Alpha 2023 - Ende

Alles gut, nehme die Kritik gern an :D

Der Standort ist leider nicht ideal, aber so gewählt, dass wir vom Rest des kleinen Gartens auch noch ein bisschen was haben wenn das GWH erst mal steht. Es war wie mit so vielem ein Kompromiss zwischen Platzausnutzung, Sonneneinstrahlung und Verträglichkeit für die Nachbarn. Hätte auch gern einen Garten mit voller Gestaltungsfreiheit :meh:

Im GWH werde ich Pflanzen nur im Kübel halten. Die Wurzeln der Hecke waren bisher nicht so massiv, eher dünner als erwartet. Konnten alle mit dem Spaten getrennt werden. Von daher habe ich die begründete Hoffnung, dass das in den nächsten Jahren erstmal nicht zum Problem wird. Wenn doch, mal sehen ob man die weghauen darf ;)
 
Schaut gut aus! Von der Keimrate mal abgesehen, aber da lässt sie ja nachhelfen... äääh -legen :D

Viel Erfolg! Mich interessiert das GWH
 
Die Pflänzchen kommen gut voran. Die Physalis werden mir wohl ein Platzproblem schaffen bis Mai.:confused:
Habe noch ein paar Reste Saatgut in die Keimbox gelegt. Ansonsten wird es eben bis auch Rocotos und Paprika ein Chili freies Jahr :p
Leider heute hauptsächlich Regen. Hoffe morgen das GWH Fundament fertigstellen zu können.

1673709450648.jpg
 
Zeit für ein kleines Wochenendupdate, jetzt wo es draußen dunkel ist :p
Physalis macht sich breit, ich hole wohl morgen die Steinwollkästen raus um etwas Abstand zu gewinnen. Bei den Chilis habe ich jetzt die letzten alten Saatgut Reserven in die Keimbox geschmissen. Mal sehen ob da noch was kommt.

1674407106449.jpg


Draußen ging es das Wochenende ordentlich weiter. GWH steht zu 80%. Es fehlen noch Türen, Fenster und Kleinteile. Die hochgelobte Montageanleitung von GFP enthielt leider einen Fehler, sodass ich eines der Bodenprofile noch mal drehen musste, als schon 90% vom Gerüst standen :facepalm:

1674407106463.jpg
1674407106454.jpg

1674407106440.jpg
 
ein Chili freies Jahr
Fand ich schon traurig für Dich 😥
Bei den Chilis habe ich jetzt die letzten alten Saatgut Reserven in die Keimbox geschmissen. Mal sehen ob da noch was kommt.
Und siehe da.....es juckte wohl doch in den Fingern? 😊 gut so!

Das Gewächshaus ist wirklich super geworden, gratuliere!
Nun drücke ich Dir noch die Daumen wegen des älteren Saatguts dass einige Chili keimen.
Hier hats seit 3 Tagen so viel geschneit wie seit Jahren nimmer. Aber auch mal schön, grad zum WE hin... für alle großen und kleinen Kinder ☃️
 
Kleines wöchentlich Update. GWH ist fertig :)
Jetzt kann der Aufbau der Hydro-Anlage bald losgehen. Bei den Chilis hat es nur eine Sorte noch gebracht. Die Aji Calabaza, die ich glaube ich von @Capsium vor einigen Jahren bekommen habe. Spricht für deine Saatgutherstellung, Werner :thumbsup::cool:

1675015339687x.jpg


1675015339677.jpg
1675015339699.jpg


1675015339694.jpg
 
GWH Innenausbau ist dieses Wochenende gestartet. Zunächst habe ich einen halben Tag auf den Knien mit einer Wasserwaage verbracht um den Boden mit einem kleinen Gefälle einzuebnen.:rolleyes:
Anschließend habe ich das Nährlösungsreservoir versenkt und zwei Bahnen Unkrautvlies als Boden eingezogen.

1675534107855.jpg
1675534107847.jpg


Der NL- Tank fasst 150L (real nutzbar ca. 110L) und wird zukünftig mit einem Schwimmerventil von einem (noch zu installierenden) Fass außerhalb des GWHs nachgefüllt. Die Drain-Rohre liegen auch schon. So kann ich 20 Dutch Buckets betreiben.

1675611080591.jpg


1675611080606.jpg


1675611080595.jpg
 
Danke euch :)
Bin gespannt ob es am Ende alles so klappt wie geplant. Demnächst kommen die Feed-Leitungen.
 
Bin begeistert, das sieht super aus. Bitte weiter auf dem Laufenden halten 😎

EDIT: Hast du nähere Informationen zur Funktion Deines Hydrosystems oder hilft mir zur Erklärung "einfach mal googeln"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte euch auf dem Laufenden. Werde nach und nach näher auf die verbauten Komponenten eingehen. Vom Grundprinzip ist es ein rezirkulierendes Dutch Bucket System. Als Substrat werde ich Perlite einsetzen und alle zwei Stunden für 15 min Nährlösung durch das System pumpen. Dadurch soll eine besonders gute Sauerstoffversorgung bei gleichzeitig guter Nährstoff- und Wasserverfügbarkeit erreicht werden.
 
Zurück
Oben Unten