung hängt von mehreren Faktoren ab.
Wie stark ist die Erde vorgedüngt.
Wie groß die Pflanzen sind, und damit ihr Bedürfnis.

Die Überdüngungen, die sich erst nach Wochen zeigen, sind eigentlich nicht von 1-2 mal düngen geschehen.
Meistens häufiges düngen mit einem nicht passenden Dünger, wo die Pflanze nicht alle Stoffe verwenden konnte und so die Erde immer mehr versaut wurde.

Daher Ruhe bewaren, ich denke da wird nichts passieren.

Gruß Christian

ok, ich hab mich eh schon wieder ein bisschen beruhigt. es steht ja auch "bei jedem giessen" auf der packung und die pflanzen sind auch schon fast 2 monate alt und stehen eigentlich gut da. bis jetzt hat es ihnen auf jeden fall gut getan, denn sie haben schon einen schuss gemacht seit dem dünger-start. ich denke auch, dass meine billigerde nicht so stark vorgedüngt war, denn meine grössten, die ajis, haben schon so ausgesehen, als ob sie zusätzliche nährstoffe vertragen könnten. bis jetzt hat es ihnen auf jeden fall gut getan :rolleyes:
naja, erstes jahr halt-haben warscheinlich schon ein paar mehr ne panikatacke wegen irgendetwas bekommen :w00t:
werde es auf jeden fall bisschen vorsichtiger mit dem düngen angehen, wär schade um die bis jetzt ja ganz gut wachsenden kameraden!
gruss, tom

Mit dem Algoflash biste da auf der sicheren Seite, so schnell überdüngste da net du hattest ja eh nur die halbe Dosis genommen, man muss nur bedenken das wir noch von sehr kleinen Pflanzen sprechen und da würde ich net jeden oder alle 2 tage düngen. Ich hatte später wie sie etwas größer waren nur 2x die Woche gedüngt, das reicht locker um sie bei Laune zu halten. Ich hab meine Flasche jetzt schon das 4 Jahr und ist noch etwas mehr als 1/4 voll ;)

Ich bin am Überlegen, ob ich mir auch den Algoflash Universal zulege. Jetzt hab ich vorher gesehen, daß ich noch einen Universaldünger rumstehen habe, allerdings mit den Werten 8-8-8.

Ist das für das erste Düngen zu hoch?

Das würde nur heißen, dass du den geringer dosieren solltest! Hat der denn noch weitere Nebenbestandteile und auch Spurenelemente?

Zurück
Oben Unten