Alpha 2023 - Ende

Ich muss sagen bisher bin ich sehr zufrieden. Die Pflanzen wachsen in einem Wahnsinns Tempo und Paprika setzt gut an. Nährstoffversorgung sieht gut aus, der EC um 1.5 scheint allen Pflanzen ganz gut zu gefallen.

1684436219875.jpg
1684436219883.jpg


1684436219888.jpg
 
Sieht gut aus, schöne Pflanzen und scheitn echt gut zu sein mit den Perlite. :thumbsup:
Aber kann es sein, da bildet sich auf der Perlite Moos oder Algen? Die wirken so grün..
 
Ja das sind Algen. Bisher habe ich noch nichts unternommen um die einzudämmen. Ich hoffe, dass sich nur eine Schicht oben auf den Perliten bildet und toleriert werden kann. Bisher beeinflussen sie nichts negativ, außer vielleicht ein paar Nährstoffe wegzufressen. Der Rest des Systems ist im Dunkeln, daher sollten die wenn nur dort auftreten. Hast du Erfahrungen damit?
 
Hast du Erfahrungen damit?
Ne, sorry, mit Hydro leider gar nicht. Kannte Algenwuchs nur aus anderen Bereichen, das sah ähnlcih aus, daher meine Vermutung. wäre da auch prakmatisch, so lange es nicht überhand nimmt oder die Pflanzen zu leiden scheinen. Aber wie gesagt, absoluter Laie.
 
Ich würde mir keine Gedanken machen wegen den Algen! Ausserdem werden sie von ganz alleine wieder verschwinden, wenn die Pflanzen grösser werden und den Algen das Licht nehmen.
Also...alles im grünen Bereich :whistling:
 
Hydraulische Öffner sind jetzt auch dran. Derzeit an zwei Fenstern. Könnte alle vier damit versehen. Macht das S
Wenn du nicht Zeit und Lust hast manuell zu lüften, ja macht es meines Erachtens, es wird schnell mal zu warm im Gewächshaus ohne ausreichende Lüftung.
 
Denke auch, so eine Algenschicht wird nicht schaden. Im Zweifel sammle ich die oberste Schicht ab wenn sich ein richtig dicker Film bildet. Alternative wäre H2O2 in die NL...
Aber erst mal lass ich laufen.
Mittlerweile habe ich alle vier hydraulischen Öffner drin. ;)
 
Wahnsinn! In deiner Bude waren die Pflanzen zwar schon groß - für mich auf jeden Fall zu groß - aber jetzt im GWH sieht das sehr imposant aus. Ich freue mich auf weitere Bilder.
So wie das aussieht, kannst du bestimmt in den nächsten Wochen ernten 🔥
 
Ende der Woche bin ich wieder zu Hause, dann mache ich neue Bilder. Bis dahin vertraue ich meiner Technik und hoffe auf pH-Stabilität :p
 
Update aus dem GWH:
Tomaten und Paprika setzen gut an. Letztere werden etwas durch den Fruchtansatz gebremst, aber ich lass sie mal machen. Vegetationsperiode läuft ja noch etwas :)
EC sinkt und pH steigt langsam. Alle paar Tage wird mit Schwefelsäure nach unten korrigiert. Scheinbar nuckeln die Pflanzen erstmal viel Nitrat und Phosphat.

Cheverna Chuska, Maor Asar, Palermo

1685466020621.jpg
1685466020636.jpg
1685466020645.jpg


Eine der Palermos.

1685466020650.jpg


Meine einzige scharfe Capsicum (Aji Calabaza): erstmal nur vegetative Phase.

1685466020655.jpg


Die beiden Gurken sind sehr unterschiedlich. Eine hat scheinbar keinen Bock :D
Oder erst Wurzelphase und dann Explosion?

1685466020608.jpg
1685466020601.jpg


Alle Tomatenpflanzen bilden auch erste Früchte.
Chadwicks Cherry, Erichs Großes Herz, De Berao, Sunviva

1685466020626.jpg
1685466020661.jpg
1685466020667.jpg
1685466020614.jpg


Die stärksten Pflanzen sind eindeutig Zakopane

1685466020580.jpg


und Negro Azteca. Letztere zeigt als einzige Pflanze einen K-Mangel (bekommt wohl den Hals nicht voll o_O). De Berao ist auch ein Wuchsmostser und bereits 2 m hoch.

1685466020631.jpg



Die gesamte Truppe.

1685466020682.jpg
 
Prächtige Pflanzen 😍

Eine Frage als Chemiker.. wieso stellst du den pH wert mit einer solch starken Säure ein und nicht mit Salzen, wie zb. Kaliumhydrogensulfat oder Ammoniumchlorid, die ja mit Kalium und Stickstoff sogar Nährstoffe enthalten?
Würde das den Boden überdüngen oder verderben?
 
Danke :)
Zum Einstellen des pH-Werts gibt es viele Möglichkeiten. Starke Säuren sind in der Hydroponik üblich. Schwefelsäure hat den Vorteil, dass man damit die Nährstoffverhältnisse nicht durcheinander bringt. Das kann mit Salzen schon eher passieren. Die Beiträge sind nämlich gar nicht so unbedeutend wie man vielleicht denkt. Ammoniumchlorid würde Chlorid hinzufügen, braucht die Pflanze aber gar nicht. Treibt also unnötig den EC ;)
Zudem ist Schwefelsäure auch billig. Bei sehr weichem Wasser würde ich aber denke ich auch was anderes verwenden (--> Pufferkapazität).
 
Kleines Update aus dem GWH.
Die unwillige Gurke habe ich entfernt. Schöne weiße Wurzeln, trotzdem kein Wuchs. Die Schwesterpflanze ganz anders. Bei den Tomis hoffe ich bald auf die ersten Reifeerscheinungen. Das Wetter spielt ja bisher mit.

1686509870056.jpg
1686597307290.jpg

1686597307279.jpg


Die rechte Blockpaprika macht wohl erst drei Früchte fertigt ehe es im Wuchs weiter geht. Bremst schon massiv.

1686597307251.jpg
1686597307255.jpg


Ganz anders die Aji Calabaza. Erste Früchte setzt sie jetzt an.

1686597307264.jpg


Die Bude wächst langsam zu. Die ersten Tomaten habe ich umgeleitet. Memo an mich selbst: nächste Saison streng eintriebig ziehen, macht das nämlich viel einfacher. Man traut sich ja immer nicht :)

1686597307274.jpg
 
Zurück
Oben Unten