Alpha 2023 - Ende

Die Maracujas zeigen etwas "gedopeten" Blattwuchs. Obwohl es sich nur um 50:50 Anzucht/Blumenerde handelt.

1676225039080.jpg


Einer der Peruaner hat schon mal einen neuen Topf bekommen.

1676225039075.jpg


Die ersten Paprika sprießen auch schon :)

1676225039072.jpg


Am GWH wurde schon mal ein Teil der Stromversorgung installiert. Ein 50W Solarpanel und eine ältere 70Ah AGM Batterie werden in Zukunft die Pumpe mit Strom versorgen.

1676225039053.jpg
16762250390482.jpg
 
Yoooo, danke für die Erinnerung :D
In jeder Hinsicht viel zu tun in letzter Zeit. Jedes Wochenende sind wir am ackern im Garten. Büsche ausgegraben, Beete angelegt, ca. 40m Zäune gesetzt --> Kaninchen sicher machen, damit wir auch was vom Gemüse haben. Letztes Wochenende gab es hier ein Tag mal Schnee. Vorn der neue Zaun. Holz gab es im Angebot "günstig" für 3,50 €/m im Bauhaus. Bei den Holzpreisen wird einem schon schwindelig.

1679080167846.jpg


Im GWH habe ich Solarregler und Schaltelektrik soweit installiert. Feeding Pipes sind auch gelegt. PE-Rohre sind echt widerspenstig und lassen sich kaum aus ihrer Krümmung bringen :rolleyes: Jeder Topf wird noch zwei Kapillarschläuche bekommen.

1679080168032.jpg
1679080168013.jpg


300 Liter Regentonne wird als Reservoir für mehr Nährlösung über das Float-Ventil angeschlossen. Die ersten zukünftigen GWH-Bewohner sind auch schon gekeimt. Danke nochmal an @kyposkatze für das Saatgut. Keimt überwiegend sehr schnell und zuverlässig :thumbsup:

1679080167822.jpg
1679080167815.jpg


Der zukünftige Gemüseacker.

1679080167880.jpg


Auf der Fensterbank wird es (jetzt schon :facepalm:) voll. Anzucht in Steinwolle funktioniert ganz gut. Schneller wachsen die Pflanzen allerdings noch in Erde. Nächstes Jahr sterilisiere ich die Erde wieder oder gehe ganz auf anorganische Medien. Scheiß TM owohl nur drinnen gelagerte Erde benutzt. Haste eine, haste bald Hunderte. Habe jetzt mit Nematoden gegossen. :rolleyes:

1679080167794.jpg


1679080167803.jpg


1679080167786.jpg
 
Gefällt mir nach wie vor gut. Sieht alles so sauber und ordentlich aus 😅
Danke fürs Update 👍

Nächstes Jahr sterilisiere ich die Erde wieder oder gehe ganz auf anorganische Medien. Scheiß TM owohl nur drinnen gelagerte Erde benutzt. Haste eine, haste bald Hunderte.
Wenn du Glück hast kannst du dir auch sterilisierte Erde bei diversen Gärtnereien kaufen. Das mit dem selber sterilisieren habe ich aufgegeben. Das war nervig selbst bei meiner geringen Bedarfsmenge.

Nematoden habe ich bisher noch nicht verwendet. Bin mal gespannt was das bei Dir im Detail bewirkt. Wenn ich so auf deine Gelbtafeln schaue würde ich sagen mein Befall war meistens ähnlich bis gleich stark.
 
Sieht sehr gut aus alles, viel Erfolg und Spaß
Nematoden habe ich vor einigen Jahren erfolgreich gegen Schnecken eingesetzt, hat die Population gut reduziert und der Rest wurde immer fleißig abgesammelt.
Bei TM werden sie bestimmt helfen, gibt ja fast für alles mittlerweile Nützlinge :)
 
Pflanzen geht es soweit gut. Aus den Steinwolle-Würfeln kamen unten schon sehr viele Wurzeln heraus. Die sterben leider ab, wenn sie in der Luft hängen wie bei mir. Daher habe ich die Klötze jetzt in Töpfe mit Perlit eingesetzt. Vielleicht mache ich nächste Saison nur Perlit, mal schauen.

1679773401869.jpg


Die Tomatentruppe legt auch los.

1679773401856.jpg


Die Buckets haben jetzt alle Kapillarschläuche bekommen. Das externe Fass ist über das Schwimmer-Ventil angeklemmt.
Muss der Vermieter nur noch das Wasser aufdrehen, dann kann ich das System testen :rolleyes:

1679773401847.jpg
 
Frohes Neujahr! :)

Hier gab es heute die ersten Töpfe. Bei den Chilis bleibt es erstmal bei den drei Peruanern, mein Saatgut war wahrscheinlich schon zu alt. Von den Chinensen kam bisher leider nichts. Ein paar Jamy habe ich auch noch ausgebracht.

Anhang anzeigen 301916


Eazyplugs benutze ich sehr gerne. Tolle Wurzelentwicklung der Maracuja.

