Am Anfang war die Trauermücke

Dieses Thema im Forum "Problemfälle, Schädlinge & Krankheiten" wurde erstellt von Sunti, 27. Oktober 2018.

1. Sunti

Sunti Chiligrünschnabel

14
    13
    Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet des Chilianbaus absoluter Neuling. Seit Oktober habe ich meine kleinen Chilis in einem Romberg Gewächshaus mit Beleuchtung stehen. Leider haben die Trauermücken den Weg in mein Gewächshaus gefunden.

Hier ist die Luftfeuchtigkeit teilweise hoch da der Deckel zu ist. Denke Mal ideal für die Trauermücken.

Hier im Forum habe ich bereits Etwas über Nematoden, Neem gelesen. Was würdet ihr bei Jungpflanzen empfehlen?

Ist es besser die Pflanzen nur noch unter eine Pflanzlampe zustellen ohne Deckel?

Anhänge:

2. Jolokiachello

Jolokiachello Chinensen Verdampfer Ehrenmitglied

4.171
    7.636
    Moin moin
    Trauermücken ,bzw die Larven stecken schon meist mit in der Erde ,du müsstest weniger gießen und evtl Quarz Sand auf die Oberfläche streun.
    Und nur noch von unten gießen.
    Und aufjedenfall die Pflanzen ohne Deckel weiter beleuchten;)
    Falls du es nicht eindämmen kannst mit den Trauermücken besorg dir das Neem.
    Mfg

Sunti und torky gefällt das.
  3. JuergenPB

JuergenPB der mit seinen Chilis redet

6.485
    11.297
    Gegen Trauermücken hilft neben den genannten Dingen auch der Bazillus thuringiensis israelensis. Der wurde bis von einem Jahr noch als Flüssigkonzentrat verkauft, welches man einfach ins Gießwasser geben konnte. Wenige Tropfen pro Liter ins normale Gießwasser reichten bei mir immer aus. Inzwischen gibt es das nur noch als Tabletten, die man auflösen muß.
    Der Bazillus ist für den Menschen und andere Tiere (außer Mücken) ungefährlich.

Sunti und torky gefällt das.
  4. AlbChili

AlbChili Ghost-Scorpion-Junkie

29
    29
    Versuche, deine Erde möglichst trocken zu halten und Pfützen zu vermeiden. Gelbtafeln helfen auch sehr gut um die Biester einzufangen, damit kannst du auch gleichzeitig gut kontrollieren ob der Befall nachlässt.

Ab einer gewissen Pflanzengröße sind Trauermücken auch keine wirkliche Gefahr mehr, sondern einfach nur lästig, da die Larven bevorzugt an den Wurzeln von Jungpflanzen und Stecklingen nuckeln.

Wenns ganz schlimm ist, würde ich zu Nematoden greifen.

Sunti gefällt das.
  5. Sunti

Sunti Chiligrünschnabel

14
    13
    Vielen Dank für eure Antworten

Jolokiachello gefällt das.
  6. Phytophil

Phytophil Chiligrünschnabel

71
    67
    Habe im Moment einen Befall von Trauermücken und grüner Pfirsichblattlaus.
    Vor ca. 4 Tagen habe ich das erste mal mit Bacillus thuringiensis behandelt, nach 2 Tagen ein weiteres mal. Zeitgleich habe ich Gelbtafeln aufgestellt.

Zwischen den beiden Behandlungen habe ich Florfliegenlarven ausgestreut. Ob B. thuringiensis auch Florfliegen befällt wird sich zeigen: Habe gerade sowohl Florfliegenlarven als auch Blattläuse gefunden.

Der Trauermückenflug hat sich um gut 75% verringert, meine Gelbtafeln erfüllen also schon mal ihren Zweck.

Sunti gefällt das.
  7. JuergenPB

6.485
    11.297
    Der Bazillus dürfte keine Auswirkungen auf Florfliegenlarven haben
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis_israelensis

Phytophil gefällt das.
  8. Sunti

Sunti Chiligrünschnabel

14
    13
    Also ich nehme hier folgendes mit:

• Gelbtafeln (Bestand minimieren und Kontrolle ob es weniger werden)
    • Neem
    • Bazillus thuringiensis israelensis
    • Nematoden (Nützlinge)
    Vorbeugend hilfreich
    • Quarzsand auf der Oberfläche verteilen
    • Oberfläche trocken halten und von unten bewässern
    Habt ihr auch Bezugsquellen für den Bazillus thuringiensis israelensis.

Die Nematoden hab ich gleich im Netz gefunden.

Für meine ersten Versuch habe ich nun die Gelbtafeln und "Solabiol Neem Bio Schädlingsfrei" in Verwendung.

Werde aber auch die anderen Tipps und Vorschläge für die Zukunft anwenden.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
  9. JuergenPB

6.485
    11.297
    Phytophil und Sunti gefällt das.
  10. Phytophil

71
    67

Sorry, ich wollte dich nicht verwirren: Florfliegen haben zwar ein großes Beutespektrum (Wollläuse, Schmierläuse, Thripse, usw.), aber gegen Trauermücken helfen die nicht. Ich habe sie wegen meines Blattlausbefalls angeschafft. Ab einer gewissen Popilation sind Blattläuse üble Mofos...

11. Phytophil

71
    67
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden