Amateur-"Flut-Tisch" - Update für ordentlicher

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.308
Moin!

Ich benutze für meine Pflanzen zwei große Untersetzer-Wannen, wo sie zur Zeit in 9er und später in 13er Töpfen drauf stehen.
20180102_132227.jpg

Die Maße sind ca. 90x36x5cm. Meine Idee war jetzt, dass ich irgendwo in den Boden einen Abfluss setze und die Wanne dann zum "von unten gießen" nutze. Sprich: Wasser in die Wanne, für x Minuten stehen lassen und das nicht aufgenommene Wasser dann durch den Abfluss wieder ablassen.
Jetzt wäre die Frage, wie genau ich den Abfluss gestallte. Meine Idee wäre einfach ein kreisrundes Loch zu schneiden, das man mit einem normalen Badezimmerstöpsel verschließen kann. Ich frage mich nur, ob das dicht genug wird? Andererseits wäre es auch kein Problem, da einen Eimer drunter zu stellen, falls es tropft. Den brauche ich ja dann eh, um das Wasser wieder abzulassen.

Habt ihr bessere Ideen? Wichtig wäre nur, dass nichts nach unten aus dem Boden herausragt, da ich die gesamte Wanne alle paar Tage drehe.

Und wie lange sollten die Pflanzen ca. im Wasser stehen?

Viele Grüße,
Bela :)
 
Ich bin beim gießen von unten sehr vorsichtig. Besonders wenn sie noch so klein sind. Ich halte jeden Topf nur kurz ins Wasser. Das mache ich lieber ein paar mal, bis sich das Gewicht etwas verändert hat. Einen moment zu lang und die kleinen Töpfe saugen sich verdammt schnell mit Wasser voll.

Daher muss der Abfluß groß genug werden, damit zu große Mengen Wasser auch schnell genug abfließen. Denke auch, dass es am besten mit einem Loch und Stopfen klappt.
Wenn einen extra Abfluß einbaust, wirst du einen Rand erhalten und immer einen Rest Wasser in der Wann stehen haben.
 
Huhu,

es gibt doch für Kanister oder Regenfässer so schöne Auslässe, da sitzt von innen und außen ein Gummidichtring und man schraubt es mit ner Mutter dran fest, das ist dann ziemlich dicht und man hat n richtigen Wasserhahn dran ;)

Wie lange man die kleinen tauchen sollte, weiß ich leider nicht, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich hab meine jetzt beim pikieren einmal getaucht und danach normal gegossen. Lediglich bei einer war es etwas Schwierig, weil die Löcher unten im Topf sehr klein waren, verdunstete das Wasser danach nicht wirklich schnell. Schau doch mal bei @alfiwe , soweit ich weiß, hat er das ganze System schon länger in die Praxis umgesetzt.

LG Micky
 
ich dachte erst, was soll das denn sein xD fluttisch? ach flut-tisch ^^ hahaha
für die ist hakaphos als dünger gut geeignet, hinterlässt wenig rückstände! je nach härtegrad vom wasser eben den einen oder anderen.
das spielt aber nur eine rolle, wenn du einen ablauf einbauen willst.

ich persönlich gieße die ganz kleinen auch von unten, aber sie stehen sozusagen auf ner ebene über dem ablauf, so dass keine staunässe entstehen kann!
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! :)
...Einen moment zu lang und die kleinen Töpfe saugen sich verdammt schnell mit Wasser voll...
Ich habe ja nicht vor die Töpfe komplett einzutauchen. Meine Wanne ist 5cm tief und die werde ich nicht komplett füllen. Ich denke 1-2cm Wassertiefe reicht und in ein paar Minuten sollte dann nicht die komplette Erde klitschnass sein.
Huhu,

es gibt doch für Kanister oder Regenfässer so schöne Auslässe, da sitzt von innen und außen ein Gummidichtring und man schraubt es mit ner Mutter dran fest, das ist dann ziemlich dicht und man hat n richtigen Wasserhahn dran ;)
Das Problem an einem Wasserhahn wäre, dass der entweder im Boden oder in der Seite montiert wird. In der Seite bleibt immer ein kleiner Bereich am Boden, der nicht abfließt. Wenn ich ihn in den Boden montiere, kann ich die Wanne nicht mehr drehen, da sie sonst auf dem Wasserhahn steht...

Finde keine Bilder von Chilis, aber bei den Tommis ist das gleiche System.
Klarsicht Becher, so kann ich Feuchtigkeit und Wurzeln kontrlieren.
1 / 2 / 3 / 7 dl Becher.

Alfiwe's Tommis und anderes Gemüse
Das sieht total super aus bei dir! :thumbsup: Ist aber auch direkt viel professioneller und aufwendiger, als ich das vorhabe. Aber was ich als gute Idee mitnehme ist, dass meine Pflanzen auf irgendeinem Gitter stehen müssten, damit sie gut abtropfen können und das Wasser ungehindert abfließen kann.

ich dachte erst, was soll das denn sein xD fluttisch? ach flut-tisch ^^ hahaha
für die ist hakaphos als dünger gut geeignet, hinterlässt wenig rückstände! je nach härtegrad vom wasser eben den einen oder anderen.
das spielt aber nur eine rolle, wenn du einen ablauf einbauen willst.

ich persönlich gieße die ganz kleinen auch von unten, aber sie stehen sozusagen auf ner ebene über dem ablauf, so dass keine staunässe entstehen kann!
Ja, ich werde anfangs mit Hakaphos grün düngen und später dann rot und grün mischen. So hatte ich es dieses Jahr und war damit ziemlich zufrieden. Leitungswasser ist recht hart und ich habe keine Möglichkeit ausreichend Regenwasser zu sammeln.
 
