Anbau 2019

Ich auch! Wir Raucher müssen zusammen halten, werden eh schon überall unterdrückt!:arghh:;)


Och, ich fühle mich noch nicht unterdrückt.
Und wenn mir jemand sagt "du schadest der Volksgesundheit" ist meine Antwort "was zahlst Du an Krankenversicherung? 800 EUR wie ich?"

Rauchen ist Scheisse, gar keine Frage.
Nicht umsonst dampfe ich seit 10 Jahren und habe den Pyro Anteil deutlich reduziert.

Aber trotzdem will ich darauf nicht verzichten. Nach gutem Essen, nach gutem Wein, nach gutem .... ne, das passt hier nicht ;)
Oder auch zum Frühstück.

raucher.jpg


Ich töte mich mit Pyros .... die anderen mit *insert here, ich will keine Grundsatzdiskussionen starten*

Alles gut, Alle happy ;)
 
ich will keine Grundsatzdiskussionen starten*

Alles gut, Alle happy ;)
Bringt auch nichts!;)

Interessant ist allerdings meine Feststellung, dass es bei Festivitäten in Kneipen pp. in den "Raucherzonen" immer lustiger her geht und sich zunehmend auch Nichtraucher dazu gesellen! :whistling::D Und das sogar, wenn es kräftig regnet und man dicht gedrängt unter einem ja meistens vorhandenen Regenschutz steht!;)
 
Bringt auch nichts!;)

Interessant ist allerdings meine Feststellung, dass es bei Festivitäten in Kneipen pp. in den "Raucherzonen" immer lustiger her geht und sich zunehmend auch Nichtraucher dazu gesellen! :whistling::D Und das sogar, wenn es kräftig regnet und man dicht gedrängt unter einem ja meistens vorhandenen Regenschutz steht!;)


Kann ich, von den wenigen sozialen Momenten die ich habe, bestätigen.

Die Anzahl der Raucher geht zurück und ich finde das sogar positiv.
Trotzdem sollte jeder entscheiden was er will.
Und dazu gehören auch Nichtraucher ... Wenn ich in die "In Kneipe" nicht will, obwohl da geraucht wird....
Nicht jammern, sondern nicht hingehen.

Der geniale Grozs hat da ein nettes Video zu

 
Am Wochenende gibts wieder Bilder ;)

Die Tomaten machen sich endlich. Am Wochenende sind die ersten Tigarella dran ;)
Habe da heute erstmal gründlich den Kahlschnitt angesetzt, da bei einigen Arten, trotz des Wetters, ein leichter Mehltau Befall zu erkennen war.
Blattwerk viel zu dicht und viel zu wenig ausgegeizt. Das die so eng stehen vereinfacht die Situation nicht.
Einige, gerade die kleinen Sorten, sind drei- oder viertriebig.
Völlig vernachlässigt, aber ich bringe es nicht übers Herz die jetzt zu rasieren. Die Tigarella scheint es nicht zu stören (die sind am weitesten).


Grundlage war: Zwischen den Blütenständen (meistens drei Blätter dazwischen) je einen Blattast raus.
Mal schauen, ob das eine gute Idee war.

Als Dünger habe ich mir Biotrissol Tomatendünger zugelegt ... Ganz schön teuer.
Aber 4-1,5-6,5 dürfte deutlich besser sein als Haka Soft. Was die Pflanzen nicht brauchen ist mehr Stickstoff.

Die Melonenbirne und die Physalis haben davon auch gleich einen Schluck bekommen ;)

Chilis dito, die paar Hitze Tage in den letzten zwei Wochen haben einen grossen Schub gebracht.
Vorher kahle Stämme sind voll begrünt, wird Zeit das sich da Blüten bilden.
Die bekommen auch Haka Soft, so um die 3,5% im Moment.

Was ich dieses Jahr das erste Mal so klar sehe ...
Alle selbst Gesäten gedeihen gut.
Eine Ghost Chili von Dehner ... macht seit ein paar Wochen ungefähr nichts.
Das hatte ich letztes Jahr bei eine CR auch schon.
Gibts da eine Erklärung für?

