Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Schöne Ernte :thumbsup:. Hab bei mir jetzt auch 2 Pflanzen kahlrasiert. Jamy werde ich wohl nächstes Jahr anbauen. Wird meine einzige Baccatum. Joes Long evt. auch. Wie fandest du die so? Mir schwirren schon wieder viel zu viele Sorten duch den Kopf :unsure:.
Ich habe das Problem, dass ich jedes Jahr neue Sorten testen möchte.
Handhabe ich wohl auch so. 1 - 2 Pflanzen wandern trotzdem in den Keller, geht mir aber eher ums ausprobieren ob das klappen kann.

Ich entferne indoor auch alles an Blättern wenn es nur noch abreifen soll und habe damit super Erfahrungen gemacht! Das wird :)

Die Arme. Hoffentlich ist die Heizung schon an :D

Immerhin muss sie nicht draußen in der Kälte übernachten ;)

Jamy werde ich wohl nächstes Jahr anbauen. Wird meine einzige Baccatum.

In deinem GWH und dann noch mit großem Topf sollte auch eine ganze Menge bei rüberkommen, ist eine sehr produktive Sorte ;)

Joes Long evt. auch. Wie fandest du die so?

Das Verpulvern steht noch bevor. Frisch aber lecker. Ist halt eine Cayenne-Sorte mit dem typischen Geschmack und gutem Ertrag. Unten sogar recht mild. Nächste Saison teste ich mal TML.

Gestern war nochmal schön sonniges Wetter, da habe ich die Zeit genutzt um die letzten Pflanzen (Marlene und die Tomaten) auf dem Balkon zu entsorgen. Indoor hat die Fatalii den größten Teil der Beeren zur Reife gebracht, sodass auch sie jetzt im Chili-Himmel ist. Es kam dabei noch eine anständige Menge an Früchten zusammen. Bei den Rocotos wird wohl ein großer Teil noch abreifen, das hat nach dem kleinen Schnitt-Unfall letztens auch schon gut funktioniert. Ebenso reifen die grünen Tomaten überwiegend auch ab und schmecken dabei noch erstaunlich gut wie ich finde.
Aus einem der Teil der eingefrorenen Marlene-Ernte habe ich wieder das Zwiebel-Relish gemacht. Die etwas herbere Rocoto-Note passt da richtig gut rein, finde ich glaube ich sogar besser als aus den Baccatums :)

20171009_165659.jpg

20171008_161021.jpg

Nachdem die ersten Pflanzen nun entsorgt sind, konnte ich auch mal einen Blick auf die Wurzelentwicklung in den Töpfen werfen. Da gibt es glaube ich nichts zu meckern. Bezüglich Fäulnis durch das Hempy-System kann ich leider nicht viel aussagen, da ich die Eimer durch den kalten Sommer nie mit Reservoir betrieben habe. Die gespeicherte Wassermenge war schon durch das Kokossubstrat recht hoch und machte das nicht notwendig. Ingesamt bin ich mit meinem Anbausystem dieses Jahr sehr zufrieden. Zur Anzucht werde ich nächste Saison ein paar Dinge leicht abändern, das Hempy-System mit Kokoss wohl aber beibehalten. Die größeren Gießintervalle und der sehr ergiebige Fruchtansatz haben mich überzeugt.

20171008_152723.jpg

Klasse! Das kann man wohl sagen, das es daran nichts auszusetzen gibt!
Als fleißiger Verfolger deines Fadens, kann ich auch nochmal Gratulieren zur gelungenen Saison mit deinen Hempystyle Buckets wirklich überzeugendes Ergebnis! ;):thumbsup:

Ich fühle mich geehrt, danke :D
Seit ich deine Canario gerade gesehen habe, denke ich aber schon wieder in Richtung einer "kleinen" NFT-Rocoto. Dabei habe ich doch versprochen, dass nächste Jahr mehr Platz auf dem Balkon wäre :rolleyes:

Bitteschön muss auch mal gesagt sein, ist ja nicht gerade die einfachste Methode anzupflanzen.
Ja warum nicht!
Das Problem mit dem Engel und dem Teufel auf der Schulter kenne ich:roflmao:
NFT ist schon eine feine Sache, ich habe nur bedenken das bei der Größe von meinem System, mit zunehmender Größe der Pflanze irgendwann der Ph wert zu schnell abdrifen wird. Das Reservoirs hat ca. max.15L.
Kann mich nicht mehr ganz erinnern wieviel ich eingefüllt habe vielleicht waren es auch 20L:whistling:

Wäre ist ein Konjunktiv und schließt andere Möglichkeiten ja nicht aus...:D

Hmm ja :D
Ich beziehe mich dann einfach auf diese Aussage und nutze die Grauzone :smuggrin:

NFT ist schon eine feine Sache, ich habe nur bedenken das bei der Größe von meinem System, mit zunehmender Größe der Pflanze irgendwann der Ph wert zu schnell abdrifen wird. Das Reservoirs hat ca. max.15L.

Größere Tanks sind da immer einfacher zu handhaben, das stimmt wohl. Für sowas ist da draußen bei mir nur kein Platz, von daher wird es wenn überhaupt auch so eine kleine Kiste mit integrierter Pumpe. Schade, dass der pH-Wert nicht so leicht zu messen ist, sonst könnte man eine schöne Arduino Auto-Titration einbauen. An der Zusammensetzung der Nährlösung kann man aber auch noch schrauben bei pH-Drift.

Bisher habe ich nur 2 kleinere Korrekturen am PH Wert gemacht. Ich musste beide male nach oben korrigieren.

Das mit dem Platz wäre ein Problem, im Sommer wenn es richtig warm wird könnte es auch Probleme mit der Temperatur der Nährlösung geben.
Ja, ich habe auch nur ein 15€ Ph Pen aber der leistet mir ganz gute Dienste.

Es gibt doch auch Sonden/ Geräte für dauerhaften Betrieb mit Monitoring, in die Richtung habe ich auch schon geschaut.
Aber als fertiges Gerät mir zu teuer, wenn dann nur wie von dir erwähnt als DIY Projekt.
Das könnte man noch ausweiten und mit Dosierpumpen für Ph up/down als komplett automatisches System bauen wie z.B Bluelab das anbietet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Saison seit letzter Woche endgültig vorbei, alle Pflanzen abgeernten und Ernte erstmal entkernt und eingefroren. Verarbeitung folgt nach und nach.

Für 2018 sind folgende Sorten im Rennen, ich bitte um Entscheidungshilfe. Hier gibt es nur maximal 12 Plätze. Drei sind also über. Ausdünnen möchte ich bei Annuum und Chinense. Bei letzteren eine der schärferen. Lohnt sich die Charapita, oder ist das nur Hype?
Tomatenplätze gibt es 3 bis 6, je nachdem ob ich mich dafür entscheide zwei Tomaten in einen 18L Kübel zu pflanzen, dafür aber nur eintriebig zu ziehen.

Chili:

Thunder Mountain Longhorn
Jalapeno M
Jalapeno #4
Guntur Sannam S4
237 Chili

Litte Bird of Guyana
Jamy

Aji Panca
Scotch Bonnet
Sweet Yellow Datil
Amazon Chile Roma CP-099
Habanero Orange
Charapita
Bolivian Bumpy

PERU 8974

Tomate:

Black Cherry
Amerikanische Wildtomate
Galapagos Wildtomate
Mexikanische Honigtomate
Micro-Groseille
Columbianische Wildtomate
Johannesbeertomate Currant Red

Ich kann dir nur zur Habanero Orange was aus Erfahrung sagen, das ist die einzige Sorte deiner Liste, die ich heuer hatte.

Dankbare und ertragreiche Pflanze. War von meinen Chinensen die erste, die geblüht und gefruchtet hat.

Geht drinnen wie draußen, die am Balkon hatte offenbar gute Bedingungen und über 150 Früchte. Die drinnen weniger, da weniger Licht und Platz, geht aber jetzt in die nächste Blütenrunde und darf überwintern. Bleibt schön kompakt, wenn sie genug Licht bekommt.

Jamy und Scotch Bonnet (MOA) hab ich für 2018 selber geplant. Jalapeño hatte ich die Early, war zwar nicht wirklich early, hatte aber schöne und leckere Früchte und ist ebenfalls unkompliziert gewesen. Werde ich 2018 auch wieder anbauen, und dazu die Serrano Purple.

Bin schon gespannt, wie du entscheidest :D

Dankbare und ertragreiche Pflanze. War von meinen Chinensen die erste, die geblüht und gefruchtet hat.

So ist das ja oft bei den Chinensen. Mit Fataliis aus diesem Jahr kann ich mich auch noch längerfristig versorgen, dabei habe ich gerade mal 20% des 2016 Habbi-Pulvers bis dato verbraucht. Insofern "brauche" ich kaum scharfe Sorten für meinen Bedarf. Es ist nur die Neugier und die Pflanzen sind so schön :D

Erstmal schöne Liste! :thumbsup:
Soweit ich das beurteilen kann, kenne auch nicht alle Sorten aber werde ich mir noch anschauen ;)
Ich sehe da ein paar bekannte!
Habe mich auch entschieden die Guyana noch ins Rennen zu schicken. :D
Was die Charapita angeht, frage ich mich das auch!?
Clef hatte sie in seinem Verkostungsvideo https://m.youtube.com/watch?v=ozQraPIg6dc
als sehr schmackhaft beschrieben und auch nicht zu scharf. Ist bei so kleinen Früchten immer so eine Sache wie man sie verwenden kann und will.
Wenn du bei Chinense austauschen willst schwierig, finde Auswahl gut! :thumbsup:
Fragt sich was wohl besser für dich geeignet ist, denke mal eher die Mittelscharfen weil man die eher verzehrt bekommt und dafür eine von den schärferen herausnehmen.

Ist bei so kleinen Früchten immer so eine Sache wie man sie verwenden kann und will.

Ja, entkernen ist bei denen wohl etwas zuviel Aufwand :D
Aber die Beschreibung klingt ja gut. Und wäre mal was anderes.

Fragt sich was wohl besser für dich geeignet ist, denke mal eher die Mittelscharfen weil man die eher verzehrt bekommt und dafür eine von den schärferen herausnehmen.

So sieht es aus. Deswegen habe ich auch noch kein Bedürfnis an Superhots verspürt. Die SB wollte ich auf jeden Fall, dann muss wohl Habanero Orange oder Bolivian Bumpy gehen. Und nur eine Jalapeno-Sorte. TML hauptsächlich wegen der Optik :confused:

Zurück
Oben Unten