Schaue dir doch mal Librakästen an. Z.B. https://www.growland.net/Libra-Kasten
Die kosten nicht die Welt. Für die gibt es passende Ablaufröhrchen, die man nach oben drehen kann damit das Wasser oder die Nährlösung drin bleibt und die man zum ablaufen lassen des Wassers nach unten dreht.
 
Hallo allerseits :)
Wichtig ist die Grösse der Löcher. Ob nur unten oder auch seitlich.
Aufsaugen ist unterschiedlich. 1 cm ab untersten Erdeschicht sollte reichen.
Du meinst die Löcher der Töpfe? Die sind zwar nicht riesige (ca. 6mm), dafür recht viele.
20180103_140103.jpg

Ja, sehr feucht - gestern Abend kräftig angegossen ;)
1cm Wassertiefe klingt gut.
Schaue dir doch mal Librakästen an. Z.B. https://www.growland.net/Libra-Kasten
Die kosten nicht die Welt. Für die gibt es passende Ablaufröhrchen, die man nach oben drehen kann damit das Wasser oder die Nährlösung drin bleibt und die man zum ablaufen lassen des Wassers nach unten dreht.
Hmja die sehen nicht verkehrt aus, aber die Wannen habe ich ja schon. Würde es dann erst mal mit dem "Umbau" probieren, bevor ich etwas neues anschaffe.

Und einfach per (Wein-)Heber willst Du es nicht befördern? Dann hast Du genannte Probleme nicht.

https://m.ebay.de/itm/Weinheber-Abf-llschlauch-mit-roter-Handpumpe/272160971622
Ich glaube damit kriege ich aber nicht den letzten Rest. Und ich müsste das Wasser immer in eine Ecke kippen und es dann da absaugen..
@DerLiebeJ
Warum hast denn nun den schönen Titel mit einem Deppenbindestrich verschandelt? ;)
Deswegen:
ich dachte erst, was soll das denn sein xD fluttisch? ach flut-tisch ^^ hahaha
:D
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Weil so manch einer Flutt_isch liest und sich fragt was das sein könnte ;)
Bindestriche erleichtern das Leben, auch wenn der gute alte Herr Duden und unzählige Reformen alles versucht haben die deutsche Schrift unnötig kompliziert zu gestalten. Ich als Legasthenikerin weiß so viel Rücksicht zu schätzen :thumbsup: und ziehe das der offiziell korrekten Schreibweise vor.

Tante Edith ist heute wiedermal zu langsam :p
 
Ich glaube damit kriege ich aber nicht den letzten Rest. Und ich müsste das Wasser immer in eine Ecke kippen und es dann da absaugen..
An der gleichen Stelle, wo der Abfluss wäre, bekommst Du genau so viel raus, wie mit dem Abfluss. :)
Also entweder eine Vertiefung und nivelliert, oder kippen und in einer Ecke sammeln.
Aber ganz ehrlich, wenn da zwei, drei Centiliter drin bleiben — das macht die Kuh nicht fett. Davon geht das Konvolut an Pflanzen nicht drauf.
 
Nur mal kurz wie ich das gemacht habe. Als Einlauf und gleichzeitig Abfluss habe ich ein T Stück in die mitte meiner beiden Wannen geklebt und mit einem weiteren T Stück verbunden. Daran hängt eine 7 Watt Springbrunnenpumpe. In den Wannen befindet sich eine 1 cm dicke Schicht Blähton und aufgefüllt wir bis ca 0,5 - 1 cm über den Blähton da das Wasser relativ langsam abläuft reicht das dicke. Gesteuert wird das ganze dann per Programmierbare Zeitschaltuhr.
 
Sodele, ich hab mich mal ans werkeln gemacht :) Im Prinzip total einfach und schnell zu machen.

Den Umfang vom Stöpsel auf die Wanne übertragen und mit einem Holzbohrer ein Loch bohren.
20180104_142143.jpg


Durch das Loch wird dann ein Rundsägeblatt für die Laubsäge gefädelt und schwupps ist das Loch dann auch schon gemacht.
20180104_142617.jpg


Hab dann mit einer Raspel nachgearbeitet bis kaum noch Licht zwischen Wanne und Stöpsel durchscheint.
20180105_141230.jpg


Dann nur noch mit 240er Schleifpapier ein wenig die Kanten glätten und dann passt der Stöpsel auch schon so dicht, das nichts tropft. Das Ablaufen klappt auch super und geht recht fix.

Jetzt muss ich mir nur noch ein Gitter besorgen, auf das ich die Töpfe stelle. Damit die gut abtropfen können. Gibt's da empfehlungen, wonach ich suchen muss?
 
Zurück
Oben Unten