Altes Aquarium wiederverwenden?

Capsa_Head

Chiligrünschnabel
Beiträge
97
Ahoi,

Hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, sorry!

Dies wird meine erste Saison und habe hierzu die eine oder andere Frage...
Ich hab im Keller ein altes 60 Liter Aquarium rumstehen und frage mich ob ich das nicht irgendwie für die Chili-Zucht verwenden kann. Ich dachte mir die Seiten evtl. mit Alufolie abzukleben und dort die gekeimten Setzlinge in einzelne Plastikgefäße, alle vereinzelt natürlich, reinzustellen. Als Beleiuchtung hab ich mir 2x LSR Cool Daylight 865 vorgestellt. Alles natürlich an einer Zeitschaltuhr angeschlossen.
Was meint ihr? Reicht das an Licht? Oder merkt man davon überhaupt nix in einem Aquarium? Und wieviele Stunden Beleuchtung würdet ihr vorschlagen? Ich dachte so an 12-14 Std am Tag...
Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Wenn es da drinnen nicht zu warm wird würde es ganz am Anfang schon gehen. Sinnvoll?
Die Alufolie kannst du dir getrost sparen. Das Glas wird das Licht vermutlich besser reflektieren.
Bei einer Höhe von ca. 35 cm hast du aber nicht sehr lange Freude daran.
Rechne mal bei kleinen Töpfen, welche du nicht sehr lange verwenden kannst mit 10-12 cm Höhe. Mindestabstand zu den Röhren
+5 cm.
Bleibt nicht viel Spielraum für die Pflanzen.
Ein Aquarium eignet sich in Verbindung mit einem Reglerheizer auch sehr gut um Samen zum keimen zu bringen.
10 cm Wasser im Aquarium, Reglerheizer auf 28*C und Minigewächshaus darin schwimmen lassen.
Licht wird dazu nicht benötigt.
 
Oh, da hab ich wohl das Wachstum nicht mit einberechnet.. Ja du hast recht, bei 35cm Höhe und 5cm abstand zur LSR wird es wohl relativ zügig eng werden :banghead: Aber jetzt müssen die kleinen ja erstmal ankommen und keimen, mal gucken was mir dann für eine Lösung einfällt... Ich muss nur irgendwie ne Lösung finden um meine Pflänzchen vor meinen 2 Raubtieren zu schützen... Ich könnt mir vorstellen wenn ich die auf dem Fensterbrett stehen lasse und mein Tiger sieht da nen Keimling: Oh Katzengras :D
Aber deine Idee zum keimen gefällt mir! wäre ein versuch wert. Danke! :)
 
Wenn der Platz reicht, stell das Aquarium ans Fenster ohne die Scheiben nach außen abzukleben. Am besten Südseite.
Wenn Du die Reflektion verstärken möchtest, dann mach reinweißes Papier außen auf der zum Zimmer gewandten Seite fest. Weißes Papier reflektiert mehr Licht als Alufolie nach meinem Wissen. Dann Morgens 6 bis 8 und Abends 17 bis 22 Uhr beleuchten (bei direkter Südseite, sonst deutlich länger).
Wichtig: Wenn Belüftungsklappen / Wartungsklappen da sind, unbedingt alle weit öffnen! Sonst staut ich die Wärme zu sehr.

Bei Chilis hilft nach meiner Erfahrung Licht. Man kann aber auch einfach stark beleuchten ;)
 
Naja wenns zu eng wird kannst du das Aquarium ja auch hochkand stellen dann hast du für zu mindest eine Pflanze 60cm zur verfügung. Ist dann vill nur schwieriger das emalige dach seitlich ab zu decken und die Leuchtstoffröhre ist auch schwer unter zu bringen fällt mir dabei ein- ne LED hast du vermutlich nicht...
 
Naja wenns zu eng wird kannst du das Aquarium ja auch hochkand stellen dann hast du für zu mindest eine Pflanze 60cm zur verfügung. Ist dann vill nur schwieriger das emalige dach seitlich ab zu decken und die Leuchtstoffröhre ist auch schwer unter zu bringen fällt mir dabei ein- ne LED hast du vermutlich nicht...

Auarium hochkant stellen? Da hätte ich viel zu viel Angst das das runterfällt und ich lauter Glasscherben hab... Aber die Idee an sich ist gut. Und ja, ich hab keine LED. Nur alte LSR...

Was für Raubtiere sind das? ggf. sind die Pflanzen ab einer gewissen Größe uninteressant und können so auf das Fensterbrett?
In wenigen Wochen reicht das Licht am Südfenster auch ohne Zusatzbeleuchtung aus.

2 unbeschreiblich beängstigende und vielfressende Miezekatzen :laugh::laugh:
 
Dachte ich mir.
Vielleicht hat ja jemand hier Tips, wie man die lieben kleinen vom Fressen der Blätter abhalten kann?
Meine Maßnahmen wären da zu drastisch.... .. wie z.B. Chili Extrakt auf die Blätter....

Hält mir im Garten den Waschbären von bestimmten Sachen fern.. :D
 
Waschbären im Garten? Auch nicht schlecht :D
Hmm ich wüsste nicht was da helfen könnte.. Die 2 sind einfach noch zu verspielt und knabbern überall rum wos geht.. Sogar meine Orchideen haben inzwischen das zeitliche gesegnet...
Deswegen die Lösung mit dem Aquarium. Und, ich hoffe, wenn die Pflanzen dann groß genug sind das die Viecher ihre Pfoten davon lassen...
 
Hm.. vielliecht hilft sowas ja auf dem Fensterbrett...
http://gaertnerblog.de/blog/2008/verpiss-dich-pflanze-wirkung/
hab diese Pflanzen schon im Baumarkt gesehen...

Hab gerade gelesen, dass Katzen den Geruch von Kaffeesatz nicht mögen. Bist Du Kaffeetrinker? Dann ließe sichdas leicht testen.

Tja. Waschbären können sehr lästig sein. Räumen bei Nachbars regelmäßig den gelben Sack um und verteilen Müll, heben die Deckel der Biomülltonnen und verteilen selbigen (wenn man vergisst einen Stein drauf zu legen). Gehen auch gerne in Dächer und nisten in der Dämmwolle mit ensprechendem Schaden. Haben hier keine natürlichen Feinde und sind der Horror für unsere heimischen Vögel, da sie Nesträuber sind.
Mit "hausgemachtem PFefferspray" konnte ich sie davon überzeugen, dass es keine gute Idee ist, am Fallrohr nach oben zu klettern und Nisten zu wollen. Haben wohl Pfoten, Zungen und Näschen ein bissle gezwickt hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze werd ich mir mal holen und neben meine Chilis stellen. Mehr als schief gehn kanns ja nicht ;) Danke!
Wow, ich hab noch nie von Problemen mit Waschbären gehört, aber das klingt ja echt nervig.. Hier in München haben wir eher Probleme mit freilaufenden Katzen und/oder Hunden... Die kommen auch nachts übern Zaun und sind auf Leckerli suche... Also auf Schrebergärten bezogen. Daheim hab ich nur Probleme mit meinen zwei Mitbewohnern :D

Edit:
Ja ich liebe Kaffee, aber nur den Pad-Kaffee. Dort dann den Satz rauszuholen ist mir dann doch irgendwie zu viel aufwand.. Außerdem wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich den platzieren soll.. Als zusatz auf die erde?
 
Pad Kaffe ist doch zum Testen komfortabel. Stell doch einfach mal Untertellerchen mit benutzten Pads auf das Fensterbrett und schau, wie die Katzen reagieren.
 
Nachdem meine Idee mit der Abdeckung leider nicht funktioniert (Abdeckung kaputt, neue ist zu teuer), welche Möglichkeiten hab ich denn noch das Aquarium passend zu beleuchten? Ich will nur die Keimlinge ein bißchen powern bis die Eisheiligen rum sind.
Danach kommen alle Pflanzen nach und nach in den Garten.
Gibt es passende LSR oder LED´s für relativ wenig Geld die eine relativ gute Leistung haben? Ein passenden Deckel hab ich schon, suche also wirklich bloß Lampen die ich dran schrauben kann. Deckel ist eine Pressspanplatte die passend zu geschnitten wurde.
Klar, die M30 wäre wahrscheinlich perfekt, aber viiieeelll zu teuer für ein Hobby.... Für mich zumindest...
 
"Als Beleuchtung hab ich mir 2x LSR Cool Daylight 865 vorgestellt."
Warum nimmst Du nicht wie von Dir geplant diese. T8 werden zu lang sein, daher T5 nehmen.

T8 = Länge 590mm
T5 = Länge 549mm
 
Ich bin, was Elektronik angeht, ein totaler Anfänger. Ich hab ja nicht mal gewusst das die LSR in diesem Fall T5 heißen. Das hat mir jetzt schon viel geholfen! Jetzt kann ich zum Baumarkt meines vertrauens fahren und gucken was die so haben. Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten