Alte Erde

tom62

Dauerscharfesser
Beiträge
677
Was macht ihr eigentlich nach dem Entsorgen eurer Pflanzen mit der alten Erde aus den Töpfen?
In den Garten streuen, auf den Kompost ,über Grüngut-Tonne entsorgen oder kann man die wieder aufarbeiten?

Gruß Thomas
 
Ich nutze einen Teil der Erde wieder in der Folgesaison, pimp sie dann mit neuer Erde Perlite etc wieder auf.
Mit dem Rest werden in der Regel Löcher im Garten gestopft, die entstehen wenn ich meine Freiland Pflanzen entferne.
 
Wie lagert ihr die Erde denn zwischen? Lasst ihr die in den Töpfen, eignet sich da ein separates Gefäß oder kommt die einfach auf einen Haufen?
 
Dann hab ich keine Anzuchterde sondern tote Erde.

Das stellt kein Problem dar. Es geht lediglich um die Anzucht! Keim-& Stecklinge benötigen viel weniger Nährstoffe als Erwachsene Pflanzen. Durch die mineralischen Salze entwickeln sich die Wurzeln auch nicht so gut!

Wie willst du Erde den sonst keimfrei machen, ohne sie zu sterilisieren?
 
Keim-& Stecklinge benötigen viel weniger Nährstoffe als Erwachsene Pflanzen. Durch die mineralischen Salze entwickeln sich die Wurzeln auch nicht so gut!

Es geht nicht um Nährstoffe, von denen man bei gebrauchter Erden übrigens gar nicht weiß, wieviel noch vorhanden ist, gerade wenn man Langzeitdünger benutzt.
Worum es hauptsächlich geht, sind die Microorganismen die im Boden leben. Beim einfachen erhitzen sterben diese ab und du hast wie gesagt tote Erde. Dann kannste auch gleich in Kunststoffgranulat oder sonstwas Totem anziehen.

Wie willst du Erde den sonst keimfrei machen, ohne sie zu sterilisieren?

Sterilisieren ja, aber richtig.
Dafür gibt es spezielle Erddämpfer. Darin wird Ungeziefer abgetötet aber die Microorganismen bleiben erhalten.
 
Dafür gibt es spezielle Erddämpfer. Darin wird Ungeziefer abgetötet aber die Microorganismen bleiben erhalten.
Würde meinen für den Otto-Normal-Hobbygärtner ist das unbruachbar.
Ich hab meine Anzuchterde 2020 sterilisiert, ohne Probleme für die Pflanzen.
Ich werd aber vermutlich 2021 nur mit Neem impregnieren, bei 3 Liter töpfen und 20+ Pflanzen ist 60 L Erde in der Microwelle "töten" keine Option.
 
Die Alte Erde müsste sich doch sicher auch gut nach dem pikieren eignen. Ja es stimmt schon man weiß nicht mehr wie viel langzeitdünger usw drin ist aber bestimmt weniger als bei neuer guter Erde. Und die Jungen brauchen ja auch nicht allzu viel Nährstoffe. Also ich hatte vorgesehen Teile der alten Erde nach dem pikieren zu nutzen. Hat damit jemand gute Erfahrungen gemacht?

Gruss
Richi
 
@Chiliricky
Selbst habe es noch nicht versucht, aber schon von Leuten gelesen, die sich damit die halbe Anzucht zerstört haben.
Ich verwende bei den kleinen Töpfen BioBizz Light Mix, da passt die Vordüngung und die Struktur, keine Probleme mit TM.
Das Problem bei gebrauchter Erde ist, dass man nicht weiß wie viel von welchem Nährstoff vorhanden ist.
Vielleicht von einem zu wenig und von einem anderen viel zu viel.
Ebenso könnte der PH-Wert nicht mehr passen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, nur um ein paar Euro zu sparen.

Bei den größeren Töpfen nehme ich TKS2, ebenso bei den Endtöpfen.
Bei letztgenannten hatte ich in der noch laufenden Saison 2/3 neue mit 1/3 alter Erde gemischt, das hat wunderbar funktioniert. :)
 
Zurück
Oben Unten