Hokkaido und Melone ... mal schauen ob das was wird, hier sind teilweise Nachttemperaturen unter 10 Grad angekündigt.
Die Melonen wuchern auf jeden Fall vor sich hin, nachdem sich da lange nichts getan hat.
Fruchtansätze aber bisher keine.
 
Einen hübschen Faden hast du da. :)

1,15kg, lässt sich sehen
welche Sorte ist das bitte? Erdbeeren ernten bis Oktober ist schon geil, meine sind leider durch
habe mit spanischen Knoblauch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ihr müsst nur schauen dass er nicht aus China oder so kommt, der verträgt das hiesige Klima nicht. Ich bin sehr gut mit holländischen gefahren. Je näher an Deutschland desto besser.

Alles in allem schaut's wirklich gut aus bei dir. Was macht die Ameisenplage?
 
Hokkaido und Melone ... mal schauen ob das was wird, hier sind teilweise Nachttemperaturen unter 10 Grad angekündigt.
Die Melonen wuchern auf jeden Fall vor sich hin, nachdem sich da lange nichts getan hat.
Fruchtansätze aber bisher keine.

Hier sind die kalten Nächte erst mal durch. 9,0 und 8,0°C hab ich gemessen. Die Melonen sind trotzdem weiter gewachsen.
Du hattest nur Zuckermelonen? Hast du den Haupttrieb entspitzt? Damit sollte es schneller gehen. Und wenn nicht, auch noch die ersten Seitentriebe entspitzten.
 
welche Sorte ist das bitte? Erdbeeren ernten bis Oktober ist schon geil, meine sind leider durch

Das waren 4x5 unterschiedliche Frigos (https://erdbeerprofi.de/naschpaket-s-immertragend-inkl-dunger/)
  • 5 Erdbeerpflanzen “Ostara
  • 5 Erdbeerpflanzen “Amandine
  • 5 Erdbeerpflanzen “Favori
  • 5 Erdbeerpflanzen “Furore
+ 6 Mara des Bois aus letztem Jahr in zwei Kübeln.

Die Frigos haben mich restlos überzeugt (Was sind Frigo Erdbeeren? https://erdbeerprofi.de/frigo-erdbeerpflanzen/ )

Die Mara des Bois hatten eine gute Ernte bisher, seitdem schwächeln sie. Kleine, teils matschige Beeren.
Ich fürchte die waren irgendwann etwas zu trocken und sind in Notreife gegangen.
Die neuen Ansätze sehen wieder gut aus, mal abwarten.

Hier sind die kalten Nächte erst mal durch. 9,0 und 8,0°C hab ich gemessen. Die Melonen sind trotzdem weiter gewachsen.
Du hattest nur Zuckermelonen? Hast du den Haupttrieb entspitzt? Damit sollte es schneller gehen. Und wenn nicht, auch noch die ersten Seitentriebe entspitzten.


Eine Wasser, zwei Zucker Melonen. Die hatten Indoor gewuchert (wie bei Allem: Zu früh ausgesät) und haben dann das Auspflanzen ziemlich übel genommen, die hatten Wochen lang nix sichtbares gemacht.
Richtig losgelegt haben sie erst nach den paar heissen Tagen vorletzte Woche.

Spitzen hatte ich einmal gekappt, aber viel zu früh.
Ich habe jetzt endlich überall Blüten dran, denke ich kappe nochmal ;)
 
Alles in allem schaut's wirklich gut aus bei dir. Was macht die Ameisenplage?


Danke ;)

Geht so.
Aus dem Erdbeerbeet scheinen sie raus zu sein - oder ich sehe sie nicht mehr, weil da Alles zugewuchert ist.

Dafür fanden sie vor zwei Wochen den Pfirisch Kübel ganz toll.
Da habe ich sie mit 2x20 Liter Wasser jeden Tag vertrieben.

Jetzt finden sie den Sellerie im Hochbeet ganz toll (Stangen + Knollen), da werde ich aber nichts unternehmen, so wichtig ist mir der Sellerie dann nicht.

