Anaerobes Verhalten von Wasser

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin,

ich konnte auf die Schnelle dazu nichts finden, aber die Bewässerungsprofis unter euch wissen das bestimmt.

Und zwar habe ich mich gefragt, was im Wasser bakteriell passiert nach längerer Abstinenz von Luft. Einige kenne das vielleicht von Supermarktfleischverpackungen, wenn der Stickstoff aufgebraucht, dass das Fleisch sich grünlich verfärbt und sich die Verpackung aufbläht, man spricht von anaerober Zersetzung (Zersetzung von organischem Material in der Abwesenheit von Gasen/Atmosphäre).

Da ich Bewässerungskegel und Flaschen zur Wochenendbewässerung einsetze, es recht gut funktioniert und wirklich praktisch ist, frage ich mich, ob das Wasser nach einer Weile ausgewechselt werden sollte oder ob man Gewahr läuft, die Pflanzen wortwörtlich zu vergiften.

Ich hoffe, jemand weiß Rat. :thumbsup:
 
Ich denke für übers Wochenende brauchst du dir da gar keine Sorgen zu machen. Generell dürften deine Flaschen mit wie ich denke 1,5- 2 Liter eh viel zu schnell aufgebraucht sein als das sich da großartig was entwickeln könnte und wenn dann nur in geringen Mengen weil das Wasser viel zu schnell verbraucht wird.
 
Klar wird das Wasser bei viel Sonne über das WE aufgebraucht, doch besteht Bedarf die Flasche zu entfernen(auszuwechseln, wenn sie nicht aufgebraucht wird?

Die Frage ist insofern auch interessant, da ich die Pflanzen am Grab meiner Mutter genauso bewässern wollte, momentan muss ich 2x die Woche hin, weil das Grab gut 12std Sonne abbekommt, bei dem Wetter und der sandigen Erde ist dort schnell mal Dürre. :D
 
…Einige kenne das vielleicht von Supermarktfleischverpackungen, wenn der Stickstoff aufgebraucht, dass das Fleisch sich grünlich verfärbt und sich die Verpackung aufbläht, man spricht von anaerober Zersetzung (Zersetzung von organischem Material in der Abwesenheit von Gasen/Atmosphäre)…
Bei Fleisch wird allerdings als Schutzatmosphäre Sauerstoff (teils mit Beimischung von Kohlendioxid) verwandt und kein Stickstoff. ;)

da vergiftest du gar nichts :) selbst, wenn das wasser zwei wochen steht und sich irgendwelche bakterien bilden - das ist den pflanzen relativ egal...
Genau so ist es. :thumbsup:
 
Bei Fleisch wird allerdings als Schutzatmosphäre Sauerstoff (teils mit Beimischung von Kohlendioxid) verwandt und kein Stickstoff. ;)

In meiner Umgebung ist alles unter Stickstoff verpackt, also in den Supermärkten meine ich. Was aber auch egal ist, da es auf dasselbe hinausläuft; sobald die Atmosphäre von aeroben Bakterien verstoffwechselt wurde, fangen anaerobe Bakterien an, organisches Material zu zersetzen.

Jacke wie Hose. :D
 
Nein, es ist nicht Jacke wie Hose. – Aber hier eher off-topic.
Allerdings hast Du ein falsches Verständnis von den Begriffen aerob/anaerob. Es geht dabei nicht um irgendeine Atmosphäre.
Aerob bedeutet, daß Sauerstoff da ist – anaerob bedeutet, daß kein Sauerstoff da ist.
Bei Fleisch setzt man Sauerstoff auch ein, damit das Fleisch rot bleibt und nicht grau wird. Teilweise wird CO2 beigemischt, um das Wachstum von manchen Keimen zu unterbinden bzw. zu verlangsamen.
Unter Abwesenheit von Sauerstoff besteht bei Fleisch die Gefahr, daß sie Clostridien vermehren. Besonders gefährlich ist Clostridium botulinum, das Botulismus verursachen kann. Daher kommt Sauerstoff zum Einsatz um das Wachstum dieser anaeroben Keimen zu verhindern.

Bei anderen Lebensmitteln setzt man Stickstoff, Kohlendioxid oder andere Schutzgase ein, um das Wachstum bzw. die Vermehrung von aeroben Bakterien zu unterbinden.
 
ich gieße grundsätzlich nur mit abgestandenem wasser und bilde mir ein, es gefällt den pflanzen besser, als direkt aus der leitung.
ansonsten kriegen sie mein kujampelwasser - also nicht ausgetrunkene selterflaschen, wo die kohlensäure schon raus ist. die marke, die ich kaufe, ist sehr kalkarm.
 
Wenn die Pflanzen draußen stehen, gibt es bei mir Wasser direkt aus der Leitung: entweder per Gießkanne oder per Gartenschlauch.
 
Naja, das Schlimmste, was du herausbekommen kannst, ist Jauche - etwas Extradünger. ;)
 
Wasser anaerob? Anaerob können höchstens Mikroorganismen sein.
Wasser besteht aus 2 Wasserstoffatomen und 1 Sauerstoffatom. Im Wasser hat man immer einen bestimmten Anteil an gelöstem Sauerstoff.
Auswechseln brauchst du also nichts, das kann nicht schlecht werden. Ich würde mir eher Sorgen um die Plastikflaschen machen, da sich oft etwas an Kunststoffen löst. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss auf den Stoffwechsel der Pflanzen (Phytohormone etc.) hat.
 
Zurück
Oben Unten