Alpha 2023 - Ende

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.685
Hi,

nach 4 Jahren ganz ohne Chilis, bin ich auch wieder am Start. Diese Saison geht es sehr langsam los. Die Pläne sind aber größer :)
Ich bin gerade dabei ein neues kleines Gartenstück einzurichten inklusive noch zu errichtendem Gewächshaus. Dort sollen dieses Jahr hauptsächlich Tomaten und Paprika gedeihen.
Vor ca. zwei Woche habe ich diverse Rocotosamen des Peru Projektes und ein paar Chinensen in die Keimbox gegeben. Das Saatgut war überwiegend 5 Jahre und älter. Die meisten Rocotos sind vergammelt, bei den Chinensen warte ich noch etwas ab. Gekeimt ist aber auch schon etwas. Wurde dann aus der Keimbox in Eazy-Plugs gesetzt. Die kleinen müssen nur noch den Kopf raus strecken, was hoffentlich bald geschieht :whistling:

3x Peru 8974
1x Fatalii
4x Maracuja
6x Physalis

1671311521798.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach 4 Jahren ganz ohne Chilis, bin ich auch wieder am Start. Diese Saison geht es sehr langsam los. Die Pläne sind aber größer :)
Ich bin gerade dabei ein neues kleines Gartenstück einzurichten inklusive noch zu errichtendem Gewächshaus. Dort sollen dieses Jahr hauptsächlich Tomaten und Paprika gedeihen.
Vor ca. zwei Woche habe ich diverse Rocotosamen des Peru Projektes und ein paar Chinensen in die Keimbox gegeben. Das Saatgut war überwiegend 5 Jahre und älter. Die meisten Rocotos sind vergammelt, bei den Chinensen warte ich noch etwas ab. Gekeimt ist aber auch schon etwas. Wurde dann aus der Keimbox in Eazy-Plugs gesetzt. Die kleinen müssen nur noch den Kopf raus strecken, was hoffentlich bald geschieht :whistling:

3x Peru 8974
1x Fatalii
4x Maracuja
6x Physalis

Anhang anzeigen 301532
Cool! Garten plus Gewächshaus klingt sehr gut 👌🏻 Viel Freude und Erfolg dabei!
 
Frohes Neujahr! :)

Hier gab es heute die ersten Töpfe. Bei den Chilis bleibt es erstmal bei den drei Peruanern, mein Saatgut war wahrscheinlich schon zu alt. Von den Chinensen kam bisher leider nichts. Ein paar Jamy habe ich auch noch ausgebracht.

1672576677265.jpg



Eazyplugs benutze ich sehr gerne. Tolle Wurzelentwicklung der Maracuja.

1672576677271.jpg
1672576677276.jpg
 
Wachsen tun sie grundsätzlich gut bei einem warmen sonnigen Standort. Blühen ist so eine Sache. Bei einigen klappt es, bei vielen nicht. Meine haben bisher immer massig Blätter produziert und wurden mehrere Meter lang, aber Blüten gab es bisher nicht. Ich probiere es einfach noch mal :)
 
Eine Woche später ein kleines Update. Die Pflänzchen legen gut los. Von meinem Chilisaatgut scheint das meiste tot zu sein. Den Rest der Chinensen gebe ich bald auf. Testhalber habe ich mal ein paar Annums in der Keimbox. Wenn was an flammt kommt wohl die Heckenschere zum Einsatz :p

1673194667060.jpg



Projekt GWH im neuen Garten ist auch gestartet. Ordentlich was bewegt das Wochenende, bis dann heute der Sand alle war :rolleyes:

1673194667056.jpg
1673194667047.jpg

1673194667029.jpg
 
Sehr schön die Pflänzchen und das gute Wurzelwachstum, gratuliere! 🌱👍🏼

Ich möchte nicht 🤓 klug**
Hast Du beim Gewächshaus mit einkalkuliert dass die (Hainbuchen?) Hecke wächst und Dir die Wurzeln unter Dein Gewächshaus gelangen und, wenns schlecht läuft, Dir dies sogar heben/verziehen?
Es ist wirklich lieb gemeint, so lange es noch nicht steht wollte ich den Gadanke weiter gegeben...
LG
 
Zurück
Oben Unten