An die Gewächshausbesitzer

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Mir ist seit ein paar tagen aufgefallen, wen ich ins Gewächshaus gehe, dass mir ein brutaler Aroma Duft um die Nase weht und ich hab das Gefühl das eine sehr frische und reine luft im Haus ist. Kann das sein das dort im Überschuss Sauerstoff vorhanden ist und durch das Aroma der früchte so ein geiles Klima entsteht, das man sich 10 Jahre jünger fühlt :D Teilweise hab ich das Gefühl es riecht wie frische Wäsche, kann es nicht so richtig beschreiben

Wie ist das bei euch? zumindest ist es ein geiles Gefühl derzeit im gewächshaus zu sein :crazy: suchtgefahr

Gruss Heiko
 
Vielleicht hast ja Glück und die Haare fangen wieder an zu Sprießen! :D:D

Nee, im Ernst, die Pflanzen "waschen" ja sozusagen die Luft und wenn du die Tür zu hast konzentriert sich natürlich auch der Geruch der Pflanzen in der Luft.
Du wirst sehen, wenn die Carmen so richtig Beeren bildet duftet dein GWH nach lecker Paprika! ;)
 
Ich weiß nicht ob das ein Sauerstoffüberschuss ist, aber das bezweifel ich mal. Aber das mit der frischen Luft empfinde ich genauso. Überhaupt gibt es derzeit keinen Ort wo ich mich lieber aufhalte als das Gewächshaus. Ich könnte mir da einen Stuhl reinstellen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen :D Das hatte ich vor ein paar Tagen auch schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.

LG Harald
 
Gibs zu Heiko, du hast da noch ne ganz andere Pflanzenart drin stehen :D
Mir ist sowas mit der guten Luft und dem Aroma auch aufgefallen, als meine ganzen Zierchilis noch indoor in einem sehr kleinen Raum standen und fleißig blühten. War immer wieder schön da reinzugehen.
Gruß matze
 
matze schrieb:
Gibs zu Heiko, du hast da noch ne ganz andere Pflanzenart drin stehen :D

Matze sei mir nicht böse, aber wenn dein Avatar dein Gesicht zeigt, dann glaub ich eher, das du damit mehr Erfahrung hast :p *schnellflücht*

LG Harald
 
:D :D Ne ist nicht mein Gesicht, aber trotzdem könntest du recht haben :whistling:
Diese Zeiten sind aber zum Glück schon lange vorbei. Bin dir au net bös; kannst also wieder rauskommen.
Gruß matze
 
Sauerstoffüberschuss glaub ich auch nicht wirklich. Denn selbst wenn es komplett geschlossen wäre, was es ja nicht ist, entsteht im dunklen bei der Pflanzenatmung CO2 und Sauerstoff wird verbraucht.

Wahrscheinlicher ist, dass es mit der Luftfeuchte zu tun hat. Für die menschliche Atmung bzw. für die Schleimhäute ist ne etwas höhere Luftfeuchte viel angenehmer und eigentlich auch gesünder. So ähnlich wie in der Feuchtsauna. :)
Und beim Wäsche aufhängen verdunstet ja auch Wasser. :rolleyes:
 
purzelchen schrieb:
Sauerstoffüberschuss glaub ich auch nicht wirklich. Denn selbst wenn es komplett geschlossen wäre, was es ja nicht ist, entsteht im dunklen bei der Pflanzenatmung CO2 und Sauerstoff wird verbraucht.

Wahrscheinlicher ist, dass es mit der Luftfeuchte zu tun hat. Für die menschliche Atmung bzw. für die Schleimhäute ist ne etwas höhere Luftfeuchte viel angenehmer und eigentlich auch gesünder. So ähnlich wie in der Feuchtsauna. :)
Und beim Wäsche aufhängen verdunstet ja auch Wasser. :rolleyes:

So wird es sein :)
 
Fazer schrieb:
es riecht wie frische Wäsche, kann es nicht so richtig beschreiben

Hallo Heiko
Das ist dann die sogenannte Aprilfrische von Le... :w00t:

Aber Spaß beiseite. Du hast schon recht. Im geschlossenen GWH ist am Tag der Sauerstoffgehalt schon höher und mit dem Sauerstoff geben die Planzen natürlich auch ihre Aromen ab. Hab ich letztes Jahr besonders gemerkt. Die Mischung aus Chili, Gurke und Tomaten war schon fast berauschend. :w00t:

Also Vorsicht, GWH immer mit schwerem Atemschutz betreten, Sicherungsseil mit einer Person die ausen bleibt verbinden damit sie Dich im Notfall herausziehen kann.
Das mußte jetzt einfach sein. :roflmao::roflmao::roflmao:

Gruß Herbi
 
Herbi schrieb:
Fazer schrieb:
es riecht wie frische Wäsche, kann es nicht so richtig beschreiben

Hallo Heiko
Das ist dann die sogenannte Aprilfrische von Le... :w00t:

Aber Spaß beiseite. Du hast schon recht. Im geschlossenen GWH ist am Tag der Sauerstoffgehalt schon höher und mit dem Sauerstoff geben die Planzen natürlich auch ihre Aromen ab. Hab ich letztes Jahr besonders gemerkt. Die Mischung aus Chili, Gurke und Tomaten war schon fast berauschend. :w00t:

Also Vorsicht, GWH immer mit schwerem Atemschutz betreten, Sicherungsseil mit einer Person die ausen bleibt verbinden damit sie Dich im Notfall herausziehen kann.
Das mußte jetzt einfach sein. :roflmao::roflmao::roflmao:

Gruß Herbi

Ich glaub wir müssen aufpassen das die Bundesregierung hier nicht mit liest, sonst werden Gewächshäuser verboten,wegen berauschender Gefahr :D
 
[/quote]

Ich glaub wir müssen aufpassen das die Bundesregierung hier nicht mit liest, sonst werden Gewächshäuser verboten,wegen berauschender Gefahr :D
[/quote]
:D lustig! :D
Naja, dann ist der Besitz erlaubt, aber das Betreten verboten ... das klingt schon sehr nach Deutschland ... :confused:
 
Ja da habt ihr recht die luft ist einfach gigantisch im gewächshaus. Es macht auch immer wieder spass nach feierabend ins gewächshaus zugehen die frischeluft einatmen und zu sehen wie gut doch die pflanzen wachsen.
 
:huh::huh: Echt? Im GWH reicht es anders? :huh::huh: Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran das man sich an den Geruch gewohnt wenn man im GWH schon fast wohnt..... :p

Ihr habt recht, der Geruch von Chilipflanzen, Blüten und den Tomaten lässt auch mein Herz höher schlagen. :)
 
Ich wohne auch viel im Gewächshhaus,immer schön warm und die Aromen der Büten.
Habe mir einen Gartenstuhl reingestellt und genieße die lauen Gewächshausabende wie im Süden. ( wie Urlaub). Habe ich recht?
Eure Meinung!!
 
Zurück
Oben Unten