Anbau 2019

Erster Rückschlag beim Pfirsich.

Ich war überrascht, das das kleine Stämmchen schon 16 Fruchtansätze im ersten Jahr hat.
Klar, kommen bei der Grösse nicht alle durch.

Aber jetzt hat es auch noch Besuch gegeben

IMAG0761.jpg


IMAG0762.jpg


Schale abgefressen und Einstichslöcher :(

Keine Ahnung was genau das war.
 
Und ein Totalausfall (Spitzpaprika), keine Ahnung warum

IMAG0754.jpg

Dazu gesellt sich eine Thai Chili, beide kamen aus 6 cm Töpfen (ja, viel zu spät umgetopft).

Unter beiden Töpfen war auf der Wiese ein grosses Ameisennest, die Puppen waren sofort zu sehen, wenn man den Topf hochhebt.
Ich vermute mal, dass der Auswilderungsstress + Ameisen (und ggf., für die wenig Wurzeln, zu viel Nässe durch Regen, trotz Drainage) zu viel war.

Mittlerweile steht Alles an seinem Platz. Einige noch in 4/5l, die aber bei weitem noch nicht durchgewurzelt sind.
Mal schauen, ob ich die nochmal umtopfe, von jeder Sorte steht mindestens eine in 10l oder Grösser.

IMAG0764.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal die eingegangenen Pflanzen entsorgt.

Wie befürchtet war der Topf voller Ameisen. Mal schauen wie sich die anderen Pflanzen, die auf der Wiese standen, machen.
Aber Dank schwarzer Töpfe und Steinuntergrund dürfte es dort ggf. vorkommenden Ameisen etwas zu warm und trocken werden am neuen Standort :devilish:

Also für die nächsten Jahre wieder was gelernt ... keine Töpfe auf die Wiese.
 
Hmmm..

Kennt sich jemand mit Pepino aus?
Die gekaufte Pflanze fühlt sich im 20 Liter Kübel sichtbar wohl. hat in 2 Wochen die Höhe verdoppelt und eine Menge neuer Triebe gebildet.

Ich lese online "man sollte die ausgeizen, Triebe, die keine Blüten tragen sollten entfernt werden".

Ähm. Ja.
Die "alten" Triebe haben alle Blüten, meistens im Rudel, 3-4 Stück.
Die "mittleren" Triebe haben alle Blüten, 1-2 Stück.
Die "neuen" Triebe sind noch zu klein um Blüten zu haben.

Was tun? ;)

Bilder erst morgen.
 
Hurra. Die Zucchini zeigen auch erste Lebenszeichen

zu.jpeg


Spannend: Die scheint befruchtet zu sein, ich weiss nur nicht woher.
Die letzten männlichen Blüten waren vor 2-3 Wochen an den Pflanzen (kommen aber jetzt welche nach).
Gibts da die Option der Kreuzbefruchtung mit anderen Kürbissen?

Der Hokkaido hat die erste weibliche Blüte mit Fruchtknoten. Allerdings auch keine männlichen. Vl. giibts da ja auch eine wundersame Befruchtung ;)



BTW: Die ersten 5 Blüten an der Pepino haben leider nicht zum Fruchtansatz geführt.
War ihr wohl noch zu kalt, ich hoffe mal das sich das noch bessert.
 
Eine weitere Chili ist den Ameisen zum Opfer gefallen ....
IMAG0788.jpg


Black Habanero :(
ausgespült, umgetopft, mal schauen ob sie sich noch fängt.


Dafür die erste Erdbeerente:

IMAG0785.jpg


+ 200g gegessen + 200g weggeschmissen, da angeknabbert.
1,15kg, lässt sich sehen. Das geht jetzt bis Oktober im Wochenryhtmus so weiter ;)

Wo wir bei anknabbern sind ...
Pflücksalat. Einfach abgebissen und liegengelassen. Muss ich nicht verstehen.

IMAG0787.jpg


Und die Blattläuse sind wirklich überall, hier an einer Erdbeere, aber auch ein paar Tomaten haben Befall.

IMAG0784.jpg


Da gibts morgen einen konzentrierten Neem Einsatz an allen Pflanzen.

