Ameisen? Chilis wachsen nicht mehr

Kischali

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider wieder ein Problem. Seit ich die Pflanzen am 26.04 ins hochbeet umgesetzt hab, sind sie keinen CM in die Höhe gewachsen, in die Breite aber schon. Einige haben jetzt auch schon Blüten gebildet.
Von Anfang an sah man im Hochbeet viele Ameisen rumwuseln und auch immer welche auf den Pflanzen laufen aber bei einer sah ich nun das :(Siehe Bild 1). Bei Nahansicht konnt ich nur Erde vermischt mit lebenden Armeisen ausmachen. Auf Bild 2, sieht man eine andere Pflanze bei der es wohl grade anfängt sich zu entwickeln wie auf dem ersten.
Auf Bild 3 und 4 sieht man 2 Chilis die nicht gewachsen sind aber schon blütenknospen angesetzt haben.
Stimmt da irgendwas mit den Chilis nicht oder ist das normal? Können Armeisen für die Chilis schädlich werden?
Sollte bald mit dem düngen anfangen, aber mit welchem denn nun? Hab einen für die Wachstumsphase den anderen für die Blüte, bin mir halt unsicher weil die Pflanzen noch verhältnismäßig so klein sind ob sie dann nicht ehr den für Wachstum brauchen.

Bild 1
IMG_0704.JPG



Bild 2

IMG_0707.JPG



Bild 3 u. 4

IMG_0705.JPG


IMG_0706.JPG

 
Die Ameisen sind nur indirekt ein Problem, da sie die Läuse auf die Pflanzen tragen und diese Melken.
Also sind die Ameisen nicht dein Hauptproblem sondern die Läuse.

Dein Substrat um die Pflanzen sieht stark nach reinem Kokossubstrat aus, ist das der Fall?

Hast du die Wurzelballen vor dem einpflanzen aufgelockert und die Ringwurzeln durchtrennt?
Haben die Pflanzen vor dem einpflanzen schon Knospen gehabt?
Wann hast du sie jeweils in die nächstgrößere Töpfe gesetzt?
Wann hast du sie gesät?
 
Dein Substrat um die Pflanzen sieht stark nach reinem Kokossubstrat aus, ist das der Fall?

Hast du die Wurzelballen vor dem einpflanzen aufgelockert und die Ringwurzeln durchtrennt?
Haben die Pflanzen vor dem einpflanzen schon Knospen gehabt?
Wann hast du sie jeweils in die nächstgrößere Töpfe gesetzt?
Wann hast du sie gesät?

-Ja ist Kokossubstrat
-nein da hatte keine pflanze auch nur eine
-hab nach dem kauf ca. ne woche gewartet und sie dann ins Hochbeet gesetzt
-gekauft nicht gesät

An Läuse dachte ich auch, das ist auch bei einem Stangenobst bei mir der Fall, aber da sieht man sehr deutlich die Läuse und armeisen, während dreck/erde da gar nicht vorhanden ist.
Läuse konnte ich keine entdedcken aber die können ja auch einfach noch zu klein sein
 
Kokossubstrat hat in der Regel keinerlei Nährstoffe, daher wächst der Wurzelballen vermutlich nicht und somit dann auch die Pflanze nicht.

Läuse konnte ich keine entdedcken
o_O

Auf Bild 1 sind sowohl schwarze Läuse mit Flügeln als auch grüne noch etwas kleinere Läuse zu sehen ;)
 
Im Substrat sind 2 verschiedene Langzeitdünger die vom Verkäufer der Pflanzen empfohlen wurden.

aber mit was würdet ihr jetzt düngen? wachstums oder blüten dünger?
 
Schwierig zu sagen, wenn man die Zusammensetzung der Dünger nicht kennt ;)

Kannst mal die Etiketten abfotografieren?

Hast du die Wurzelballen beim einpflanzen aufgelockert?
 
Aye aye aye, mach die Mistviecher mal schnell weg! Die Symbiose aus Ameisen und Läusen ist nicht zu unterschätzen. Diese Kombi hat mal den ganzen Balkon meiner Mutter plattgemacht, wohlgemerkt im 4. Stock...

Will an dieser Stelle keine Ratschläge geben, da zu wenig Erfahrung, aber der genannte Balkon war in einer Woche frei nach der Behandlung mit gängigen Ameisenstreu. Ob das draußen genauso effektiv ist, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall mal mit Zerquetschen anfangen...
 
ich hab gelesen das die teembaumöl nicht mögen und habs mal an die holzschilder gemacht.

aber welchen der dünger soll ich nun nehmen? Wachstum oder blüten?
 
Zurück
Oben Unten