Was sich sehr positiv entwickelt hat ist die Blattlausplage.
Dank sehr vieler Marienkäfer ist das mittlerweile sehr entspannt.
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Du hast also auf unterschiedlich reifende Erdbeeren gesetzt? Ich hatte iegtnlich auch eine frühe und eine spätere gekauft, aber irgendwie ist alles gleichzeitig reif. Korona und Sonata glaube ich.
Hast Du schon eine Lieblingssorte? hast Du beim Erdbeerprofi bestellt?
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Du hast also auf unterschiedlich reifende Erdbeeren gesetzt? Ich hatte iegtnlich auch eine frühe und eine spätere gekauft, aber irgendwie ist alles gleichzeitig reif. Korona und Sonata glaube ich.
Hast Du schon eine Lieblingssorte? hast Du beim Erdbeerprofi bestellt?


Lieblingssorte ganz klar: Mara des Bois (aus letztem Jahr)

Die neuen sind allerdings auch nicht schlecht, vor Allem da doch sehr unterschiedlich. Von kleinen "Walderbeeren" bis richtig grosse Beeren alles dabei.
Wobei die meisten, im Gegensatz zur Mara des Bois, ranken. Faul wie ich bin, habe ich da bisher nichts unternommen.

Bei den immertragenden Erdbeeren hast Du halt konstant aber wenig Ertrag.
Im Durchschnitt würde ich sagen pro Pflanze gleichzeitig 6-10 Beeren.

Bestellt war beim Erdbeerprofi. Ware, Lieferung und Service top, haben sogar einmal zurückgerufen, als niemand ans Telefon ging.

Und so sieht es im Moment aus :laugh:

IMAG0937.jpg


IMAG0938.jpg


Würde sagen die stehen viel zu eng. Stört aber bisher noch nicht, könnte nur im Herbst Probleme mit Pilzen geben.
 
Bilderupdate

Tomaten nach dem Auslichten, leider vorher keine Bilder gemacht. Insgesamt 2 10l Eimer Blattmasse weggeschnitten

IMAG0926.jpg



Wie schon geschrieben, die Tigerella sind die schnellsten

IMAG0927.jpg


Die Constoluto Genovese hat jetzt auch die nächsten Früchte

IMAG0928.jpg


Und selbst die San Marzano hat siuch entschlossen mitzuspielen

IMAG0929.jpg


A grappoli d Inverno mit sehr viel Blattmasse, aber auch vielen Früchten

IMAG0930.jpg
 
Chilils und Co

Antillas Carbean Habanero. Hatte ich ganz vergessen das ich die habe ;)

IMAG0936.jpg



Pepperoni Lombardo

IMAG0932.jpg


Aji Dulce Amarillo. Sehr kompakt, hab die Beeren fast übersehen

IMAG0933.jpg


Jala Conches - dieses Jahr mit guter Schärfe, hatte schon zwei auf der Pizza

IMAG0934.jpg


Aji White Fantasy. Bin mir noch nicht schlüssig, ob die reif sind oder nicht.

IMAG0935.jpg


Numex Suave Orange - bin ich sehr gespannt drauf

IMAG0931.jpg
 
Und der Rest

Die ersten Zwiebeln (Stuttgarte Riesen und ne rote) sind dann auch fast reif.
Hat in den Kästen erstaunlich gut geklappt, die gleichen in der Erdbeerpyramide sind zwei Wochen vorher gesetzt und wachsen noch munter.

IMAG0939.jpg



Der Hokkaido. Ist ja schon anzusehen, aber bestäubt ist da bisher noch nichts.
3 Fruchtknospen vertrocknet. Da muss ich wohl mal selber Hand anlegen.


IMAG0940.jpg



Gurken.
Da elsbt mein Nachbar mittlerweile abwinkt wenn ich ihm welche anbiete ;), muss ich mich wohl mal ins Einmachen einlesen

IMAG0941.jpg


Sehr schön gewachsen ist der Sezuan Pfeffer. Keine Früchte dran, hatte ich aber auch in diesem Jahr nicht erwartet.

IMAG0942.jpg


Der Pfirsich legt seit 2 Wochen eine Pause ein.
Aber fürs erste Jahr, 8 Stück dran, will ich mal nicht meckern

IMAG0944.jpg


Sehr gut macht sich die Pepino

IMAG0945.jpg


IMAG0946.jpg


Bei den Ananasskirschen ists wie mit den Gurken .... Ich kann sie nicht mehr sehen.
Doch mal eine Marmelade machen.

Die Ernte von einem Tag.

IMAG0943.jpg
 
Zurück
Oben Unten