Alufolie als Reflektor, wirklich so schlecht?

Moin Moin,
......Alufolie als Reflektor, wirklich so schlecht?.....
Das habe ich nicht gewusst !
Und meinen Pflanzen geht es super unter dem Alufolienreflektor !
Eher sehe ich den Abstand der Lampe zu den Pflanzen bei Svend´s Variante als zu groß an !
Bei mir sieht es ähnlich wie beim chiligärtner23 aus.
Gruß Dieter
 
Ich habe auch das Glück das der Reflektor an dieser Leiste nicht passt.

Ich werde mir auch irgendwas basteln müssen und grübeln über ein paar Ideen.
 
Anstatt Alufolie könnt ihr die silberne Seite einer Rettungsdecke nehmen.
Dort ist das Aluminium beschichtet und hat deshalb eine hervorragende Reflektionseigenschaft.
Rettungsdecken sind wirklich nicht teuer.

Bei Leuchtstoffröhren müsst ihr euch keine Sorgen um Hotspots machen. LSR geben das Licht über eine größe Fläche ab. Die minimalen Hotspots, die bei dieser Lampenform durch z.B. Falten entstehen können, sind lächerlich.
Hotspots werden wichtig bei starken punktförmigen Lichtquellen.
 
Sicher?

Reflexionswerte verschiedener Materialien
Mylarfolie 90 - 95 = Rettungsdecke
SW-Folie = 92%
mattweiße farbe 85 - 93
seidenglanzweiß 75 - 80
mattgelb 70 - 80
Alufolie 70 - 75

Bei Werten ab ca. 90 Prozent ist es aber eher egal.
Wichtig ist da eher auch unter den Töpfen eine Reflektionsfolie zu legen, wenn die Töpfe nicht dicht an dicht stehen. Alles was nicht reflektiert sollte möglichst reflektierend gemacht werden, damit kein Licht verloren geht.

Ich lege seit diesem Jahr sogar kleine Stücke SW-Folie auf die Erde. Dadurch wird das Licht wieder nach oben reflektiert. Als Nebeneffekt bekommt der Stamm viel mehr Licht ab was zu einer deutlich besseren Ausbildung von Seitentrieben führt.

Reflektoren an den Seiten nicht vergessen! Dort fällt sonst das Licht deutlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SW-Folie ist eine gute Idee. Muss ich auch mal ausprobieren. Heute kommt ein AQ weg und ich hoffe, daß ich heute schon die Pflanzen dorthinein bekomme. Im 25 Liter Becken wird es langsam eng. Jetzt kommen ja auch noch meine Tomaten dazu.
Und eine Rettungsdecke ist echt besser als Alufolie?
 
Ja!
Eine Rettungsdecke ist eigentlich eine Alufolie, die dünn mit Kunststoff beschichtet ist. Durch die Beschichtung kann die Alufolie nicht oxidieren. Durch die Oxidation reduziert sich deutlich die Reflektionsfähigkeit.

Eine Rettungsdecke funktioniert wie ein Spiegel. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Das Kann das Licht an die Richtige, aber auch an eine falsche Stelle lenken.

SW-Folie streut das Licht in alle Richtungen.

Ich würde SW-Folie bevorzugen. Sehr günstig und jede größere Sadt hat einen Growshop wo man sie ungefaltet kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mein Growquarium eingerichtet (ein größeres) mit "frischer" Alufolie. Also reflektiert diese wieder besser?
 
Zurück
Oben Unten