Alpha's Tomatensaison 2016

Merediana

Habanerolecker
Messages
534
Ausgeizen ist auch einfach Glaubenssache, ich lese noch in einem US-Tomatenforum, da wird oft bewusst gar nicht oder sehr wenig ausgegeizt und so wie wir hier unsere Argumente fürs Ausgeizen haben, so haben sie ihre dagegen.

Bei 10l Eimern würde ich mich allerdings auf 1-3 Stämme beschränken. Gerade bei sowas mit winzigen Früchten wie Tombolino würde ich mich nicht auf einen Stamm beschränken.
 

Alpha

Chilitarier
Messages
2,308
Nennt man das jetzt "Hauptverzweigung" wie bei Chilis oder ist das auch ein Geiztrieb? Sehen nämlich eher wie zwei Haupttriebe aus, da sie ähnlich weit entwickelt sind. Ist die Tomate jetzt "zweitriebig"? So lassen?

20160514_094352.jpg
 

Merediana

Habanerolecker
Messages
534
Der Linke ist ein Geiztrieb;) Er kommt aus einer Blattachse...
Ja, sie ist jetzt zweitriebig, so einen großen Trieb würde ich nicht mehr ausbrechen sondern lassen, die Pflanze hat ja schon viel Energie rein gesteckt.
Dann natürlich beide an je einen Stab binden und ab jetzt sorgfältiger ausgeizen;) Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Haupttrieb (rechts) nämlich schon wieder einen Geiztrieb entwickelt. Den würde ich entfernen.
 

chris58

keingärtnermeister
Messages
618
wenn der Platz vorhanden ist, kann die Pflanze zwei- oder mehrtriebig gezogen werden. Gerade bei samenechten Sorten kommt es häufig zur Triebspaltung. Dabei sind entstehen zwei gleichberechtigte Haupttriebe. Wenn das nicht gewünscht ist, kappe ich einen der beiden Triebe immer nach dem ersten Blatt. Dann ist am Haupttrieb keine zu große Wunde. Kann auch so gemacht werden, wenn ein Geiztrieb vergessen wurde.
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Messages
20,134
Ich würde sie jetzt auch zweitriebig weiterwachsen lassen, aber ab jetzt alle anderen Geiztriebe antfernen.
Welche Sorte ist das denn ? (oder habe ich das irgendwo überlesen?)
 

Alpha

Chilitarier
Messages
2,308
Das ist die Sorte "Besser", also eine Stabtomate. Ich denke ich lasse sie jetzt zweitribig weiterwachsen, habe eben alle anderen Geiztriebe entfernt (auch den großen von @Merediana angesprochen rechts). Das ging mit der vielen Sonne in den letzten Tagen so fix mit dem Wachstum bei den Tomaten :)
Den Geiztrieb hatte ich nicht erkennt, da er im Vergleich zum Haupttrieb sehr kräftig aussah. Dachte es wäre sowas wie eine Verzeigung bei Chilis. Die anderen Geiztriebe waren immer sehr viel kleiner. Meine Tombolino wächst nun aus gleichem Grund auch zweitriebig, bei der Hellfrucht konnte ich es noch auf einen Trieb reduzieren ohne zuviel von der Pflanze abzuschneiden :angelic:

Auf welcher Höhe lasst ihr eure Geiztriebe wachsen, wenn ihr mehrtriebige Pflanzen haben wollt? Wäre es vom Anbinden nicht am sinnvollsten einen der unteren Geiztriebe wachsen zu lassen?
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Messages
20,134
Ich lasse auch den Trieb stehen, der am weitesten unten sitzt als Zweittrieb wachsen. Sobald beide Triebe die 2 Meter Marke geknackt haben, schneide ich die auch oben ab. Im GWH wird sonst das Dach zu dunkel und an meiner Tomatenmauer wächst sonst alles auf den Balkon im ersten Stock. ;)
 

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Messages
13,380
Ich mach es auch so wie Günter. Wenn zweitriebig, dann möglichst von weit unten. Aber was sollst. Jetzt ist der Trieb schon mal da und Du wirst daran auch ein paar Tomaten ernten können
 

Alpha

Chilitarier
Messages
2,308
Ist es normal, dass das untere Blattwerk der Tomaten recht schnell vergilbt? Meine Pflanzen sind ausgewachsen (bei 2,50 m gekappt) haben viele Fruchtansätze welche auch bereits reife Früchte produzieren. Trotz kräftiger Haka-Düngung werden im unteren Bereich die alten Blätter schnell gelb. Auf den ersten 50 cm habe ich deswegen schon die meisten entfernt. Ist das normal bei Tomaten oder fehlt den was? Sie bekommen 1x in der Woche 2 g/l Hakaphos Grün/Rot.
 

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Messages
13,380
Eigentlich nicht. Aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die unteren Blätter vergilben. Soweit kein Prob, denn man macht sie meist sowieso nacheinander bis zur untersten Rispe ab. Meine Beetpflanzen zeigen das abgilben im unteren Bereich so gut wie gar nicht. Daher kann ich mir vorstellen, dass es an der Nährstoffversorgung liegen könnte. Aber was und wie, sorry, kein Schimmer.
 

Merediana

Habanerolecker
Messages
534
Ungewöhnlich ist es nicht, lese ich zumindest häufiger... Kann natürlich sein, dass sie doch noch etwas mehr Stickstoff wollen, zumindest ist das die häufigste Ursache dafür. Aber so lange sie nur vergilben und nicht krank sind würde ich mir da nicht sooo große Sorgen machen.
 

Alpha

Chilitarier
Messages
2,308
Hmm, irgendwas haben die Pflanzen glaube ich. Es vergilbt immer mehr und nun sind auch teilweise auffällig braune Flecken an den Blättern. Die Früchte sind mittlerweile alle gebildet und reifen ab, betrifft also nur das Laub.

Jemand schonmal gesehen?

20160724_101844.jpg


20160724_101908.jpg
 
Top Bottom