Ananas-Rocotomarmelade

Stierwascherin

Bürofensternutzerin
Beiträge
1.022
Nachdem noch viele Yellow Rocotos da waren, habe ich heute rumexperimentiert :D Man nehme

1 Ananas
1 Mango
1-2 Bananen
ca. 10 Stk. Rocotos - idealerweise gelbe ;)
Saft einer halben Zitrone
Gelierzucker je nach Gewicht der Zutaten (ich verwende immer 1:3)

Ananas putzen, kleinschneiden (den harten Mittelteil habe ich weggelassen). Mango schälen, kleinschneiden, ebenso die Banane. Rocotos putzen, ich entferne großzügig die Plazenta, kleinschneiden. Alles mit dem Gelierzucker vermischen, eine Stunde ziehen lassen. Dann aufkochen wie bei Marmelade üblich, je nachdem wie stückig man es gerne hat, kann man die Früchte vorher häckseln oder dann etwas mit dem Pürierstab zerkleinern. Ergebnis - eine gelbe fruchtige Geschmacksexplosion :roflmao: zuerst schmeckt das ganze nur ananasig-fruchtig und erst nach einiger Zeit kommt die Schärfe. :D

 
Heute Nachgekocht...
In Ermangelung frischer Ananas habe ich eine kleine Dose Ananas genommen, Limettensaft, war grad keine Zitrone da, und 6 meiner gelben Lemon-Chili, da ich keine Rocotos habe. Noch nicht, will ich mal sagen!!
Sonst nach Rezept.
Eine echt Fruchtig-Leckere Marmelade, bei der die Schärfe aber sofort kommt. Schmeckt aber Sensationell :happy: :thumbsup:
Nächstes Jahr dann mit Rocotos...

P1060828-001.JPG
P1060829-001.JPG
P1060391-001.JPG
 
Gestern nochmals Chili-Marmelade nach deinem Rezept gemacht :happy:

Diesmal mit 2 Habaneros, der Rest für 2017 wanderte in den Dörrer zum trocken, und braunen Rohrzucker, daher die dunkleren Farbe.
Schmeckt wieder Megamässig, aber auch noch eine Stufe schärfer :thumbsup:
1 Glas kam heute Morgen grad auf den Frühstückstisch.

P1060881-001.JPG
P1060343-001.JPG
 
Das ist ein Rezept so wie ich es mag. Ich liebe alles mit Ananas. Das Plazentagewebe würde ich aber mitverwenden. In diesem Jahr habe ich keine Chilis mehr, um das Rezept nachzukochen.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten