An meinen Hot Wax macht sich irgend ein Vieh zu schaffen..

hotchilis

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo,

ja das Wetter ist momentan nicht sehr gut. Gestern hat es den ganzen Tag nur geregnet und heute hat sich die Sonne auch noch nicht geschienen.


Aber das ist das geringste Problem. An meinen Hot Wax macht sich irgend ein Vieh zu schaffen und ich weiß nicht was ich am besten machen soll. Eben habe ich gesehen, dass die Blätter der drei Pflanzen perforiert worden sind.
Hierbei handelt es sich um ganz kleine Löcher, sonst hätte ich es schon früher gesehen. Den Übeltäter konnte ich auch schon finden, er ist mir aber nicht bekannt:D.

Vllt. kennt ihn ja einer von euch und kann mir nen Tipp geben.

Er, bzw. sie, ist ca. 3mm lang und sieht wie eine kleine Raupe aus und isst gerne Chiliblätter:p. Den benachbarten Basilikum hat er verschont.

LnLnabR1wqmJmawSCU03ks3kskXL0003kskXLH3oLEJmg.jpg
I0LnabR1wqmJmawSCU03ks3kskXL0003kskXLH3oLEJmg.jpg


Ich hoffe die Tierchen fressen meine drei Pflänzchen nicht ganz auf. Den anderen Pflanzen geht es sehr gut, stehen ja nicht auf der selben Fensterbank..

Grüsse
 
Ich hab das Thema mal geteilt, so wird es viel besser gefunden und dir wird schneller geholfen :)
 
Was das genau für eine Raupe ist, kann ich dir nicht sagen. Da gibts wahnsinnig viele. Meist sind es Larven von Schmetterlingen, Motten, Schlupfwespen u.ä.
Wenn du nicht mit Chemie an die Pflanzen willst, wird dir leider nur die mühseelige Variante bleiben, die Raupen alle abzusammeln, so gut wie es geht.
 
Absammeln und die BLätter am besten noch einzeln abwaschen, vielleicht mit Pril Wasser, weiß aber nicht ob das hilft und dann jeden Tag kontrollieren, zumindest die ersten Tage, ob es was gebracht hat
 
Stimmt abwaschen ist auch ne gute Idee. Aber mach dabei vorsichtig, wenn du Seifenlösung nimmst. Auf jeden Fall gut nachspülen mit klarem Wasser und aufpassen, dass das Seifenwasser nicht in die Erde läuft. Ich hab da zum Beispiel immer Frischhaltefolie über den Topf gemacht. Die kann man recht dicht um den Stamm wickeln und sie hält auch so gut auf dem Topf.
 
Hallo,

ich kontrolliere die Pflanzen jetzt immer auf Raupen und entferne diese.
Eben saßen noch etliche unter den Blättern. Das Abwaschen habe ich noch nicht probiert, werde ich aber machen, wenn die Raupen nicht verschwinden.

Danke für die Tipps

Grüsse
 
So,

da ich gelesen habe, dass die Ursache für die Schädlinge zu trockene Luft sein kann, habe ich sie außen auf die Fensterbank gestellt. Später werde ich noch mal die Blätter absuchen.

Sonst sehen die Pflanzen, mal von dem Lochfraß abgesehen, sehr gut aus und diese Sorte hat, trotz Befall, immer noch die meisten Blüten gebildet. Wie ich aber schon in meinem anderen Beitrag schrieb, haben auch diese ihre Königsblüte abgeworfen. Die anderen Blüten kommen aber gerade erst richtig und ich hoffe, dass sie Früchte bilden werden.

Heute musste ich mir schon reife Chilis kaufen:D

Falls die Schädlinge nicht verschwinden, muss ich doch was anderes ausprobieren.

