Ananas anpflanzen?

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.429
Wer hat es schon mal gewagt und Probiert eine Ananas zu ziehen?
Die Kopfmetode hab ich schon öfters probiert und es hat nie Funktioniert. Nun hab ich im Netz Endeckt, das in der Ananasfrucht unter der Aussenhaut Samen sitzen. 6 Stk. hab ich bei meiner Frucht gefunden. 24Stunden in Kaliumnitrat Lösung Gewässert und in Cocuhum gesetzt.
8 Tage später in der Anzuchtsauna:
:angel:
 
Das sieht doch schon prima aus :w00t:
Willst Du sie in einem (Riesen)kübel ziehen oder später auspflanzen?


Viel Erfolg mit Deinem Versuch - und immer schon dokumentieren! :cool:
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,
Joe
 
ja ich hatte ne kleine pflanze vor 4 jahren bei BALDUR bestellt.
wenn du ne ziemlich warme stelle hast(ganzes Jahr) dann könnte sie auch wachsen.
meine ist trotz warmen nach 2 jahren eingegangen.
aber viel erfolg
 
Bei mir hat die Kopfmethode wunderbar funktioniert, aber nach 3 Jahren hab ich sie entsorgt, wurde zu groß und hat doch keine Frucht angesetzt.
 
Wenn man Ananasfrüchte haben möchte muss man in unseren Breiten 'ne Menge Geld für die Heizkosten ausgeben. Sie brauchen in den 16-20 Monaten bis zur 1. Fruchtbildung konstant mindestens 24° C, optimal 26-30° C. :w00t: (Samenvermehrte Pflanzen brauchen noch deutlich länger bis zur 1. Frucht.)

Kein Wunder dass es im viktorianischen England ein Hobby der Aristokratie war beheizte GWHs zur Ananaskultur zu haben. Der Rest konnte sich sowas schlichtweg nicht leisten. :p

Aber bei Paul müsste es ja eigentlich direkt neben dem Smoker immer warm genug sein ... :whistling:
 
Man kann die Blüte bei Bromelien mit zig Stoffen induzieren, manche davon sind gesundheitsschädlich, also für Nutzpflanzen wohl ungeeignet. Nach der Induzierung sind aber auch wiederum besondere Bedingungen von nöten, wie z.B. Temperatur, die Schopfvermehrung bei Ananas ist problemlos, wenn man ein paar Dinge beachtet, das fängt beim Kaufen an und hört bei der richtigen Temperatur und Wasserwechsel auf, ist deutlich schneller als Sämlinge... und je nach Sorte werden die Dinger schon ordentlich groß, sprich am Topf nicht sparen ;) viel Spaß damit!
 
Hallo:)
Meines Wissens nach, kann man bei Bromelien, zu denen ja auch die Ananas gehört, die Blütenbildung durch reife(rote) Äpfel anregen;)
Ich hatte auch mal eine Ananas-Pflanze, die auch gut gewachsen ist, aber dann irgendwann den Blattläusen zum Opfer gefallen ist:(

LG Marius:)
 
Ich hatte zwar noch keine Ananas, finde deinen Versuch aber sehr interessant! Berichte hier doch ab und zu darüber, fänd ich super! Viel Erfolg dabei :thumbsup:
 
Franken-Chili schrieb:
ja ich hatte ne kleine pflanze vor 4 jahren bei BALDUR bestellt.
wenn du ne ziemlich warme stelle hast(ganzes Jahr) dann könnte sie auch wachsen.
meine ist trotz warmen nach 2 jahren eingegangen.
aber viel erfolg

Dito meine Ananas.... :crying:
 
chiligriller schrieb:
Wer hat es schon mal gewagt und Probiert eine Ananas zu ziehen?
Die Kopfmetode hab ich schon öfters probiert und es hat nie Funktioniert. Nun hab ich im Netz Endeckt, das in der Ananasfrucht unter der Aussenhaut Samen sitzen. 6 Stk. hab ich bei meiner Frucht gefunden. 24Stunden in Kaliumnitrat Lösung Gewässert und in Cocuhum gesetzt.

Hallo Paul,

bei mir lief es genau andersherum wie bei dir.
Ich habe bereits 2 mal erfolgreich einen Ananasschopf bewurzelt, allerdings sind mir die Pflanzen im Winter leider eingegangen.
Ich vermute, es war ihnen zu kalt( ~ 15°C).
Die Samenanzucht hingegen verlief bei mir erfolglos, von ~ 10 Samen ist nicht ein einziger gekeimt.

Mayachili schrieb:
Wenn man Ananasfrüchte haben möchte muss man in unseren Breiten 'ne Menge Geld für die Heizkosten ausgeben. Sie brauchen in den 16-20 Monaten bis zur 1. Fruchtbildung konstant mindestens 24° C, optimal 26-30° C. :w00t: (Samenvermehrte Pflanzen brauchen noch deutlich länger bis zur 1. Frucht.)

Nach deiner Schilderung finde ich es um so erstaunlicher, dass mein Cousin es geschafft hat, eine Ananas in unseren Breiten zu ernten.
Er hat die Pflanze aus einem Ananasschopf angezogen und sie wurde lediglich über den Sommer auf die sonnige Terasse gestellt und über den Winter ins Haus geholt. Dort stand sie gut 2-3 Meter vom Fenster entfernt, trotzdem gedieh sie hervorragend.
Nach 2 oder 3 Jahren war die Pflanze bestimmt einen Meter im Durchmesser und bildete eine Frucht. Wie diese geschmeckt hat, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Matze
 
heegil schrieb:
Nach deiner Schilderung finde ich es um so erstaunlicher, dass mein Cousin es geschafft hat, eine Ananas in unseren Breiten zu ernten.
Er hat die Pflanze aus einem Ananasschopf angezogen und sie wurde lediglich über den Sommer auf die sonnige Terasse gestellt und über den Winter ins Haus geholt. Dort stand sie gut 2-3 Meter vom Fenster entfernt, trotzdem gedieh sie hervorragend.
Nach 2 oder 3 Jahren war die Pflanze bestimmt einen Meter im Durchmesser und bildete eine Frucht. Wie diese geschmeckt hat, weiß ich allerdings nicht.

... mitten im Zimmer war es im Winter bestimmt wärmer als am Fenster. ;) Und wenn man die optimale Wärme nicht ganz erreicht, kann es natürlich trotzdem klappen (so lange es nicht zuuuuuu kalt ist), aber es dauert deutlich länger ... liegen ja ein paar Tage zwischen 16 Monaten und 2-3 Jahren. :p

Auf alle Fälle aber: Gratulation an den grünen Ananasdaumen! :)
 
Zurück
Oben Unten