Ameisensäure gegen Schädlinge

natn-natn

Jalapenogenießer
Beiträge
292
Da hier der Brennesselsud gegen Blattläuse verwendet wird, frage ich mich ob man denn nicht Ameisensäure verdünnt verwenden kann!?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Und falls das hilft,. . .gegen welche Schädlinge und . . .in welcher Konzentration wird es verwendet?
Müsste es sowieso bald wegen den Bienen kaufen
 
Der Brennesselsud wirkt nicht über die Säure. Er enthält eine Menge gelöster Kieselsäure. Die kann man auch als Kapseln für festere Nägel und schönere Haare kaufen, kennst du vielleicht ;)

Pflanzen nehmen Kieselsäure als Nährstoff auf, und lagern diese zur Festigung in ihren Zellwänden ein. Durch das hohe Angebot aus dem Sud bekommen sie daher eine zähere Haut, die Blattläuse nicht mögen.
 
Da hier der Brennesselsud gegen Blattläuse verwendet wird, frage ich mich ob man denn nicht Ameisensäure verdünnt verwenden kann!?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Und falls das hilft,. . .gegen welche Schädlinge und . . .in welcher Konzentration wird es verwendet?
Müsste es sowieso bald wegen den Bienen kaufen
Die armen Bienen. Die mögen doch viel lieber Zuckerwasser statt Ameisensäure. :whistling:
Ne, mir ist schon klar wofür Du die brauchst. Mein Vater hatte früher auch mal Bienen. Der setzte allerdings lieber auf die Chemiekeule. Ist Ameisensäure eigentlich inzwischen offiziell zugelassen? Damals war das noch nicht der Fall, sondern eher experimentell.

Ob Ameisensäure gegen Blattläuse hilft weiß ich nicht. Man könnte sie aber vielleicht gegen Spinnmilben einsetzen. Ich meine mal gehört zu haben, daß sie nicht nur gegen die Varroamilbe, sondern auch gegen anderen Milben verwandt wird. Die Frage ist dabei allerdings auch, ob die Pflanzen sie überhaupt vertragen. Nicht, daß am Ende Spinnmilben und Pflanzen davon eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ausreichender Konzentration wird sie die Pflanzen schädigen. Mindestens verätzen. Solche organischen Säuren sind außerdem membrangängig und dringen daher in die Zellen ein. Tierische Zellen vertragen Ameisensäure nicht gut. Zu Pflanzen habe ich leider keine Info.
 
Zurück
Oben Unten