Grüsse
 

Anhänge

  • Hungarian Hot Wax.jpg
    Hungarian Hot Wax.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 132
  • Hungarian Hot Wax2.jpg
    Hungarian Hot Wax2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 174
Das stimmt. Trockenheit und Wärme zusammen locken meist viele Schädlinge an. Da kommen auch besonders schnell mal Spinnmilben und die werden dann richtig nervig. :dodgy:

Ich seh das mittlerweile auch etwas gelassener. Bei größeren Pflanzen, die draussen stehen, wird nicht mehr krampfhaft versucht die Schädlinge komplett auszurotten, sondern ich dämm sie soweit ein, dass es der Pflanze noch gut geht. Ansonsten hätte man ja den ganzen Tag im Garten zu tun.
 
Wenn ich bei manchen Pflanzen drinnen Probleme bekomme, stelle ich sie für ein paar Tage raus, dann gehen die Schädlinge auch von alleine weg manchmal. Denn dann ändert sich das Klima für sie und es gibt Insekten die Appetit haben :D
 
Tschili schrieb:
..und es gibt Insekten die Appetit haben :D

Das konnte ich heute auch schon beobachten. Eine kleine Spinne seilte sich von einem Blatt ab. Hoffentlich hatte sie vorher ein paar Schädlinge zum Frühstück eingenommen:D

Ich halte sie aber weiter unter Beobachtung und werde hier berichten, ob der Befall sich einstellt, oder zum negativen entwickelt.

Vielen Dank für die Antworten:)
 
Hallo,

in der letzten Woche hat sich der Zustand der 4 Pflanzen nicht verschlechtert. Die Hot Wax wachsen langsam weiter und bringen die ersten Fruchtansätze zum Vorschein. Einige Löcher in den Blättern wurden etwas größer und ich konnte heute an der einer Pflanze auch ein paar Raupen, welche doppelt so groß wie die dokumentierten waren, entfernen. Diese waren aber in so geringer Zahl vorhanden, dass ich mir keine Gedanken mehr mache.

Unter einem Blatt konnte ich ein Gespinnst entdecken und ich beobachte, ob solche in der nächsten Zeit wieder auftreten. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht, was ich aber nachholen werde, wenn weiter das Problem besteht.

Die eine Jalapeno wächst fast nicht, was aber best. mit dem Umtopfen zu tun hat. Ich musste vier Pflanzen trennen und nicht jede konnte mit gleichem Wurzelwerk starten. Ich denke mal, dass diese noch mit dem Wurzelwachstum beschäftigt ist. Knospen sind zwar schon sichtbar, aber die Pflanze lässt sich nicht mit den anderen Jalapeno's vergleichen.
 
Solang die Pflanze sonst gut aussieht, geht es ja. Und lieber bisschen länger warten wegen den Wurzeln, als wenn sie nicht genug hat und dann ganz eingeht.
 
Leider musste ich mal Platz auf'm Server für meine neuen Bilder machen, aber ich werde die Tage ein onlinealbum meiner Pflanzen machen und entsprechend verlinken. Dann findet die Nachwelt auch wieder die Bilder;)


So, wie schon geschrieben geht es meinen Hot Wax wieder gut und sie sind auch schön gewachsen. Bzgl. des Temperaturabfalls habe ich sie wieder in die Wohnung geholt und bin am beobachten, ob sie wieder das selbe Problem bekommen. Bisher habe ich aber noch keine Schädlinge gesehen.

Falls das Problem wieder auftritt, schenk ich sie meinen Eltern:D

Grüsse

Hungarian Hot Wax
 
hotchilis schrieb:
Leider musste ich mal Platz auf'm Server für meine neuen Bilder machen, aber ich werde die Tage ein onlinealbum meiner Pflanzen machen und entsprechend verlinken. Dann findet die Nachwelt auch wieder die Bilder;)

Ja der Speicher ist recht schnell voll, es sind ja auch nur 2 MB :undecided:

Ich habe für jeden nur 2 MB reserviert für die Anhänge, das klingt erstmal nicht viel, aber wenn alle die im Moment angemeldet sind die 2 MB voll nutzen würden dann wären wir schon bei 148 MB. Ich denke es werden sich ja auch noch ein paar mehr anmelden, hoffe ich doch. :D

Deshalb kann ich leider nicht mehr Speicher zur Verfügung stellen. Das mit dem Onlinealbum ist auf jeden Fall eine super Idee.
 
Zurück
Oben Unten