:devilish:
 
Und die Blattläuse sind wirklich überall, hier an einer Erdbeere, aber auch ein paar Tomaten haben Befall.
Hier auch, ein paar schwarze an den Tomaten und die grünen an den Chilis!:mad:

Da gibts morgen einen konzentrierten Neem Einsatz an allen Pflanzen.
:devilish:
Neem hat bei mir bisher auch am besten geholfen. Erst so gut wie möglich mit Wasser abgeduscht und dann mit Neem eingesprüht! Ganz los geworden bin ich sie nicht, aber sie halten sich in Grenzen!
 
Hier auch, ein paar schwarze an den Tomaten und die grünen an den Chilis!:mad:


Die Chilis sind glücklicher Weise verschont, grüne hab ich noch gar nicht gesehen dieses Jahr.

Ganz extremer Befall

- bei allen Kürbissen: Zucchini, Hokaido, Melonen sind spannender Weise bisher nicht betroffen (haben aber auch gerade erst die ersten Blüten, während der Rest Fruchtansätze hat)
- Sonnenblumen
- und einigen Tomaten, komischer Weise nicht alle. Muss mal schauen welche Sorten genau

Erdbeeren geht so, da meistens bei den weissen, an den roten hält es sich noch in Grenzen.

Heute morgen den Neem Angriff gestartet, heute Abend gibts nochmal Ackerschachtelhalm für alle.
 
Kleines Wochenend Update.

Einmal giessen bitte ... 200l :wtf:
Was soll das geben, wenn jetzt der Sommer kommt?


Die Mini Gurken wuchern so vor sich hin ...

IMAG0835.jpg


IMAG0836.jpg


und werden schon fast von den Erbsen erdrückt. Urwald.

IMAG0837.jpg


Die gebeutelte Physalis setzt endlich wieder Knospen an. Ich war schon kurz davor aufzugeben.

Dem Steckling geht es mittlerweile auch gut, der hat die ersten 36h alle Flügel hängengelassen. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet das er überlebt, aber wie man sieht ... Zähes Pflänzchen. Beim nächsten Mal doch erst mehr Wurzeln im Wasser wachsen lassen

IMAG0839.jpg


IMAG0840.jpg


Die kleine Verwandschaft, die Ananaskirsche, hat mittlerweile pro Pflanze ca. 30 Beeren geliefert, die hing ja wirklich voll bis oben hin.
Durch die Menge leider nur sehr kleine Beeren, maximal knapp über einen Zentimeter und mit duetlich fehlender Süsse.
Aber was soll ich machen, wenn sie die abwirft ;)

Die braucht mal dringend Futter, wenn es dann auch noch richtig warm wird, werden die Beeren wohl grösser und süsser.

Die Hokkaidos geben auch Lebenszeichen ab. Mal schauen ob das was gibt.

IMAG0841.jpg


Die meisten Bedenken hatte ich bei den Tomaten. Sehr gross, hunderte Blüten, aber so gut wie keine Fruchtansätze.

IMAG0843.jpg


IMAG0842.jpg


Aber das wird jetzt auch.

Sptzpaprika hängt voll, trotz der kleinen Pflanze

IMAG0845.jpg


Diese Chili hat Indoor extrem gespargelt, die unteren Blätter abgeworfen (der Stamm war nackt) und dann eine Krone ausgebildet.
Die neuen Austriebe sind innerhalb von 5 Tagen entstanden. Nett


IMAG0846.jpg



Und der Gewinner der ersten ausgereiften Chili (die Thai prik hot, die kleinen, zählen nicht, da gabs schon 50 Stk von) ....

IMAG0847.jpg


LD Überwinterer.


Unwetter sind die nächsten Tage erstmal nicht angesagt und Temperaturen zwischen 28-35° dürften jetzt einen richtigen Schub geben.

Schönes Wochenende.
 
Sind die Blätter der Tomate weiter gelb geworden? Könnte Magnesiummangel sein.

Kann jetzt nach einiger Zeit vermelden:

Nach dem radikalem Auslichten keinerlei Probleme mehr bei den Blättern.
Die Tomaten sind seitdem aber auch ca. 50% gewachsen.

Ich gehe also erstmal von Auswilderungsstress und zu stark gedüngter TKS2 aus.
 
Zurück
Oben Unten