Anhang anzeigen 301919Anhang anzeigen 301920
Gibt es da Tricks? Ich habe 6 Mal Edulis und 3 Mal Caerulea ausgesäht und nur eine Caerulea ist gekeimt bis jetzt 🥺

Deine sehen echt toll aus 🤗
 
Musst du auf jeden Fall skarifizieren. Die Samenhüllen sind so hart, dass der Keimling es sonst nicht schafft die zu knacken. Ich entferne mit einem Nagelknipser immer die Spitze und etwa einen Millimeter auf der gegenüberliegenden Seite. Dann ab ins warme und die Keim Rate ist viel besser als ohne Behandlung.
Die Größte sucht sich schon Gelegenheiten wo hoch zu ziehen :)

1679773401860.jpg
 
Kurzes Update. Inzwischen konnte ich das Bewässerungssystem testen. Der ursprüngliche Aufbau mit zwei 5mm Kapillarschläuchen pro Topf hat sich nicht bewährt. Bei immerhin 20 Töpfen hat die Pumpe nicht genug Leistung (ca. 20W) um alle Töpfe gleichmäßig mit Wasser zu versorgen. So kam an manchen Abgängen häufig gar kein Wasser heraus, da die Leitung noch teils mit Luft gefüllt war. Ich habe daher die Schläuche verbunden und mit einer Lochzange jeweils drei kleine Löcher reingestanzt. Das erzeugt genug Widerstand im System, dass die Leitung vollständig gefüllt ist und überall gleichmäßig Wasser herauskommt. Mit der Pumpenleistung dauert es etwa 5min bis das Reservoir im Bucket ausgetauscht ist. Daran werde ich mit den Bewässerungszyklen orientieren.

1681485903218.jpg


300L Fass ist auch bereits angeklemmt und wird den NL Pegel im Reservoir konstant halten.

1681485903231.jpg


Die Annums auf Steinwolle sind mit 1 g/l etwas überfüttert.

1681485903206.jpg


Für die Tomaten passt die NL ganz gut.

1681485903169.jpg


Physalis wächst sonst wo hin. Diese Jahr sind die besonders schnell.

1681485903186.jpg


Peru fruchtet schon.

1681485903181.jpg
 
Ich glaube dein GWH wird ordentlich abliefern! Hast du eigentlich vor pH- und EC-Wert automatisiert messen und justieren zu lassen?

Haben die Nematoden bei den Trauermücken was gebracht? Die Sticker sehen noch recht voll aus. Könnten aber alt sein 😅
 
Das hoffe ich auch ;)
Monitoring und ggf. auch Anpassung sind langfristig geplant, allerdings noch nicht für dieses Jahr. Das wäre ein schönes Folgeprojekt :) Gibt da schöne Optionen mit Arduino oder Raspberry Pi, samt online Dashboard etc. Erstmal wird aber manuell kontrolliert und angepasst.

TM sind alle tot, die Sticker sind noch die alten und nur zur Sicherheit drin. Sobald die Nematoden wirken war's schnell vorbei.
 
Das wäre ein schönes Folgeprojekt :) Gibt da schöne Optionen mit Arduino oder Raspberry Pi, samt online Dashboard etc. Erstmal wird aber manuell kontrolliert und angepasst.
Naja, so professionell wie du es aufziehst... Es gibt meines Wissens nach sogar "Fertiglösungen" zu kaufen die auch im industriellen Anbau genutzt werden. Würde fast bei Dir reinpassen. Die Preise weiß ich aber auch nicht. Und wenn man basteln möchte ist Dein Ansatz mit Arduino/Pi auf jeden Fall gut. Hast du auch WLAN im GWH? Ist ja glaub ich "nur" im Hinterhof?! Richtantenne?! 🤣🤣🤣

Cool, danke für den Erfahrungsbericht!
 
Na mal schauen. Sowas zu planen und dann umzusetzen ist ja der halbe Spaß :D
Ich habe dort ganz schwachen Empfang. Für einen einfachen Empfänger wahrscheinlich zu wenig. Idee mit der Richtantenne hatte ich auch schon 🤣
Oder halt mit eigener SIM-Karte ;)
By the way. Erinnert mich dran. Tomaten nächstes Jahr frühestens ab Anfang April. Mitte März versenkt und die ersten Pflanzen sind mehr als einen Meter hoch. 🥸
Sonst waren die nicht so schnell unterwegs.
 
Auch hier mal wieder ein kleines Update. Der Wald auf dem Balkon lichtet sich. Ich habe die erste Hälfte der Pflanzen ins Gewächshaus gesetzt. Sollte hoffentlich kein Frost mehr kommen.
Große Umtopfaktion heute. Perlite rein, Pflanze rein, fertig. Ziemlich staubig das Zeug muss man sagen. Wurzelentwicklung in den Perliten gefällt mir bisher gut. Mal sehen wie die dann später aussehen, wenn sie im Reservoir des Topfes stehen.

1683470119701.jpg
1683470119713.jpg


1683470119665.jpg
1683470119679.jpg


Hydraulische Öffner sind jetzt auch dran. Derzeit an zwei Fenstern. Könnte alle vier damit versehen. Macht das Sinn?

1683470119658.jpg


Mal sehen wie sie den Wechsel jetzt auf aktive Bewässerung vertragen. EC habe ich bei 1,5 und pH bei 6.

1683470119683.jpg
 
Große Umtopfaktion heute. Perlite rein, Pflanze rein, fertig. Ziemlich staubig das Zeug muss man sagen. Wurzelentwicklung in den Perliten gefällt mir bisher gut. Mal sehen wie die dann später aussehen, wenn sie im Reservoir des Topfes stehen.
Gefällt mir mit den Perliten 👍

Mal sehen wie sie den Wechsel jetzt auf aktive Bewässerung vertragen. EC habe ich bei 1,5 und pH bei 6.
Die Werte sollten für die Chilis auf jeden Fall passen. Bin gespannt, ob das mit den Tomaten genau so funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten