Alternativen zu Hakaphos

Sarah88

Überambitionierter Chiliholiker
Beiträge
203
Hallo,
Da ich mich mit Dünger relativ wenig auskenne und gelesen habe, dass der Hakaphos nicht mehr bestellbar ist, wollte ich mal nach guten Alternativen fragen.
Der Naranja soll gut sein aber man müsste noch extra Calcium zutun wie ich das verstanden habe? Gäbe es auch noch gute Produkte wo komplett alles enthalten ist?

Liebe Grüße
 
Naranja ist auch Hakaphos. Gleicher Hersteller etwas andere „Linie“. Sowohl der Soft Spezial, der nicht mehr so einfach zu bekommen ist und der Naranja haben keine Kalzium. Es muss als Zusatz oder durch Algenkalt/Gartenkalt nachgedüngt werden.
 
Ob man beim Naranja Calcium hinzu düngen sollte, hängt davon ab wie viel Calcium das Gießwasser enthält. Bei hartem Wasser ist nur bei Auftreten von Blütenendfäule eine zusätzliche Calciumdüngung erforderlich und ansonsten nicht. Weiches Wasser enthält meistens zu wenig Calcium. Calciumhaltige Dünger und Hakaphos sollten nicht vermischt werden. Die gibt man am besten getrennt. Am besten ist bei der Düngung mit Calcium eine Blattdüngung. Calcium ist innerhalb der Pflanze schlechter transportierbar als andere Nährstoffe und über die Blattdüngung landet es direkt dort wo es gebraucht wird.
 
Es gibt vom gleichen hersteller novatec als langzeitdünger

Ob der sich eignet bin ich mir nicht sicher.. Es ist auch Schwefel enthalten was Chilis nicht benötigen

Der große Nachteil ist die Dosierung da man mit hakaphos Varianten genau die richtige Menge austesten kann und bei einen Langzeit Dünger nicht sollte man sich es gut überlegen
Dafür ist der novatec um die Hälfte günstiger

Persönlich werde ich den naranja nehmen.. Denn ich habe keine Lust mir 25 Kilo soft spezial zu kaufen denn das ist die einzige Größe die ich gefunden habe an die man rankommen könnte ..
 
Was!?? Hakaphos ist nicht mehr bestellbar? Oh nein, sag das bloss nicht! Aber nur für den Moment oder?!
 
Zumindest in der 5 kg Variante habe ich es nirgends gefunden. Und die 25 kg gibt es wohl auch nur noch vereinzelt.
Ich bin jetzt auf Naranja ausgewichen. Das gibt es noch ohne Probleme zu kaufen.
 
Es gibt anscheinend durchaus Alternativen! ;) Schafwollpellets gab es z. B. letztes Jahr bei den meisten Pflanzen von Pepperworld als Zugabe. Habe die im Eifer des Gefechts leider nur bei einer Pflanze im Endtopf mit unter gemischt, aber bei der brauchte es fast gar keine weitere Düngung über die ganze Saison und es war eine Rocoto!
 
Ungewaschene Schafwolle nutze ich bereits seit Längerem. Sowohl im Kübel als auch im Freiland.
 
Gibt es hier außer der Farbe der Verpackung Unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Da ich mich mit Dünger relativ wenig auskenne und gelesen habe, dass der Hakaphos nicht mehr bestellbar ist, wollte ich mal nach guten Alternativen fragen.
Der Naranja soll gut sein aber man müsste noch extra Calcium zutun wie ich das verstanden habe? Gäbe es auch noch gute Produkte wo komplett alles enthalten ist?

Liebe Grüße
Stehen die Pflanzen in Töpfe auf dem Balkon oder im Beet/Garten ?
 
Ob man beim Naranja Calcium hinzu düngen sollte, hängt davon ab wie viel Calcium das Gießwasser enthält. Bei hartem Wasser ist nur bei Auftreten von Blütenendfäule eine zusätzliche Calciumdüngung erforderlich und ansonsten nicht. Weiches Wasser enthält meistens zu wenig Calcium. Calciumhaltige Dünger und Hakaphos sollten nicht vermischt werden. Die gibt man am besten getrennt. Am besten ist bei der Düngung mit Calcium eine Blattdüngung. Calcium ist innerhalb der Pflanze schlechter transportierbar als andere Nährstoffe und über die Blattdüngung landet es direkt dort wo es gebraucht wird.

Hast du für den Fall der Fälle einen Tipp für einen geeigneten Calcium-Dünger?

Wir haben sehr hartes Leitungswasser. Kann im Sommer aber Regenwasser aus der Zisterne nutzen, da könnte das ggf. zum Problem werden.
 
Da nun auch Yara Calcinit angeblich der ChemVerbotsVerordnung unterliegt, fällt mir ansonsten nur der Gabi Obstbaum Calciumdünger ein.
 
Zurück
Oben Unten